- Anzeige -Drei Jahre Rhenser

Ein kleiner Rückblickmit den Berentzen Brüdern

Rhens. Rhens im September 2020 - drei Jahre ist es jetzt her, dass die Brüder Christian und Friedrich Berentzen beim Rhenser Mineralbrunnen das Ruder übernommen haben. Der Einstieg in das regionale Wassergeschäft am Mittelrhein war sehr spannend für das Brudergespann und in der Zwischenzeit ist einiges passiert. Zum Einstieg wurden im September 2017 alle 115 Mitarbeiter übernommen, von denen bis heute noch fast alle an Bord sind.

„Nach der Übernahme aus der Insolvenz ging es uns im ersten Schritt darum, den Brunnenbetrieb wieder lieferfähig zu machen und das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen. Hierfür haben wir mehrere Millionen Euro in Technik und Gebinde investiert,“ sagt Christian Berentzen, der im Bruderteam für die Technik beim Traditionsbrunnen zuständig ist. Durch die Investitionen konnte die Produktivität um 25 Prozent gesteigert und der Energieverbrauch deutlich reduziert werden. „Mittlerweile können wir auf eine Top-Lieferperformance verweisen, wie uns renommierte Kunden bestätigen. Wir werden inzwischen wieder in der vordersten Riege der Mineralbrunnen gesehen. Das macht uns stolz und ist ein wichtiger Baustein für die Neuausrichtung am Traditionsstandort Rhens“ so Berentzen weiter.

„Wir haben bei Rhenser von Anfang an ein interessantes Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation gesehen. Im Rahmen unseres Fortführungskonzeptes setzen wir dabei auf drei Wertsäulen, mit denen unser Mineralbrunnen sozialer, ökologischer und gesundheitsorientierter ausgerichtet werden soll. Diese Wertsäulen gelten für uns als Wegweiser für eine nachhaltige Zukunftsausrichtung unseres Brunnenbetriebes“, sagt Friedrich Berentzen, der bei Rhenser die Bereiche Marketing und Vertrieb verantwortet. Alle Aktivitäten sollen nach diesen Vorgaben ausgerichtet werden, um den Brunnen zeitgemäß zu führen.

Ein sehr gutes Beispiel für die Umsetzung der Wertsäulenstrategie ist „WasserGlück – Bio Zitrone“, die erste Produktinnovation der Berentzen Brüder unter der Rhenser Flagge. Wasserglück war schon zur Einführung das erste klimaneutrale Getränk in Deutschland und verzichtet komplett auf Zucker oder Zuckerersatzstoffe. Eine leichte Bio-Erfrischung, die damit voll im Gesundheitstrend liegt.

Die dynamische Absatzentwicklung zeigt, dass das Produkt hohe Akzeptanz beim Verbraucher findet. Auch die Kultmarke „Silvetta“ wurde zeitgemäß überarbeitet und um weitere Geschmacksrichtungen ergänzt. Bei den Limonaden wurde der Zuckergehalt, in mehreren Stufen, um fast 25 Prozent reduziert, um dem Trend nach Zuckerreduzierung bei Süßgetränken Folge zu leisten. Mit „SportMate“ kommt jetzt die nächste Produktinnovation aus Rhens. „Mit diesem Produkt sind wir der erste Anbieter eines matebasierten, isotonischen Sportgetränks in Deutschland. Auch hier steht das Thema Aktivität und Gesundheit im Vordergrund, um dem Verbraucher eine innovative Erfrischungsalternative im Sportbereich zu bieten“ erläutert Christian Berentzen, der auch die Produktentwicklung bei Rhenser verantwortet.

Auch die Corona-Zeit hat der Brunnen bisher gut überstanden. Aufgrund der Umstrukturierungen und Akquisitionserfolge sind die Absätze konstant auf gutem Niveau, und man konnte, im Gegensatz zu anderen Getränkeherstellern, auf Kurzarbeit verzichten. Für 2020 konnte bisher sogar ein Mengenwachstum von fast 15 Prozent erzielt werden, wohingegen die Branche einen Absatzverlust von fast 5 Prozent vermeldet. „Wir wachsen im Gegensatz zum Markt. Das ist ein klares Signal, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht und die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt haben, berichtet Friedrich Berentzen.

Die Berentzen Brüder blicken zufrieden auf die letzten drei Jahre zurück. „Wir haben unseren Einstieg in keiner Sekunde bereut und gehen jeden Tag mit großer Freude ans Werk, um die neue Rhenser Story fortzuschreiben“ ,so Berentzen weiter. Die Ideen gehen dem neuen Rhenser-Team dabei nicht aus. Ziel der Brüder ist es, auch zukünftig mit innovativen Produkten und Verpackungsalternativen relevante Akzente in der Getränkebranche zu setzen und da ist noch einiges in der Pipeline.

Rhenser Mineralbrunnen GmbH