- Anzeige -Physiotherapiepraxis Imke Frechen

An zwei Standorten werden die Patienten von Kopf bis Fuß bestens behandelt

An zwei Standorten werden die Patienten von Kopf bis Fuß bestens behandelt

Das Team der Physiotherapiepraxis Imke Frechen in Rheinbach kümmert sich von Kopf bi Fuß um seine Patienten. Foto: JOST

Rheinbach. Seit der Gründung der Physiotherapiepraxis Imke Frechen vor vier Jahren und der Eröffnung des 2. Standortes vor einem Jahr ist es der Anspruch des mittlerweile zehnköpfigen Teams, seine Patienten von Kopf bis Fuß möglichst optimal zu behandeln. An den beiden Standorten in der Kriegerstraße 32 und in der Heerstraßenbenden 4 in Rheinbach wird ein hochmodernes, umfangreiches Angebot rund um Gesundheit und Wellness offeriert.

So stehen in der Heerstraßenbenden 4 auf 230 Quadratmetern vier bestens ausgestattete Behandlungsräume zu Verfügung. Hinzu kommt eine 80 Quadratmeter große Halle, in der regelmäßig Gesundheitskurse abgehalten werden. Hier kümmern sich neben der Inhaberin Imke Frechen auch noch Laura Matzke, Laura Mevi, Jaqueline Sommer und David Leifer um die Patienten, das Sekretariat hat Sabrina Bischof im Griff.

Manuelle Therapie, Krankengymnastik, Bobaththerapie, Klassische Massage, Kälte- und Wärmetherapie bietet Imke Frechen ebenso an wie RückenFIT-Kurse. Mittlerweile gibt es auch regelmäßig eine präventive Rückenschule, die sogar von der Krankenkasse bezuschusst wird. Über zehn Wochen werden die Teilnehmer hier in der Halle mit Übungen auf den Alltag vorbereitet: Das richtige Bücken, Drehen und Bewegen wird ebenso vermittelt wie die dafür notwendige Theorie und gezielte Übungen. Der nächste Kurs beginnt übrigens im Mai und läuft jeden Mittwoch von 16 bis 17 Uhr, Voranmeldungen sind unbedingt erforderlich.

Mittlerweile sind zwei der Therapeutinnen auch speziell für Kiefergelenkbehandlung ausgebildet, in guter Zusammenarbeit mit den regionalen Zahnärzten werden CMD-Patienten hier bestens behandelt. Fehlstellungen werden ebenso wie das Zähneknirschen kuriert, und auch Kopfschmerzpatienten finden hier Linderung. Dafür ist auch die zur Migräne- und Kopfschmerztherapeutin weitergebildete Physiotherapeutin Jacqueline Sommer die richtige Ansprechpartnerin.

Neu ist die Lasertherapie. Mit einem speziellen Medizingerät, das mithilfe von Lichtimpulsen die Durchblutung ebenso wie die Zellteilung fördert, werden Schmerzen gelindert und die Heilung anregt. Damit können zum Beispiel Tennisarm, Achillessehnenentzündungen, Fersensporn, Arthrose, Schulter-Arm- Syndrome, Narben und Verspannungen behandelt werden, im Profisport sei das Gerät schon intensiv im Einsatz, berichtet Imke Frechen. Die Lasertherapie gibt es ausschließlich als Privatbehandlung, entweder als alleinige Anwendung oder in Kombination mit der Physiotherapie. Eine weitere Behandlungsmethode ist das Kinesiotaping mit einem Tape aus Baumwolle und hautverträglichem Acrylkleber. Das Tape dient zur Verbesserung der Muskelfunktion, der Zirkulation etwa bei Schwellungen, zur Schmerzlinderung und Unterstützung der Gelenkfunktionen.

All das ist auch in der Praxis in der Kriegerstraße 32 im Angebot, wo sich neben Imke Frechen auch noch die beiden Physiotherapeutinnen Nicole Moh und Isabelle Quellmalz sowie die beiden Sekretärinnen Sabine Vollberg und Stefanie Hofmann um die Patienten kümmern. Darüber hinaus gibt es hier auch noch eine Unterwasserdruckstrahl-Massage, mit dessen Hilfe Verspannungen und Verklebungen der Faszien gelöst werden können. „Egal, ob Sie von Ihrem Arzt ein Rezept erhalten haben oder sich selbst etwas Gutes tun möchten - bei uns sind Sie in guten Händen“, sagt die sympathische Physiotherapeutin. Und wer seinen Liebsten eine Freude machen möchte, hat dazu die Gelegenheit mit einem Gutschein über eine Behandlung, die nach einer individuellen Beratung aus einem umfangreichen Leistungsspektrum in optimaler Zusammenstellung ausgewählt werden kann. Dank der Weiterbildung zum „sektoralen Heilpraktiker Physiotherapie“ ist Patienten der Direktzugang zur Physiotherapiepraxis Imke Frechen möglich, ohne eine Heilmittelverordnung vom Arzt zu erhalten. Hier werden Patienten eingehend untersucht und die Behandlungen werden über Heilpraktikerleistungen abgerechnet.

Die hellen und freundlichen Praxisräume sowohl in der Heerstraßenbenden 4 wie auch in der barrierefreien Kriegerstraße 32 bieten übrigens nicht nur ausreichend Parkplätze direkt vor der Haustür, sondern auch noch eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Auch um die nicht mehr ganz so mobilen Patienten kümmert sich die Physiotherapiepraxis Imke Frechen, denn mit einem Praxisauto fahren die Mitarbeiter zu Hausbesuchen im näheren Umkreis, beispielsweise in Seniorenheime.

Kontakt

Physiotherapiepraxis

Imke Frechen

Heerstraßenbenden 4, 53359 Rheinbach, Telefon/Fax: 02226/89 00 298.

Kriegerstraße 32, 53359 Rheinbach, Telefon: 02226/89 00 760, Fax: 02226/89 00 763.

info@physio-frechen.de, www.physio-frechen.de.