Allgemeine Berichte | 25.05.2018

Kirchenchor Weitersburg auf Tour

Vier wunderbare Tage in Dresden

Eine erlebnisreiche Fahrt nach Dresden erlebten die Mitglieder des Chores.privat

Weitersburg. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll, wenn man über diese Vereinsfahrt spricht: Über die gute Stimmung der Sängerinnen und Sänger und der übrigen Teilnehmer, über die hervorragende Organisation dieser von Vereinsmitglied Rolf Wambach perfekt durchgeplanten Fahrt oder über das schöne Wetter, das uns begleitete.

Los ging‘s am 10. Mai um 5 Uhr mit unserem Busfahrer Wolfgang, der uns zügig nach Dresden brachte. Sofort ging es unter der kundigen Führung von Kerstin Unger mit dem Bus durch die Stadt, dann zu Fuß in zwei Gruppen durch die innere Altstadt dieses Städtejuwels, welches man auch Elbflorenz nennt.

Am nächsten Tag standen das Schloss Pillnitz mit der berühmten Kamelie unter einem fahrbaren Glashaus, das Elbsandsteingebirge, die Festung Königstein und eine Raddampfer-Schifffahrt zurück nach Pillnitz auf dem Programm.

Ein Höhepunkt war das Abendessen im urigen Sophienkeller mit zünftiger Musikbegleitung. So viele gemeinsame Programmpunkte – wo bleiben denn da die Interessen des Einzelnen?

Neben den geplanten Ausflügen gab es auch viel Freizeit

Deshalb gab es Samstag Zeit zur freien Verfügung - kein Problem für die Gruppe, denn in 15 Minuten war die Gruppe mit dem Bus von dem übrigens sehr guten Hotel in der Innenstadt. Die Sängerinnen und Sänger hatten sich schon an den Parkplatz und Treffpunkt am Zwingerteich gewöhnt: Dort traf man sich um 14 Uhr, um nach Radebeul zu fahren, aber nicht wegen Karl May, der dort geboren wurde, sondern wegen des Erlebnisweinguts Wackerbarth, das in einer traumhaften Lage bei schönstem Wetter und einer kundigen Führung und einer gut mundenden Weinprobe alle begeisterte – auch das Abendessen im Gewölbekeller war eine runde Sache – und mit Freizeit am Abend waren alle einverstanden.

Ein Chor muss singen: So stand als Höhepunkt am Schluss der Auftritt beim Gottesdienst in der Hofkirche im Programm, den der Chor unter Leitung von Roland Dinspel erfolgreich hinter sich brachte.

Der Auftritt in Dresden kam deshalb zustande, weil der Domorganist in Dresden ein guter Bekannter unseres Chorleiters Roland Dinspel ist – Johannes Trümpler arbeitete früher als Organist in Maria Laach und hat den Chor auch schon in Weitersburg begleitet.

Die Fahrt war so, dass der Wunsch aufkam, eine weitere Fahrt nicht zu lange aufzuschieben – der Chor bedankte sich beim Abendessen in Schloss Wackerbarth ganz herzlich durch liebe Worte der Vorsitzenden Maritta Hahn und durch ein Geschenk an Rolf Wambach für die Planung und Durchführung dieser tollen Fahrt!

Eine erlebnisreiche Fahrt nach Dresden erlebten die Mitglieder des Chores.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag 2026
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick Lahnstein
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Empfohlene Artikel
Hatten Schwerstarbeit zu leisten: Die Treidelpferde von Kripp. Foto: ROB
44

Am Rheinufer des Remagener Ortsteils Kripp ist es malerisch: Alles ist ansehnlich bepflanzt, es tutet die Fähre, und vom nahen Pommes-Stand duftet es verlockend nach Currywurst und Co.! Kurzum: Hier kann man sich mal hinsetzen und abschalten. Wer hier das Auge schweifen lässt, erblickt nicht nur zahlreiche Binnenschiffe und das ansehnliche Linz auf der anderen Seite von Vater Rhein, sondern möglicherweise auch zwei Vierbeiner aus Bronze.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
151

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
44

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
54

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
19

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kleinanzeigen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Biker Segnung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Maifest in Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr