-Anzeige-Filiale zwei Wochen fest in Azubihänden

Filiale zwei Wochenfest in Azubihänden

Filiale zwei Wochen
fest in Azubihänden

Acht Auszubildende übernehmen für zwei Wochen das Regiment (v.l.): Finn Eichen, Christian Grund, Lara Esch, Alina Weiher, Chiara Seute, Sascha Schmitz, Christoph Backes und Tim Restel. CEW

Rheinbach. Vor 200 Jahren erblickte Visionär und Reformer Friedrich Wilhelm Raiffeisen das Licht der Welt. Vor einer Woche übernahmen die Azubis im Raiffeisenhaus in Rheinbach für 14 Tage das Regiment unter dem Motto „200 Jahre – wir leben die Idee weiter“. Dabei sei der Genossenschaftsgedanke nicht aus den Augen zu verlieren, meinte Vorstandsmitglied Burkhard Kraus und zitierte den berühmten Gründervater: „Was einer nicht vermag, das vermögen viele.“

In diesem Sinne haben sich die acht Azubis Finn Eichen, Christian Grund, Lara Esch, Alina Weiher, Chiara Seute, Sascha Schmitz, Christoph Backes und Tim Restel seit einem halben Jahr immer wieder getroffen. Verschiedene Vorstellungen und Meinungen mussten abgestimmt werden, ein Konzept wurde erarbeitet. Schließlich standen die Pläne für die zwei Wochen, in denen die jungen Leute das Regiment in der Filiale übernehmen.

Im dritten Lehrjahr habe man schon viel gelernt und kann durchaus einfache Beratungen selbst durchführen, erfuhr man. Sparverträge, Konten und vieles andere, was der Bankkunde wissen will, erfährt er auch bereits von den Lehrlingen. Für diese zwei Wochen wurden Kundengespräche vereinbart und vorbereitet. Aber auch das tägliche Pensum in einem Bankbetrieb muss geleistet werden. Also gab es auch Personal einzuteilen und Abläufe genau abzustimmen.

Insgesamt seien sie gut vorbereitet, erklärte Chiara Seute. Für den Fall der Fälle seien extra zwei erfahrene Mitarbeiter vor Ort, die unterstützen könnten. Ziel sei es aber selbstverständlich, die Aufgaben alleine zu bewältigen. Ein bisschen aufgeregt sei sie schon, aber wegen der guten Vorbereitung überwog die Zuversicht. Chiara Seute wünschte sich, dass sie und ihre Mitstreiter die selbst gestellten Ziele erreichen und dass die Kunden zufriedenstellen können. Bei der sichtbar guten Vorbereitung hatte man keine Zweifel daran, dass die jungen Leute genau das schaffen werden.