Volksbank RheinAhrEifel baut ihre Geschäftsstelle am Mayener Marktplatz in eine Selbstbedienungsfiliale um

330.000 Euro werden investiert

28.05.2018 - 11:11

Mayen. Seit Anfang Mai baut die Volksbank RheinAhrEifel ihre Geschäftsstelle am Mayener Marktplatz in eine Selbstbedienungsfiliale (SB-Filiale) um. Etwa 70 Prozent der Konten werden mittlerweile online geführt und haben der Geschäftsstelle am Marktplatz in den vergangenen Jahren mehr als 50 Prozent Kundenfrequenz genommen. „Unsere persönlichen Kundenbeziehungen sind für uns das wichtigste Pfund. Deshalb stehen den Kunden auch während und nach dem Umbau ihre bekannten Ansprechpartner weiterhin zur Verfügung. Kein Mitarbeiter verliert seinen Arbeitsplatz“, betont Elmar Schmitz, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank RheinAhrEifel.

Die Kundenberater aus der Filiale Mayen-Markt arbeiten schon seit Mitte 2017 in der St.-Veit-Straße, wo sie den Anforderungen der Kunden an eine optimale Beratung noch besser gerecht werden können, indem sie besonders bei längeren Gesprächen ein ansprechendes Beratungsambiente bieten. Dazu gehören neben hellen, freundlichen Räumlichkeiten auch Parkplätze direkt an der Filiale. Das alles ist am Marktplatz nicht möglich.

In der knapp 500 Meter entfernten Filiale in der St.-Veit-Straße bietet die Genossenschaftsbank ihren Kunden alle Leistungen aus einer Hand. Diese Änderungen haben die Geschäftsstelle am Markt bereits zu einer Service-Filiale verwandelt. Die Kolleginnen aus dem Service sind seit Anfang Mai in den Filialen St.-Veit-Straße, Polch und Mendig tätig, während ihre Service-Filiale jetzt zur SB-Filiale umgebaut wird - und zwar zur modernsten im ganzen Geschäftsgebiet der Bank.

In den Umbau der Filiale Mayen-Markt investiert die Volksbank RheinAhrEifel etwa 330.000 Euro. Das Geld fließt zum einen in die notwendigen Um- und Rückbaumaßnahmen, zum anderen in die technische Ausstattung. „Wir bauen die Filiale zu einer SB-Filiale um, die alle Anforderungen an einen modernen Bankservice erfüllt. Dazu gehört besonders eine große Zahl an SB-Geräten sowie die Möglichkeit, über die Geräte auf die Online-Filiale zuzugreifen und mit unserem Kunden-Service-Center zu sprechen“, erklärt Elmar Schmitz.

Nach dem Umbau stehen den Kunden rund um die Uhr zwei Geldautomaten zur Verfügung, einer davon mit Ein- und Auszahlmöglichkeit, ein Kontoauszugsdrucker sowie ein klassisches Überweisungsterminal. Geschäftskunden profitieren von zwei Münzgeldautomaten - für die Ausgabe von Münzrollen und um Kleingeld einzuzahlen. Erstmals zum Einsatz in der Bank kommt ein Terminal, über das Kunden die Möglichkeit haben, alle Funktionen der Online-Filiale zu nutzen.

Bei Fragen lässt sich außerdem mit einem Klick eine Video-Verbindung ins Kunden-Service-Center aufbauen. Hier stehen die Kollegen für Fragen rund um die Geräte zur Verfügung und können die Kunden beispielsweise auch fürs Online-Banking freischalten. „Nach der Neueröffnung lassen wir die Kunden mit den Neuerungen natürlich nicht allein. In der Anfangszeit werden Mitarbeiter vor Ort sein, um sie in die digitale Welt zu begleiten, ihnen alles zu zeigen und Fragen zu beantworten“, betont Elmar Schmitz.

Ein wichtiges Thema der neuen SB-Filiale ist das Thema Sicherheit. Die Technik der eingesetzten Geräte ist auf dem neuesten Stand. Eine Sprengung ist deshalb nahezu unmöglich und wird daher von „Profis“ auch gar nicht mehr in Erwägung gezogen. „Natürlich ist es unser Anliegen, sowohl im Interesse unserer Kunden als auch im ureigenen, die SB-Filiale so schnell als möglich zu eröffnen“, versichert der mit der technischen Realisierung beauftragte Vorstand Markus Müller. Die Eröffnung ist für Juli geplant. Ein genauer Termin lässt sich nicht benennen, weil die Volksbank auf die Lieferung der Geräte angewiesen ist, die derzeit nur noch von zwei Firmen weltweit produziert werden. Bei einer solchen Marktmacht sind definitive Terminabsprachen nicht durchsetzbar. Ehe sich daher auf einen Termin öffentlich festgelegt wird, der später und möglicherweise mehrfach den tatsächlichen Gegebenheiten angepasst werden muss, bleibt die Bank lieber auf der sicheren Seite.

Der bei hiesigen Handwerksbetrieben beauftragte Innenausbau der SB-Filiale am Mayener Marktplatz wird in Kürze abgeschlossen und für die Kunden helle und transparente Räumlichkeiten mit schöner Illumination vorhalten. „Wir bieten eine ansprechende Optik mit weichen Rundungen, auch ein Ruheplatz wird nicht vergessen“, versichern die beiden Bankvorstände. WE

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