- Anzeige -Becker Immobilien auf gutem Kurs

Bürgermeister Kesslererläutert Innenstadtvorhaben

Bürgermeister Kessler
erläutert Innenstadtvorhaben

Josef Dötsch (MdL), Bürgermeister Michael Kessler, Michael Becker, Florije Hasani, Stefan Kronimus (VoBa Gebhardshain) und Besim Hasani beim Neujahrsempfang.Foto: privat

Bendorf. Zum Neujahrsempfang 2020 hatte Becker Immobilien/Projektbau GmbH in Zusammenarbeit mit der Melebau GmbH in das Lokal „Di Vino“ eingeladen. Michael Becker begrüßte die zahlreichen Gäste und wünschte ein gutes erfolgreiches 2020. In einem kurzen Rückblick betonte er, im vergangenen Jahr habe er mit der Errichtung eines Neun-Familien-Haus sein bisher größtes Bauprojekt verwirklichen können. Aller Voraussicht nach könne es im kommenden Mai bezogen werden.

Für das laufende Jahr stehen nach den Worten Beckers gleich mehrere Bauprojekte vor der Umsetzung; als Beispiele nannte er ein Acht-Familien-Haus in Neuwied, ein Fünf-Familienhaus in Heddesdorf und sehr wahrscheinlich ein weiteres Vier-Familienhaus in Weitersburg. Angesichts des noch immer großen Wohnraumbedarfs rechne er auch künftig mit weiteren Projekten.

Stefan Kronimus (Vorstand der Volksbank Gebhardshain/WW.) bestätigte diese Beurteilung und sagte: „Langfristige Prognosen der Universität Freiburg gehen von einer Wertsteigerung im Immobilienbereich von 15 bis 45 Prozent bis zum Jahr 2030 aus“. Dagegen halte die Niedrigzinsphase weiter an, was zwar für die Banken ein schwieriges Geschäft bedeute, aber für den Käufer von Grund- und Wohnraumbesitz günstig sei, da er bei der Aufnahme von Krediten von den niedrigen Zinsen profitiere.

Bürgermeister Michael Kessler erläuterte die städtischen Vorhaben in der Bendorfer Innenstadt. Hier gehe es darum, den Gesamteindruck des Stadtkerns zu verbessern. Dazu habe die Stadt unter anderem in der Hauptstraße drei Grundstücke erworben, auf denen die bestehenden Gebäude abgerissen und die freiwerdenden Flächen Kaufinteressenten angeboten würden. Zudem sei die schon lange bestehende Baulücke an der Kreuzung Hauptstraße/Alter Weg veräußert worden.

Josef Dötsch (CDU-MdL) betonte in seinem Grußwort, dass der Wohnraumbedarf auch weiterhin auf hohem Niveau bleiben werde. Gleichzeitig bezeichnete er die derzeitige Diskussion um das Abschöpfen der Wertzuwächse bei Haus- und Grundbesitz durch den Staat als unsinnig und wenig hilfreich.

Becker Immobilien