Dekanat Andernach-Bassenheim

Alexander Just istneuer Dekanatsreferent

Alexander Just ist
neuer Dekanatsreferent

Dekanatsreferent Alexander Just (l.) und Dechant Michael Rams (r.) bei der Vorstellung. privat

Andernach/Bassenheim. Alexander Just ist neuer Dekanatsreferent im Dekanat Andernach-Bassenheim. Fast fünf Monate war die Stelle nach dem Weggang von Uli Britten unbesetzt. Jetzt hat das Bistum den 33-jährigen Just mit dieser Aufgabe betraut. Alexander Just ist Theologe und Pastoralreferent, verheiratet und hat zwei Kinder.

In einem Gottesdienst mit anschließendem Empfang in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, Urmitz-Bahnhof wurde er von Dechant Michael Rams offiziell im Dekanat vorgestellt. In seiner Predigt betonte er, dass Christen daran zu erkennen sind, dass sie sich für die einsetzen, die in unserer Gesellschaft an den Rand gedrängt sind, die besonders unter Unrecht und Gewalt zu leiden haben. In der Solidarität mit dem Messias Jesu zu bleiben heißt sich nicht mit einer „Wirtschaft, die tötet“ und einer „Globalisierung der Gleichgültigkeit“ abzufinden, sondern Wege der Gerechtigkeit und der Befreiung zu suchen. Dazu, so unterstrich Just, sei eine grundlegende Analyse unserer gesellschaftlichen Strukturen unverzichtbar.

Als Dekanatsreferent ist Just für viele Bereiche zuständig, unter anderem für die Unterstützung von Ehrenamtlichen. Er ist Ansprechpartner für die Pfarrgemeinderäte im Dekanat und koordiniert deren Wahl im November dieses Jahres.

Neben Just arbeiten die Pastoralreferentin B. Brink und die Pastoralreferenten M. Annen und G. Leisch auf der Ebene des Dekanates Andernach-Bassenheim. Das Dekanat umfasst vier Pfarreiengemeinschaften im Bereich der Verbandsgemeinden Pellenz und Weißenthurm und der Stadt Andernach. Leiter des Dekanates ist Dechant Michael Rams, Bassenheim. Weitere Informationen auch im Dekanatsbüro, Ludwig-Hillesheim-Straße 3, 56626 Andernach, Tel. (0 26 32) 30 97 90; und auf der Homepage www.dekanat.andernach-bassenheim.de