Bei Ka & Ki waren „all onner änem Hoot“

Bei Ka & Ki waren „all onner änem Hoot“

Zu Beginn der Sitzung kamen alle närrischen Korporationen auf die Bühne. HEP

Bei Ka & Ki waren „all onner änem Hoot“

Lustige Zwiegespräche boten Howie (r.) und Sascha.

Bei Ka & Ki waren „all onner änem Hoot“

Lachsalven ernteten die Thurer Möhnen für ihre „Sparmaßnahmen im Altenheim“.

Weißenthurm. Tolle Tanzgruppen und geschliffene Büttenreden sind das Markenzeichen der Prunksitzung in Weißenthurm.  Die Karnevals- und Kirmesgesellschaft (Ka & Ki) brachte wieder „all onner äne Hoot“ bei ihrer  närrischen Sitzung in der Weißenthurmer Stadthalle.

Schon beim Einmarsch sahen die begeisterten Narren im Saal, wie viele aktive Karnevalisten es in Weißenthurm gibt: Garden, Corps, Elferrat, Exprinzen sowie Prinz Horst II. mit Gefolge marschierten unter den Klängen des Fanfarenzugs Rot-Weiß mitsamt den Präsidenten auf die Bühne. „Ka & Ki“-Präsident Mirco Hauschild begrüßte alle Narren im Saal und natürlich die Aktiven, an der Spitze Prinz Horst II., der ebenfalls zu den Gästen sprach, und übergab nach dem Ausmarsch die Leitung an Sitzungspräsident Arnulf Schlauß.

Und schon begann das närrische Feuerwerk mit den Maxis, der Kindergardetanzgruppe der Ka & Ki, die schon allein mit ihren tollen türkisfarbenen Kostümen begeisterten. Hinzu kam ein Tanz, für den es frenetischen Applaus gab.

Zwischen den Auftritten erzählte der Sitzungspräsident Witze: „Ich habe meine  Frau gefragt: Was hast Du gekocht? Nix. Dat hatten wir doch gestern schon. Ja,  ich hatte für zwei Tage gekocht.“ Nach den Trompetensoli von Benni Fuß zeigten Viki und Basi, was sie so drauf haben. Das Gardetanzpaar Viktoria Zimmer und  Sebastian Hohl (Hofnarr von Prinz Horst II.) wirbelte gemeinsam über die Bühne.

Bei den „Sparmaßnahmen im Altenheim“ kamen die Narren im Saal aus dem Lachen nicht mehr heraus. Die Thurer Möhnen demonstrierten, wie es im Altenheim zugehen könnte: ein Taschentuch für sieben Senioren und nur etwas Wasser zum  Spülen, das dann im wahrsten Sinne des Wortes von Mund zu Mund ging.

Den Sommer holte „Maybe“, eine Tanzgruppe des Turnvereins Weißenthurm,  auf die Bühne, indem die Mädchen bei ihrem Tanz Sonnenbrille und viel Haut zeigten.

Schließlich empfing man stehend den Kettiger Prinz Friedhelm I. mit Hofstaat, Garden und Corps. Es wurden die üblichen Nettigkeiten und auch Einladungen ausgetauscht.

Dann kamen Howie (Mirco Hauschild) und Sascha (Barz, Geschäftsführer Ka & Ki) mit Sakkos in gleißendem Silber zu einem Zwiegespräch die Bühne. Arnulf Schlauß: „Das sind zwei glitzernde Weihnachtsbäume.“ Die beiden erzählten Storys aus dem Familienleben: „Meine Frau fragte: Warum sind wir denn nie einer Meinung? Damit wir nicht beide Unrecht haben.“

„Endstation“ nannte die Showtanzgruppe des TV Weißenthurm ihre beeindruckende Darbietung. Als Vampire verkleidet trieben die Akteure auf der Bühne ihr Unwesen. Die Gruppe mit den ausgefallenen Kostümen und der ungewöhnlichen Maske trainiert sich selbst.

Dann enterte „De Foxi“ (Günter Palz) die Bütt. Der Redner vom Funkencorps „Grün-Weiß“ wohnt zwar auf „de schäl Sick“ (Neuwied), weiß aber, was in Weißenthurm so abgeht.

Wunderschön auch der Tanz der Prinzengarde-Amazonen. Büttenredner Martin Staudt erntete  für seine Rede ebenfalls viele Lacher. Fantastisch der Gardetanz des Funkencorps Blau-Gold, das in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert und bereits beim Jubiläums-Blau-Gold-Ball brillierte. Unter Trainer Rene Meier tanzten Margo Baulig, Sascha Burmeister, Angelina Fröhlich, Angelina Groß,  Laura Hoffend, Alina Johann, Doreen Johann, Carla Klein, Markus Klement, Sarah Meier, Stephanie Moczynski, Markus Runkel, Isabel Russ, Janine Suchy, Laura Thilmann, Simone Wolf und Christian Zirwes.

Ein Männerballett sorgt stets für Heiterkeit, so auch die „Sweet Dreamers“. Dazu gehören Christoph Felden, Frank-Ernie Weis, Daniel Nördershäuser, Frank Windhäuser, Ertan Esen, Dirk Meyer, Sebastian Hohl, Stephan Zimmer, Thomas Krämer, Dominic Fuß, Dustin Zirwes, Kai Ehmann, Wolfgang Hanisch, Andreas Zirwes, Thomas Lembgen, Erwin Fischer, Frank Laurent und Bernd Fuß.

Für Stimmung sorgten „Nördi und Sascha“ (Daniel Nördershäuser und Sascha Barz) mit ihrem Gesangsvortrag. Die Gruppe „Ladylike“ vom TV Weißenthurm tanzte eindrucksvoll zum Thema „Desperate Housewives“ unter Trainerin Denise Kuhn. Dabei waren Angelina Glück, Anna Regensberg, Denise Kuhn, Laura Hoffend, Laura Thilmann, Lea Meyer, Lisa Barth, Markus Klement, Stefanie Schmorleiz, Vanessa Lesch, Sarah Meier und Angelina Groß.

Viel Spaß bereitete den Narren in der Stadthalle auch der Auftritt der Gruppe „Jedöhnsrat“, der dann mit dem Elferrat der Ka & Ki und der Band „Music made for You“, (Dieter Döhrn, Detlev Paul und Sarah Schneider), die den ganzen Abend die Prunksitzung musikalisch begleitet hatten, in ein furioses Finale mit allen Aktiven mündete.