Schulung der SGK in Urbar zur Kommunalpolitik

Kandidaten machen sich fachkundig

Kandidaten machen sich fachkundig

In Urbar machten sich zahlreiche Kommunalwahlkandidaten der SPD mit dem Vorsitzenden Bernd Schemmer (links), Ortsbürgermeisterin Karin Küsel (Zweite von links) und dem stellvertretenden Landesvorsitzenden Hendrik Hering (Fünfter von rechts) ) fit für die Kommunalwahl.Foto: privat

Urbar. Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) organisiert im Vorfeld der Kommunalwahl am 26. Mai derzeit Fortbildungen für Mandatsträger und interessierte Kandidaten. Der gemeinnützige Verein bot nunmehr auch in Urbar eine solche Veranstaltung an, die viele interessierte Teilnehmer aus der Verbandsgemeinde Vallendar, aber auch der näheren und weiteren Umgebung fand. Nach der Begrüßung von Ortsbürgermeisterin Karin Küsel und dem stellvertretenden SPD-Landesvorsitzenden Hendrik Hering (MdL) wurden wichtige Themen zur Kommunalwahl erarbeitet.

Die Finanzierung der Kommunen wurde zu Beginn anschaulich von Volkswirt Andreas Wagenführer präsentiert. Und die Teilnehmer traten direkt in einen guten Meinungsaustausch. Die neuen Ratskandidaten für den Verbandsgemeinderat Vallendar, Emma Börkircher, Elke Schmidtgen und Kai Uwe Kopp, waren dankbar für die breite Themenpalette, die auch offen diskutiert werden konnte. Der Erfahrungsaustausch mit den Kandidaten aus der Nachbarschaft trug zu dem positiven Gesamtbild der Veranstaltung bei. Viele „heiße Eisen“, die vor Ort diskutiert werden, können nun in den Gesprächen mit den Bürgern verständlich gemacht werden, waren sich die Teilnehmer einig.

Mit diesem Feedback konnte der SGK-Landesgeschäftsführer Nico Steinbach (MdL) eine gute Veranstaltung schließen und den Teilnehmern für das ehrenamtliche Engagement danken.

Aufgrund der Ortsnähe waren zahlreiche Bewerber für die Kommunalparlamente in der Verbandsgemeinde vertreten. Besonders die neuen Kandidaten für Stadtrat, Gemeinde- oder Verbandsgemeinderat waren dankbar, diese Möglichkeit der Vorbereitung auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Fall der Wahl zu erhalten. „Nach der Nominierungskonferenz der Kandidaten in Urbar wurde hier der nächste Baustein für eine erfolgreiche Kommunalwahl im Mai gelegt“, stellte der Vorsitzende Bernd Schemmer erfreut fest. „Wir machen uns mit weiteren Veranstaltungen fit für die Kommunalwahl.“

Pressemitteilung der SPD der

Verbandsgemeinde Vallendar