Urbarer Schützen waren zu Gast in Vallendar

HochsommerlichesWetter beim Festumzug

Hochsommerliches
Wetter beim Festumzug

Fotos: privat

Hochsommerliches
Wetter beim Festumzug

Urbar. Das Königsjahr unserer amtierenden Majestäten geht langsam in den Endspurt, doch zuvor gilt es noch zwei weitere Highlights zu erleben – die Besuche der Schützenfeste in der Verbandsgemeinde. Hier starteten zuerst unsere Schützenfreunde aus Vallendar mit ihrem Schützenfest. Und so starteten wir sonntags um 12.30 Uhr zusammen mit allen anderen befreundeten Gesellschaften und Bruderschaften zum großen Schützenumzug durch Vallers Straßen, um unterwegs die noch amtierenden Majestäten abzuholen.

Spannendes Königsschießen

Ziel des Umzuges war, wie im vergangenen Jahr auch, der Rathausplatz mit seinem geradezu idealen Außengelände. Hier verbrachten wir unter den Klängen der Winzerkapelle Winningen bei hochsommerlichen Temperaturen schweißtreibende, aber kurzweilige Stunden. Auch in diesem Jahr war es wieder spannend, das Königsschießen auf den Hochvogelstand mitzuerleben. Den Abschluss dieses herrlichen Tages bildete die Krönung der neuen Majestäten, denen wir dort vor Ort, aber auch an dieser Stelle noch einmal herzlich gratulieren.

Bei mittlerweile erträglichen Temperaturen im gemütlichen Ambiente hatten wir es nicht eilig, nach Hause zu gehen, und so verbrachten wir noch einige Stunden bei köstlichem Bier und perlendem Sekt. Und auch dieses Jahr stellten wir wieder einmal fest: Wir sind gerne zu Gast bei unseren Schützenkameraden aus Vallendar und freuen uns heute schon auf die kommenden Stunden bei den Inselschützen vom Niederwerth.

Besuch bei den Inselschützen

Und dies ist die perfekte Überleitung zur Info in eigener Sache: Achtung, wir werden die Inselschützen auch in diesem Jahr wieder an zwei Tagen besuchen! Bereits am Samstag, 27. Juli startet ab 18.30 Uhr das Königsschießen auf dem Schützenplatz. Ab 19 Uhr spielt der Musikverein Niederwerth zur „Grün weißen Königsnacht“ auf, um 21.30 Uhr erfolgt dann die Krönung der neuen Majestäten.

Am Sonntag, 28. Juli, startet dann der große Festumzug, aber nicht wie sonst ab der Gaststätte „Rheinschanz“, sondern bedingt durch das ebenfalls an diesem Tag stattfindende Bezirkskönigsschießen des Bezirksverband Mittelrhein-Untermosel, um 13 Uhr ab der Niederwerther Schule. Treffpunkt dort ist um 12.45 Uhr.

An beiden Tagen nehmen wir in Uniform teil, und natürlich freuen sich der Vorstand, unsere amtierenden Majestäten sowie unsere Schützenfreunde aus Niederwerth über zahlreiche Teilnahme!

St. Sebastianus Schützengesell-

schaft Urbar 1924 e.V.