Kreissparkasse Mayen präsentierte Bilanz 2018:

Esch: „Wir konnten den Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortsetzen“

Esch: „Wir konnten den Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortsetzen“

Präsentierten mit „Immobilienmarkt 2019“ den ersten Wohnmarktbericht der Kreissparkasse Mayen: Vorstandsvorsitzender Karl-Josef Esch (v.l.), Verwaltungsratsvorsitzender Landrat Dr. Alexander Saftig und Vorstandsmitglied Christoph Weitzel. WEC

Mayen. Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt und schon präsentierten Verwaltungsrat und Vorstand der Kreissparkasse Mayen (KSK) die sehr positiv ausfallenden Zahlen des Geschäftsjahres 2018 sowie einen Vorgeschmack darauf, was die Kunden an neuen Ideen im angelaufenen Jahr erwarten dürfen. „Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 hat die Kreissparkasse Mayen erfolgreich für die Kunden und die Region gearbeitet. Wir konnten den Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortsetzen und unsere Marktführerschaft weiter ausbauen.“ Mit diesem positiven Fazit eröffnete Karl-Josef Esch, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Mayen, das diesjährige Bilanzpressegespräch. „Wir wollen unsere KSK für die Zukunft weiter fit machen“, ergänzte Verwaltungsratsvorsitzender Landrat Dr. Saftig und versicherte gleichzeitig, dass es schon deshalb keine Kreditklemme geben werde, weil die Politik auch in der Zukunft kein Geld aus dem Unternehmen saugen werde. Die wichtigsten Zahlen

im Überblick:

Die Bilanzsumme ist um 55 Mio. Euro auf jetzt 1,94 Mrd. Euro gestiegen. Das gesamte von der KSK verwaltete Vermögen ist um 98 Mio. Euro oder 4,6 % gewachsen auf jetzt 2,11 Mrd. Euro. Die Kredite stiegen um netto 65 Mio. Euro auf über 1,45 Mrd. EUR. In den wichtigsten Kundengruppen, Privatkunden und Unternehmen, betrug das Wachstum sogar 6,2 %. Wie in den Vorjahren spielen bei dem Kreditgeschäft der Wohnungsbau und die Immobilienfinanzierung eine wichtige Rolle. Über 900 Mio. Euro umfassen jetzt die Darlehen für den Wohnungsbau. Das sind 49 Mio. Euro oder 6 % mehr als im Vorjahr. Sehr erfreulich ist auch die Girokontoentwicklung. 2018 konnte der Bestand auf 60.422 Konten gesteigert werden. Bei der Kontoführung geht der Trend verstärkt zum Onlinebanking und zur Sparkassen-App. „Mit unserer Internet-Filiale und unseren ausgezeichneten App-Lösungen für Smartphone und Tablet sind wir hervorragend aufgestellt. Gerade die Sparkassen-App bekommt von Kunden Bestnoten“, so Karl-Josef Esch. Inzwischen werden 64% der Konten online geführt, über 28.000 Girokonten erhalten die Kontoauszüge im elektronischen Postfach und über 13.000 Kunden nutzen die Sparkassen-Apps. Es gab bereits 8.250 Echtzeitüberweisungen, obwohl dieser Service erst am 10. Juli eingeführt wurde. 2018 hat sich die Kreissparkasse als Allfinanzpartner der Kunden weiter etabliert und ihre führende Position ausgebaut. Im Bausparen ist die Sparkasse Mayen mit 84 Mio. Euro Neugeschäft unangefochten die Nr. 1 unter den Sparkassen in Rheinland-Pfalz. Bei der Provinzial Rheinland liegt die KSK ebenfalls ganz vorne. Platz 1 bei den Lebensversicherungen mit 26,3 Mio. Euro im Neugeschäft.

Betriebswirtschaftlich

erfreuliches Ergebnis

Einen wiederum großen Schritt nach vorne hat die KSK im letzten Jahr im Wertpapiergeschäft gemacht. Die Anzahl der Kundendepots konnte um 1,7 % auf 9.554 erhöht werden und der Wertpapierumsatz um 30 % gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Durch die sehr erfolgreiche Arbeit schließt das Geschäftsjahr 2018 mit einem auch betriebswirtschaftlich erfreulichen Ergebnis, sodass das Eigenkapital um 11 Mio. Euro auf jetzt 18,85 % erhöht werden kann und ermöglicht damit rund 80 Mio. Euro zusätzliches Kreditgeschäft. 2015 lag die gesetzliche Anforderung an die Eigenkapitalquote noch bei 8 %. Dieser Wert erreicht aktuell bis zu 15 %.

Mit Herzblut möchte die KSK auch im Jahr 2019 ihr öffentliches Engagement fortsetzen. Sparkassendirektor Esch nannte die Jugendförderung sowie die Unterstützung der Vereine und sozialen Einrichtungen eine Herzensangelegenheit für die Sparkasse. 1.100 Anfragen wurden mit 450 Tsd. Euro Spenden, 210 Tsd. Euro für Sponsoring und 122 Tsd. Euro von der „Stiftung für unsere Jugend“ bedacht und summieren sich im Jahr 2018 auf 782 Tsd. Euro. „Die Vereine können sich da weiter auf uns verlassen“, sicherte Esch zu und auch die Summe 2019 auf 825 Tsd. Euro anzuheben.

Unter dem Motto „Herzblut schafft Lebensräume“, berichtete KSK-Vorstand Christoph Weitzel von einem Kerngeschäft der Kreissparkasse der Immobilienfinanzierung. Mit unserer Rundum-Beratung durften wir im vergangenen Jahr fast 160 Mio. Euro für Wohnungsbaukredite neu vergeben. Und hier zeigt sich auch der Nutzen für die Region, denn das Geld wird vor Ort investiert, davon profitieren Handwerk und Handel. Der Kreditbestand für den Wohnungsbau überstieg erstmals die 900 Mio. Euro-Marke. Unsere Makler vermittelten Immobilien in einem Gesamtvolumen von 30 Mio. Euro, ein neuer Rekordwert für die erfolgreichen Immobilienspezialisten. „Wir sind die Nr. 1 in der Region, wenn es um die Erfüllung von Wohnträumen geht“, berichtet Vorstandsmitglied Christoph Weitzel. Und die Kreissparkasse wird ihren Service rund um die Immobilie noch weiter verbessern. „Wir möchten für unsere Kunden und Interessierte eine bessere Transparenz im Immobilienmarkt schaffen und haben gemeinsam mit dem renommierten Immobilieninstitut Dr. Hettenbach den Wohnmarktbericht 2019 aufgelegt. Hier werden die Preise, die in den einzelnen Orten gezahlt wurden, gegenübergestellt und viele weitere Informationen gegeben“, erklärt Weitzel die neue Broschüre. „Auf dieser Basis wurde auch der Preisfinder entwickelt. Hier kann sich jeder Hauseigentümer den Wert seiner Immobilie aufgrund weniger Klicks ermitteln lassen und damit einen guten Anhaltspunkt liefern, wie viel die eigenen vier Wände aktuell wert sind.“ Diesen Service stellt die Kreissparkasse absofort auf www.kskmayen.de/preisfinder bereit.

Ein im wahrsten Sinne des Wortes „ausgezeichnetes Jahr“ spiegelt sich in der Platzierung beim 1 Voraus-Wettbewerb der Sparkassen wider. Hier erlangte die Kreissparkasse zum 12. Mal in Folge eine Platzierung unter den besten Berater-Sparkassen Deutschlands, was sich zusätzlich durch die Auszeichnung als „Beste Bank vor Ort“ bestätigte. „Besonders gefreut haben wir uns über eine Auszeichnung unserer Kunden, die uns in einer Kundenbefragung eine hohe Zufriedenheit von 97% bescheinigten, das ist der Bestwert in Rheinland-Pfalz. Und das ist für unser gesamtes Sparkassenteam Freude und Verpflichtung zugleich, täglich mit Herzblut für unsere Kunden zu arbeiten“, so der Vorstandsvorsitzende.