Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler

Dieter Zimmermann istneuer Rotary Präsident

Dieter Zimmermann ist
neuer Rotary Präsident

Von links nach rechts: Roland Brunner, Hans Rieck, Achim Fischer Jürgen Preuss, Martin Ellmann, Dr. Ulf Konrads, Karsten Wächter, Willi Schulz. Fotos: Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler

Dieter Zimmermann ist
neuer Rotary Präsident

Hammerübergabe: Dieter Zimmermann und Roland Brunner.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bei Rotary werden die Präsidenten- und Vorstandsämter jährlich neu gewählt. So übergab der bisherige Präsident Roland Brunner am 27.06.2022 bei strahlendem Sonnenschein im grünen Ambiente des Restaurant Schönherrs am Köhlerhof das Präsidentenamt an seinen Nachfolger Dieter Zimmermann.

Über 50 rotarische Freunde konnte Roland Brunner persönlich oder online per Konferenzschaltung begrüßen. Brunner blickte in seiner Ansprache auf die verheerenden Sturzfluten im Juli 2021 zurück und verwies eindrucksvoll auf die weltweite Hilfsbereitschaft der rotarischen Gemeinschaft und vieler Bürger im In- und Ausland.

„Insgesamt wurden über Rotary knapp zweieinhalb Millionen Euro gespendet“, so Brunner. „Davon wurden an Soforthilfen für die betroffenen Einwohner im Tal ein Großteil der Summe unmittelbar bar ausgeschüttet und daneben viele laufende Einzelprojekte gefördert „, so der RC Past Präsident Brunner.

„Der Rotary-Club Bad Neuenahr-Ahrweiler zeichnet sich dadurch aus, dass die Spendenauszahlungen durch ein Spendengremium sorgsam geprüft wurden und für den nachhaltigen Wiederaufbau schnell und unkompliziert eingesetzt werden“, erläuterte Achim Fischer, Leiter des eigens gegründeten Spendengremiums. „Wir engagieren uns bei vielen kleinen und großen Projekten wie zum Beispiel: Der Verteilung von Sachspenden, dem Wiederaufbau von Spielplätzen, der Unterstützung der Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen, der Unterstützung der Vereine und deren Jugendabteilungen für Sport und Musik oder der Organisation sowie Kostenübernahme von Jungend- und Familienfreizeiten für Flutgeschädigte“, so Fischer weiter.

Der neue Rotary-Clubpräsident Zimmermann verwies in seiner Antrittsrede auf die aktuellen Herausforderungen, die bewältigt werden müssen und dankte Roland Brunner und seinem Vorstandsteam für die ausgezeichnete und herausfordernde Arbeit im Sinne der rotarischen Grundsätze und Leitprinzipien. Zimmermann will nach zwei Jahren Corona zurück zu möglichst vielen Präsenzveranstaltungen und möchte den intensiven Austausch der Freunde fördern. „Es wird Zeit, dass wir die „Batterie der Freundschaft“ wieder aufladen,“ so der neue RC-Präsident.

Auf der Agenda des neuen Vorstands stehen ein neues hybrides Meeting Konzept, ein neues Clublokal, die Aufnahme neuer Mitglieder sowie Meetings mit spannenden kulturellen und politischen Themen. Gastredner werden zum Beispiel der Präsident de SGD Nord, Herr Wolfgang Treis und die neue Landrätin Cornelia Weigand sein. Zimmermann möchte auch die Zusammenarbeit und Freundschaft mit den Rotary Clubs in Adenau und Remagen-Sinzig intensivieren und mögliche Wiederaufbauprojekte gemeinsam umsetzen.

Der scheidende Präsident Roland Brunner ehrte aufgrund des außergewöhnlichen Engagements folgende RC-Mitglieder mit der Paul Harris Fellow Medaille: Thomas Nuhn, für den Vorsitz des Fördervereins und Überwachung der satzungskonformen Ausgabe der Spendengelder. Jürgen Preuß für die intensive Arbeit im Gemeindienst, Organisation von Freizeitprojekten und kostenlose Essensausgabe seines Catering-Unternehmens. Karsten Wächter für die Verwaltung und Bearbeitung des Spendenkontos und Mitarbeit im Spendengremium, Dr. Ulf Konrads für die aktive Unterstützung und Hilfestellung im gesamten rotarischen Jahr.

Frau Hanna Donate wurde mit dem Paul Harris Fellow mit einem Saphir für die verantwortliche Organisation von Ferienfreizeiten und der interaktiven Einrichtung der Rotary-Cloud geehrt. Herr Lutz Feldt und Wilhelm Busch wurden dem Paul Harris Fellow mit einem Saphir für die verantwortungsvolle Arbeit im Spendengremium und als Ansprechpartner für Organisationen und Institutionen geehrt.

Den Paul Harris Fellow mit zwei Saphiren erhielten Christoph Kniel Wilhelm Schulz, Werner Rieck und Martin Ellmann. Kniel und Schulz engagierten sich in der Verteilung der Sachspenden und waren Ansprechpartner für die Verwaltungen der Städte und Verbandsgemeinden sowie der kooperierenden Stadtzeitung des Linus Wittlich Verlages. Rieck und Ellmann erhielten die Auszeichnung für die aktive Arbeit in den Spendengremien, der Begleitung von Projekten und der Entwicklung, Einrichtung und Betreuung digitaler Anwendungsprogramme.

Einer der höchsten rotarischen Auszeichnungen weltweit ist die Ehrung mit der Paul Harris Fellow Medaille mit drei Saphiren. Herrn Achim Fischer wurde aufgrund der Gründungsinitiative des Spendengremiums, der Koordination von über 130 nationalen und internationalen Spenderclubs und der Betreuung von zahlreichen Hilfsprojekten ausgezeichnet. „Deine außergewöhnliche Leistung, dein Engagement, dein Organisationstalent, deine Transparenz und die Gabe stets den Überblick zu behalten haben dafür gesorgt, dass den Menschen im Ahrtal schnell, einfühlsam und unbürokratisch geholfen wurde“, dankte der Past-Präsident Brunner.

Pressemitteilung Rotary

Club Bad Neuenahr-Ahrweiler