-Anzeige-Marienhaus Klinikum St. Josef Bendorf

Bundesweit auf Spitzenposition

Bundesweit auf Spitzenposition

Freuen sich über die Auszeichung: die Chefärzte Dr. Markus Dücker und Dr. Walter Richter. privat

Bendorf. In einer Studie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung über „Deutschlands beste Krankenhäuser“ nimmt das Marienhaus Klinikum St. Josef Bendorf bundesweit eine Spitzenposition unter den spezialisierten Kliniken ein. Bezogen auf alle rund 2.000 Krankenhäuser in Deutschland wurde sie unter die 15 besten Kliniken bundesweit unabhängig von der Fachrichtung platziert. In Rheinland-Pfalz nimmt sie Platz 1 ein.

Das FAZ-Institut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Faktorenkontor haben in einer umfangreichen Studie die besten Krankenhäuser Deutschland ermittelt. Dafür wurden neben 2567 Qualitätsberichten auch Patientenmeinungen ausgewertet und den einzelnen Krankenhäusern zugeordnet. „Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis unserer Klinik“, sind sich die Chefärzte Dr. Markus Dücker und Dr. Walter Richter einig. „Es ist nur möglich durch das weit über das normale Maß hinausgehende Engagement aller unserer Mitarbeiter und die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Kollegen der Fachgebiete Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie sowie der Schmerztagesklinik.“

Ein besonderes Augenmerk bei der Vergabe der Auszeichnung lag auf den Kriterien Qualitätsberichte der Kliniken des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), Service, Pflegequalität, medizinische Kompetenz und Ausstattung. Die Auszeichnung ist Ausdruck für die hohen Versorgungsstandards und kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Therapieangebote in Forschung und Praxis.