- Anzeige -Offizieller Startschuss des ersten Zahnmobils in Deutschland mit Unterstützungder rheinlandpfälzischen Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler

Angebot muss zu denMenschen kommen, die es benötigen

Angebot muss zu den
Menschen kommen, die es benötigen

Dr. Blum vor dem Zahnmobil zu Beginn der Einweihung im Wirtschaftshof der Paracelsus-Klinik. Fotos: Dr. Blum & Partner

Angebot muss zu den
Menschen kommen, die es benötigen

Landrat Frank Puchtler, Dr. Christoph Blum und Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

Bad Ems. Das erste Zahnmobil dieser Art in Deutschland kommt aus Bad Ems. Und das haben jetzt 120 geladene Gäste aus der Medizin, der Wirtschaft und der Politik gefeiert. Eine besondere Ehre war es, dass die Gesundheitsministerin der Rheinland-Pfalz, Sabine Bätzing-Lichtenthäler der Einweihungsfeier im Wirtschaftshof der Paracelsus-Klinik einen großartigen Rahmen verlieh. Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler hatte sehr viel Fürsprache und eine finanzielle Unterstützung im Gepäck für das Projekt Zahnmobil. Landrat Frank Puchtler war ebenfalls bei der Feierlichkeit vor Ort, er befürwortete und unterstützte das Konzept Zahnmobil von Dr. Blum bereits seit der ersten Stunde.

Gerade einmal zwölf Monate lagen zwischen der ersten Idee und der endgültigen Umsetzung des Zahnmobils. Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler lobte den Mut, die Geduld und das Durchsetzungsvermögen von Dr. Blum, dass er das Projekt realisiert hat. Auch sprach sie Dank, Glückwünsche und Grüße der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer aus. In ihrer Rede sprach Bätzing-Lichtenthäler davon, dass Dr. Blum das Heft des Handelns in die Hand genommen hat und ganz aktiv dazu beiträgt, dass der demografische Wandel der Gesellschaft gestaltet wird. „Wie gelingt es in einem Flächenland, dass wir ältere Menschen in Zukunft in Rheinland-Pfalz bedarfsgerecht versorgen?“ Diese Frage gibt es zu klären, so die Ministerin. „Mobilität ist ein Schlüsselfaktor für die Versorgung. Entweder ist der Mensch mobil und wenn dies nicht mehr der Fall ist, muss das Angebot mobil werden und zum Menschen kommen, so Sabine Bätzing-Lichtenthäler“. Das Angebot muss auch zu den Menschen kommen, die es benötigen. „Wie sichern wir gesundheitliche, medizinische und pflegerische Versorgung auch in Zukunft?“ Hieraus entstand die Idee von Dr. Blum: „Der Zahnarztpraxis auf vier Rädern - statt auf vier Rädern zur Zahnarztpraxis“. Es wäre wünschenswert, wenn dieses Zahnmobil als Leuchtturmprojekt für das Flächenland Rheinland-Pfalz sowie andere Bundesländer angesehen würde“, so die Ministerin. Die Einweihungsfeier war ein voller Erfolg. Alle waren begeistert vom Zahnmobil und zollten Anerkennung und Respekt gegenüber dem Projekt. Witterungsbedingt wurde die Einweihungsfeier im Anschluss in den Speisesaal der Paracelsus-Klinik verlegt, wo man sich bei einer kleinen Stärkung in lockerer Atmosphäre über das Projekt austauschen konnte.

Dr. Blum & Partner