-Anzeige-Tag der offenen Villa Sibilla

Alles andere als Standard

Alles andere als Standard

Die Gäste wurden im Foyer von freundlichen Mitarbeiterinnen empfangen. Fotos: KG

Alles andere als Standard

Im Foyer konnte man den prächtigen Weihnachtsschmuck des „Floral Design Stores Mehmet Yilmaz“ bewundern.

Bad Neuenahr. Das Team der direkt am Kurpark gelegenen Villa Sibilla hatte mit dem Slogan „Alles andere als Standard“ zu einem Tag der offenen Villa eingeladen und so öffnete die Premium-Residenz ihre Pforten, um Interessierten zu zeigen, wie es sich hier leben lässt. Die Direktorin Ute Kellner-Heister begrüßte die Gäste bei einem Glas Sekt im großzügig gestalteten Foyer, in dem der „Floral Design Store Mehmet Yilmaz“ traumhaften Weihnachtsschmuck präsentierte. Anschließend konnten sich die interessierten Gäste bei Hausführungen einen ersten Eindruck verschaffen. Die beiden Führer der Besuchergruppen, der stellv. Direktor Michael Peckart und der Residenzberater Achim Kohlenberg, stellten beispielhaft die verfügbaren Apartmentgrößen (Ein- bis Vierzimmerwohnungen mit 43 bis 127 Quadratmetern) vor, erklärten das Konzept der Premium-Residenz und beantworteten alle aufkommenden Fragen. Die möglichen Neubewohner waren aufgrund dieser Führungen schon sehr gut vorinformiert und konnten den zusammenfassenden Vorträgen, in denen die geschäftsführenden Gesellschafter Sabrina Knieps und Ralph H. Orth das einzigartige Wohnkonzept und Serviceangebot der Villa Sibilla vorstellten, mühelos folgen. Ein Wermutstropfen für die Gäste war die Information, dass das Haus zurzeit mit 185 Bewohnern voll ausgebucht ist. Insgesamt gibt es 137 Wohnungen auf vier Etagen, als größtes Segment stehen 80 Zweizimmerapartments mit 62 bis 67 Quadratmetern zur Verfügung. Alle Wohnungen verfügen über Einbauküche, Terrasse oder Balkon mit schöner Aussicht auf den Kurpark oder den begrünten Innenhof, der parkähnlich gestaltet wurde, darüber hinaus gehört zu jeder Wohnung ein Kellerraum von 5 bis 6 Quadratmetern. Das Haus ist komplett barrierefrei, die Türen sind rollstuhlgerecht extrabreit, selbst die Türgriffe sind tiefer gelegt, sodass Rollstuhlfahrer aufgrund der niedrigeren Sitzposition kein Problem haben. 15 Wohnungen entsprechen dem Rollstuhlstandard, insbesondere erkennt man dies an der Gestaltung der Badezimmer. Die Wohnungen werden wöchentlich – zeitlich individuell abgestimmt – gereinigt. Die Fensterreinigung erfolgt einmal im Quartal. Die Tiefgarage, in der bereits erste Ladestationen für E-Autos bereit stehen, steht voller Autos, die nicht sehr häufig bewegt werden, weil man die Innenstadt fußläufig erreichen kann, zumal man über den direkten exklusiven Zugang zum Kurpark auch noch eine angenehme Abkürzung nutzen kann. Darüber hinaus bietet die Residenz zwei vollmöblierte „Probewohnungen“ an, hier können Interessierte von drei Tagen bis hin zu mehreren Wochen Schnuppertage verbringen, um in Ruhe zu testen, ob das angebotene Service- und Pflegepaket der Residenz ihren Vorstellungen entspricht. Aufgrund der hohen Flexibilität richten sich die individuellen Serviceleistungen an Senioren, die in einer schönen Umgebung mit gepflegtem Ambiente und gehobenem Komfort wohnen wollen. Wie Bewohner erklärten, bekommen sie eigentlich mehr als sie erwartet haben und sind rundum sehr zufrieden. Hierzu steht ein ganz auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtetes, umfangreiches Service- und vor allem Pflegeangebot mit mehr als 80 Mitarbeitern zur Verfügung, um den Alltag so angenehm wie möglich zu gestalten.

Premium-Pflege-Konzept – „stets zu Diensten“

Die oberste Priorität der Premium-Residenz besteht darin, die Wünsche der Bewohner zu erfüllen. Unter dem Motto „So viel Selbstständigkeit wie möglich – so viel Unterstützung wie nötig“, können die neuen Bewohner in einen eigenständigen Lebensabschnitt voller Lebensqualität starten. Selbstverständlich werden die Bewohner auf Wunsch bei vielen administrativen Aufgaben unterstützt. Das kann so weit gehen, dass fachlich geschulte Mitarbeiter im Bedarfsfall bei den Anträgen an die Pflegekassen unterstützen und die Bewohner damit vor dem Paragraphen-Dickicht bewahren. Zum Service- und Pflegeangebot gehören unter anderem ein individueller und flexibler 24-Stunden-Service; die Kombination von teilstationärer Tagespflege – von 8 bis 17 Uhr in einer Kleingruppe von maximal 14 Personen – mit ambulanter Pflege; in der Palliativversorgung eine Kooperation mit dem Hospiz Rhein-Ahr; ein neues Notrufsystem, das mit 388 Repeatern im Haus sicherstellt, dass in einem Notfall das Pflegepersonal innerhalb einer Minute vor Ort sein kann; Premium-Pflege durch die mehr als 30 hauseigenen kompetenten Mitarbeiter bis Pflegegrad 5 in den „eigenen vier Wänden“, ohne in eine Pflegestation umziehen zu müssen; freier Eintritt in die Ahr-Thermen; direkter und freier Zugang zum Kurpark; die höchste Facharztdichte in Rheinland-Pfalz; Shuttle-Service mit hauseigenem Achtsitzer für den Einkauf, für Ausflugsfahrten, für den Besuch kultureller Veranstaltungen im gesamten Umland / Rheinland.

„Buffet-Vielfalt“

zum Tag der offenen Villa

An diesem Tag der offenen Villa verwöhnte das hervorragende À-la-carte-Restaurant „Bilas Novelle“ seine Gäste zusätzlich mit einer „Buffet Vielfalt“, auf der man viele Köstlichkeiten und ausgefallene Kreationen des Küchenchefs probieren und so einen entspannten Sonntag in herzlicher Atmosphäre erleben konnte. Man kann sich in der seit Januar 2017 familiengeführten Residenz (Betreiberfamilien Inka und Ralph H. Orth sowie Karina, Sabrina und Adolf M. Knieps), einfach gut aufgehoben und bestens versorgt fühlen und sorgenfrei seinen letzten Lebensabschnitt aktiv begehen. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.villasibilla.de