- Anzeige -Landlimo von Ahrtalquelle setzt auf Zuckerreduzierung

Gesunder Genuss aus der Region

Gesunder Genuss aus der Region

Drei Süße (fast) ohne Zucker: Die Ahrtaler Landlimo aus dem Sinziger Mineralbrunnen ist zuckerreduziert, vegan und verzichtet auf künstliche Zusatzstoffe. Foto: Sinziger Mineralbrunnen

Sinzig. Am regionalen Getränkehimmel ist ein neuer Stern aufgegangen: die Ahrtaler Landlimo. In den Geschmacksrichtungen Schwarze Johannisbeere, Birne-Traube und Apfel-Rhabarber entspricht die Limo vom Land nicht nur dem Wunsch der Verbraucher nach abwechslungsreichem Genuss. Der Newcomer aus dem Sinziger Mineralbrunnen liegt auch in anderer Hinsicht voll im Trend: Er ist vegan und zuckerreduziert, weist einen hohen Saftgehalt auf und verzichtet auf Konservierungsstoffe. Dazu kombiniert er regionales Obst und Gemüse mit einem anerkannt guten Mineralwasser. Dementsprechend beliebt ist die Landlimo schon nach kurzer Zeit bei den Verbrauchern: „Mit den Absatzzahlen der ersten Wochen sind wir sehr zufrieden“, resümiert man beim Mineralbrunnen.

Die Zuckerreduzierung sollte der Getränkeindustrie insgesamt am Herzen liegen. Denn der Großteil der verfügbaren Getränke, seien es Säfte, Smoothies, Limonaden, Eistees oder gar Energy Drinks erweisen sich im Test als echte Zuckerbomben. Bis zu zehn Zuckerwürfel hat man im 250-Milliliter-Glas bereits nachgewiesen, im Schnitt waren es sechs, wie eine Marktstudie von Foodwatch unter 600 Getränken herausfand. Während man die Reduzierung des Zuckers hierzulande durch eine Art Selbstverpflichtung der Industrie zu erreichen hofft, ist man andernorts sehr viel rigoroser. So erreichte man in vielen Ländern – zuletzt im April 2018 in Großbritannien – durch die Einführung einer „Limo-Steuer“, dass viele Hersteller die Beigabe von Zucker zum Teil drastisch reduzierten.

In Deutschland lehnt der Gesetzgeber eine solche Steuer bisher ab und setzt stattdessen auf freiwillige Vereinbarungen mit der Lebensmittelindustrie. Ohne dass es eine solche gibt, hat man sich beim Sinziger Mineralbrunnen entschlossen, die neue Ahrtaler Landlimo von vorneherein mit lediglich 19 Kilokalorien auf den Markt zu bringen. Durch den hohen Saftgehalt – zehn Prozent bedeuten Premiumqualität – und den gleichzeitigen Verzicht auf künstliche Konservierungsstoffe entsteht ein frischer, nicht zu süßer und natürlicher Geschmack. „Der Genuss unserer Region“, wie es treffend in der Werbung heißt.