Möhnenverein Lustige Weiber Weitersburg 1948 e.V.

Jahreshauptversammlung 2013

Am 8. Mai und 12. Juni fand die Jahreshauptversammlung des Möhnenvereins Lustige Weiber Weitersburg in der Gaststätte Klein in Weitersburg statt. Die erste Vorsitzende Renate Münz eröffnete die 1. Sitzung und begrüßte die anwesenden Mitglieder aufs Herzlichste.

Es waren 53 Mitglieder anwesend, davon 51 Stimmberechtigte. Im Vorfeld waren keine Mitgliederanträge eingegangen, sodass mit Punkt zwei der Tagesordnung- der Totenehrung fortgefahren wurde.

Alle Anwesenden erhoben sich von ihren Plätzen, um mit einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder des Vereins zu gedenken.

Es folgte die Wahl der Versammlungsleiterin. In diesem Jahr wurde Sonja Piroth einstimmig gewählt. Sie leitete zum nächsten Programmpunkt, dem Bericht der Schriftführerin über und übergab das Wort an Ursel Schmidt. Frau Schmidt berichtete über die zahlreichen Veranstaltungen, Termine und Neuerungen der letzten Session. Dann verlas die 2. Kassiererin Petra Friedhofen den Kassenbericht.

Die Kassenprüfer Helga Kohns und Karin Adler bestätigten die korrekte Buchführung und die Vorstandsmitglieder wurden einstimmig entlastet. Renate Münz und Ursel Schmidt dankten Susanne Berres, Silvia Nieth, Petra Friedhofen, Adelheid Reckenthäler und Sandra Sauerborn für ihren jahrelangen engagierten Einsatz im Vorstand und überreichen den Anwesenden einen Blumenstrauß. Leider stehen die Damen für die Vorstandsarbeit nicht mehr zur Verfügung. Glücklicherweise jedoch weiterhin als Helferinnen für den Verein.

Die Neuwahl des Vorstandes stand nun als nächster Programmpunkt an, gewählt wurde durch offene Wahl per Handzeichen.

In den geschäftsführenden Vorstand wurden als 1.Vorsitzende Renate Münz, als 2. Vorsitzende Claudia Gellert und als 1. Schriftführerin Ursula Schmidt gewählt.

Die Posten 2. Schriftführerin, 1. Kassiererin und 2. Kassiererin blieben unbesetzt. Es stellten sich keine weiteren anwesenden Mitglieder für die offenen Posten zur Wahl. Daher wurde eine erneute Mitgliederversammlung für den 12. Juni, 20 Uhr ausgerufen.

Die Tagespunkte, Wahl der Kassenprüfer und Verschiedenes, wurden auf den neuen Versammlungstermin verschoben. Renate Münz beendete die Sitzung, die Tagesordnung für den 12. Juni wurde festgelegt auf: 1. Begrüßung, 2. Besetzung der offenen Vorstandsposten durch Wahl, 3. Wahl der Kassenprüfer für 2013, 4. Verschiedenes. Alle Mitglieder wurden hierzu noch einmal schriftlich eingeladen. Am 12. Juni fand dann der zweite Teil der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Klein statt. Ursel Schmidt begrüßte die 42 anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder herzlich. Sie teilte den Anwesenden mit, dass Renate Münz mittlerweile von ihrem Posten zurückgetreten ist, und verlas den Begründungsbrief der abwesenden Frau Münz.

Dann übergab sie das Wort an die Versammlungsleiterin Sonja Piroth. Diese leitete zur Wahl des Vorstandes über. Alle Anwesenden sprachen sich für eine offene Wahl per Handzeichen aus.

In den geschäftsführenden Vorstand wurden gewählt: 1. Vorsitzende Ursula Schmidt, 2. Vorsitzende Claudia Gellert, 1. Schriftführerin Sonja Piroth, 2. Schriftführerin Anna Klein, 1. Kassiererin Heike Weingarten, 2. Kassiererin Kristina Ramroth. In den erweiterten Vorstand: Beisitzerin Nadine Schwarz, Beisitzerin Nadine Weller, Beisitzerin Sabrina Hunder, Beisitzerin Stella Weber. Als Kassenprüfer für das Jahr 2013 wurden Hildegard Schmittgen und Helga Kohns einstimmig gewählt. Zum Punkt Verschiedenes forderte, die neue Vorsitzende Ursel Schmidt die Mitglieder auf, ihre offenen Fragen, Anliegen und Wünsche zu äußern.

Nach anfänglichem Zögern wurden immer mehr Fragen gestellt und Mitglieder und Vorstand tauschten sich zu vielen Themen aus (z.B. Straßensammlung, Möhnenwagen an Schwerdonnerstag, Bonbons für Schwerdonnerstag, Ablauforganisation auf den Sitzungen, Pinverkauf, …). Nach Ablauf dieser fruchtbaren Diskussion trat der neue Vorstand mit der Bitte um Unterstützung für die vielen Vereinsaufgaben an die Mitglieder heran.

Dazu war eine Liste vorbereitet worden, in der sich die Mitglieder eintragen konnten und den Bereich wählen konnten, in dem sie ihre Hilfe einbringen möchten.

Mehrere DIN A4 Seiten kamen gefüllt zurück, was das Interesse der Mitglieder am Verein unterstreicht und den Vorstand ganz besonders freute. Um 22.30 Uhr schloss Ursel Schmidt den offiziellen Teil, aber man blieb noch länger fröhlich zusammen sitzen. Der neue Vorstand freut sich auf seine Aufgaben und die kommende Session.