-Anzeige-Am kommenden Sonntag ist „Tag der offenen Tür“ im Fitness-Studio der Römer-Thermen

Ein Highlight für Fitness-Freunde

Ein Highlight für Fitness-Freunde

Besprechen im Fitnessstudio gemeinsam die Termine: Tanja Faßbender, Yvonne Düren und Astrid Dörschel (v.l.).KMI

Ein Highlight für Fitness-Freunde

„Bitte auch auf die Schultern achten“: Fitnessübung unter fachkundiger Anleitung von Trainerin Heike Mauff.

Ein Highlight für Fitness-Freunde

Macht auf dem hochmodernen Laufband (Skillmill) vor, wie es geht: Geschäftsführerin Tanja Faßbender. In diesem einen Raum alleine stehen 71 Trainingsgeräte zur Verfügung.

Bad Breisig. Die Fitnesswelle rollt und rollt. Hier ein paar Zahlen dazu, die diesen ungebrochenen Trend belegen: In Deutschland gibt es inzwischen knapp 8.700 Fitness-Studios mit insgesamt rund 10,8 Millionen eingeschriebenen Mitgliedern. Das Land Rheinland-Pfalz schneidet in puncto Fitness in Zahlen gesehen gut ab. Von den rund 4 Mio. Einwohnern sind sage und schreibe 400.000 Mitglied in Fitness-Studios. Von den eingetragenen Fitnessstudio-Mitgliedern trainieren 61 Prozent mehrmals die Woche, 7 Prozent sogar täglich. Am beliebtesten ist dabei die Tageszeit zwischen 17 und 24 Uhr, sprich die Zeit nach der Arbeit, der Feierabend also. Wer in Bad Breisig und Umland wohnt, hat Glück, dass innerhalb der Römer-Thermen ein Fitness-Studio zur Verfügung steht. Das ist in Kommunen dieser Größenordnung nicht selbstverständlich, weil die Studios in den Großstädten zwar wie Pilze aus der Erde geschossen sind, nicht aber in den Regionen. Dort ist der Besuch einer Fitnesseinrichtung oft mit längeren Anfahrtswegen verbunden.

Das Bad Breisiger Fitness-Studio wird dieses Jahr „volljährig“, feiert es doch seinen 21sten Geburtstag. Bei seiner Eröffnung im Jahr 1998 war es seiner Zeit weit voraus. Einen Aufwärtstrend erlebt es seit rund einem Jahr im Bereich Azubis, Schüler und Studenten. Nachdem im Januar des Vorjahres ein spezieller Azubi-Tarif auf der Preisliste erschien, gab es alleine hier 40 Neuanträge für eine preisgünstige Mitgliedschaft im Fitness-Studio (schon für 25 Euro monatlich können Schüler, Azubis und Studenten Mitglied werden). Und gerade diese Kundengruppe ist so zufrieden und überzeugt, dass es hier so gut wie keine Kündigungen gibt, sondern die Mitgliederzahl ständig steigt.

Für andere Fitness-Freunde kostet der Einzeleintritt 10 Euro, eine Zehnerkarte 80 Euro und der Monatsbeitrag als Mitglied 48 Euro mit vierwöchigem Dauereintritt ins Studio und 2x pro Monat Schwimmen/Sauna. Eine Mitgliedschaft heißt, zahlreiche moderne Fitnessgeräte zur Verfügung zu haben und diese unter Rat und Anleitung von fachkundigen Trainern zu nutzen. Das ist ein wichtiger Aspekt, denn beim Training zuhause kann man so einiges falsch machen.

Nicht jeder Besucher eines Fitnessstudios hat die gleichen Ziele. Manch einem geht es um den Muskelaufbau, anderen um die Verbesserung der Kondition oder darum, die Figur wieder so richtig in Form zu bringen. Für die unterschiedlichsten Wünsche bietet das Fitness-Studio in den Römer-Thermen spezielle Kurse an. Rücken-Yoga, Wirbelsäulengymnastik aber auch „Bauch-Beine-Po“- oder Bauchkiller-Kurse (wobei nicht der Bauch, sondern das ungeliebte Fett in der Bauchregion gekillt wird). Wieder im Programm sind Pilates-Kurse und neu in der Angebotspalette Hatha Yoga (körperorientiertes Yoga), EMS- und TBC. Letzteres klingt nach einer bösen Krankheit, ist aber die Abkürzung für Total Body Conditioning. Zugegeben, hier gibt es viele Fachausdrücke, die geklärt werden müssen. Kein Problem, wer Interesse hat, kann sich unter der Telefonnummer 02633-48 07 10 informieren. Eine ganz besondere Gelegenheit bietet sich Interessierten auch beim „Tag der offenen Tür“ am kommenden Sonntag in Form von kostenlosen Schnupperkursen: TBC 11.00 bis 11.30 Uhr, Pilates 12.00 bis 12.30 Uhr sowie EMS (elektrische Muskelstimulation) 13.00 bis 16.00 Uhr. Wichtig ist es, Sportkleidung und Turnschuhe mitzubringen. Ein weiteres Bonbon: Wer sich an diesem Sonntag verbindlich anmeldet, zahlt keine Anmeldegebühr! Das gilt für alle Tarife. Damit wäre dann der erste Schritt in Richtung Fitness getan - gerade noch rechtzeitig, um die guten Vorsätze für das Jahr 2019 in die Tat umzusetzen

.