- Anzeige -Sechste Touristikmesse am Samstag, 16. und Sonntag, 17. Februar in der Rhein-Mosel-Halle

Besuchern wird ein breites Spektrum an Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten vorgestellt

Besuchern wird ein breites Spektrum an Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten vorgestellt

Franz Hofmann, Bereichsleiter der Koblenz-Touristik, UrsulaGerharz vom Westerwald Touristik-Service und Messeveranstalter Karl-Heinz Stoll freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Besuchern wird ein breites Spektrum an Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten vorgestellt

Das Pressegespräch brachte interessanteEinblicke in die Reise- und Freizeitmöglichkeiten ausder Region aber auch aus der Ferne. Fotos: Udo Stanzlawski

Koblenz. Auf der sechsten Touristikmesse am Samstag, 16. und Sonntag, 17. Februar erwarten die Veranstalter etwa 4.000 Besucher. Über 80 Aussteller halten ein breites Spektrum an Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten bereit und werden diese im Einzelnen vorstellen. In diesem Jahr präsentieren zusätzlich fast zwanzig neue Anbieter ihre Angebote aus Nah und Fern.

Mit großen Ständen sind auch die Region Westerwald und das Hessenland stark vertreten, erklärte Veranstalter, Karl-Heinz Stoll bei einem Pressegespräch in der „Rheinlounge“ in der Rhein-Mosel-Halle. Insgesamt sind zehn deutsche Regionen auf der Messe vertreten, darunter die Eifel, die Pfalz und weitere, die nicht nur eine schöne Landschaft aufweisen können, sondern auch ein großes kulturelles Programm vorhalten können. Dazu kommen ausgezeichnete Rad- und Wanderwege aber auch eine glänzende Kulinarik und einzelne Spezialitäten, die in jeder Region sehr unterschiedlich sind, erläuterte Stoll weiter. Liebhaber von Wellness-Urlauben, Kreuzfahrten und Busreisen kommen ebenso auf ihre Kosten, wie Aktivurlauber, die auf der Suche nach den schönsten Zielen von Wander- und Fahrradreisen in Nah und Fern sind.

Passend zum Thema E-Mobilität stellt sich ein E-Bike Kompetenz-Zentrum mit seinem praxisnahen mit individuell konfigurierbaren elektrobetriebenen Fahrrädern vor. Abgerundet wird die Messe durch interessante Fachvorträge zu den Themen „Urlaub, Reise und Erholung“, wie beispielsweise spannende Eindrücke und Erlebnisse von Trekkingreisen in Nepal, sollen Lust machen, in die Ferne zu schweifen.

Doch auch in der direkten Nähe von Koblenz bieten sich vielfältige Freizeitmöglichkeiten. So wusste Ursula Gerharz vom Westerwald Touristik-Service von ausgeprägten Wanderungen und Radtouren zu berichten. Viele Tagesgäste aus der nahen Region nutzen die Wanderregion zu ausgiebigen Tagestouren, erklärte Ursula Gerharz. Fahrten mit dem E-Bike sind in der hügeligen Landschaft des Westerwaldes sehr gefragt und so gibt es viele Ausleihstellen an vielen Stationen, so Gerharz. Unter der Überschrift „Kleine Wäller“ plant man jetzt auch etwas Neues, um auch Familien mit Kindern einen passenden Wanderweg anzubieten.

Auf der Touristikmesse kann man sich aber auch in die Ferne begeben, denn hier werden Reiseexperten für Rund- und Individualreisen nach Südafrika, Neuseeland oder auch Australien ihre Angebote vorstellen. Voll im Trend liegt auch die Erholung auf dem Wasser. Boots- und Kanucharter sowie Hausbootverleih auf der Lahn bieten viele Möglichkeiten für alle, die selbst Freizeitkapitän sein möchten. Wer nur dem Skipper vertraut und sich beim Captain`s Dinner in der Karibik verwöhnen lassen möchte, findet garantiert sein Traumschiff ebenfalls auf der Touristikmesse.

Ein Hüpfburgenparadies wartet

Die kleinen und kleinsten Messegäste können sich auf ein Hüpfburgenparadies freuen, während sich die Erwachsenen vielleicht bei einem Biertasting von einem Biersommelier in die Kunst des Brauens einweisen lassen. Der Besuch dieser besonderen Messe in Koblenz könnte also sehr interessant und unterhaltsam werden. Geöffnet ist sie in der Zeit von 10 bis 18 Uhr.