-Anzeige -Meckenheim startet in die Gigabit-Zukunft:

Erste Informationsveranstaltungin Altendorf-Ersdorf

Erste Informationsveranstaltung
in Altendorf-Ersdorf

Bürgermeister Bert Spilles (vorne rechts) und bn:t-Geschäftsführer Günther Blatzheim (vorne links) setzen auf den Ausbau des Glasfasernetzes in Meckenheim. Im Rathaus ebenfalls dabei, hinten von links: Heinz-Peter Witt (Technischer Beigeordneter), Dirk Schwindenhammer (Wirtschaftsförderer), Nikolaos Pantios (Vertriebsleiter Telekommunikations Services bn:t), Marcus Witsch (Leiter städtischer Fachbereich Verkehr und Grünflächen) sowie Mike Brüggemann (städtischer Fachbereich Verkehr und Grünflächen).Foto: Stadt Meckenheim

Meckenheim. bn:t und die Stadt Meckenheim haben erfolgreich einen Kooperationsvertrag zum Ausbau des Gigabit-Netzes geschlossen. Jetzt starten die ersten Informationsabende für Anwohner. Der erste findet am 12. März 2020 in Altendorf/Ersdorf statt.

Mit dem Ziel, das schnelle Internet der gesamten Region zugänglich zu machen, hat das Bonner Telekommunikationsunternehmen bn:t bereits am 27. Januar 2020 einen Kooperationsvertrag mit der Stadt Meckenheim unterzeichnet. Ziel der Kooperation ist es, die Stadt Meckenheim und die anliegenden Ortsteile schrittweise an das Gigabit-Netz von bn:t anzubinden und dank modernster Glasfaser-Technologie Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s möglich zu machen. In Absprache mit der Stadt und den Ortsvorstehern Ralf Decker und Ferdinand Koll findet nun die erste Informationsveranstaltung in Altendorf und Ersdorf statt: Am Donnerstag, 12. März 2020, um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Altendorf/Ersdorf, Kirchstraße 26, 53340 Meckenheim.

Interessierte Anwohner erfahren aus erster Hand, wie der Ausbau vonstattengehen soll und welche Vorteile das Gigabit-Netz sowohl für die private als auch für die geschäftliche Internet-Nutzung bringt. Denn die Anbindung an das schnelle bn:t-Netz erfolgt durch den Ausbau einer völlig neuen Glasfaser-Infrastruktur, die direkt bis in die Immobilie führt und nicht wie bisher am Verteilerkasten endet. Durch diese Technik und die damit verbundenen hohen Bandbreiten eröffnen sich für Nutzer ganz neue Möglichkeiten: Online-Games ohne Ruckeln, Smart Home-Anwendungen aber auch Online-Konferenzen und mobiles Arbeiten von überall aus werden so problemlos möglich und sind nur wenige Beispiele für die Vielfalt an neuen Anwendungsfeldern. Darüber hinaus bedeutet ein Glasfaserhausanschluss eine Steigerung der Attraktivität und des Wertes einer Immobilie. Natürlich bietet der Informationsabend auch genügend Zeit für alle Fragen rund um den Glasfaserausbau. Voraussetzung für den Ausbau ist eine Teilnehmerquote von mindestens 40 % der Haushalte des jeweiligen Ausbaugebietes.

Informieren ist bereits

jetzt möglich

Interessenten können sich auch schon jetzt im bn:t Shop in Meckenheim, Neuer Markt 52, unter der kostenlosen Info-Hotline 0800 228 228 5 oder auch per E-Mail unter glasfaser-meckenheim@bn-t.de informieren und sich anmelden. Noch vor dem Sommer soll dann auch eine Informationsveranstaltung in Lüftelberg stattfinden, gefolgt von Merl und dem Ortskern der Stadt Meckenheim. Bis 2023 möchte bn:t so nach und nach möglichst viele Haushalte in Meckenheim mit superschnellen Gigabit-Anschlüssen versorgen. Auch im Raum Rheinbach, Wachtberg, Grafschaft, Remagen, Swisttal und Euskirchen haben die Vermarktung und zum Teil auch die Tiefbaumaßnahmen für neue Gigabit-Anschlüsse bereits begonnen.