- Anzeige -„Deutscher Rotweinpreis“ und „Siegerwein“ für die WG Mayschoß-Altenahr

Gleich mehrfach Grund zu großer Freude

Gleich mehrfach Grund zu großer Freude

In den letzten Wochen gab es gleich mehrfach Grund zu großer Freude bei der WG Mayschoß-Altenahr.Foto: Michael Streich

Mayschoß. In den letzten Wochen gab es gleich mehrfach Grund zu großer Freude bei der WG Mayschoß-Altenahr. Aus zwei sehr renommierten Wettbewerben konnte man als Sieger mit seinen Weinen hervorgehen und die Ernte 2020 konnte erfolgreich abgeschlossen werden:

Deutscher Rotweinpreis der Fachzeitschrift VINUM (Ausgabe 11/20)

Nach dem erfolgreichen ersten Platz im vergangenen Jahr ist es der WG Mayschoss Altenahr nun bereits zum zweiten Mal in Folge gelungen, den in der Weinwirtschaft sehr renommierten „Deutschen Rotweinpreis“ in der Kategorie Spätburgunder, welcher von der Fachzeitschrift Vinum seit 34 Jahren ausgelobt wird, zu erreichen. Voraussetzung für die Anstellung ist eine vorrätige Menge des Weins von mindestens 300 Flaschen. Aus den tausenden angestellten Weinen aus allen Weingütern Deutschlands in dieser Kategorie ging der „2018er Walporzheimer Kräuterberg Spätburgunder trocken“ mit der höchsten Punktzahl der fachkundigen Jury, rund um Gründer des Wettbewerbs Rudolf Knoll, als Sieger hervor. Besonders schön für alle Spätburgunderfans ist es, dass dieser Wein ab sofort in den Vinotheken und im Onlineshop erhältlich sein wird. Am 20. Oktober wird in Freinsheim in der Pfalz, in kleinem Kreise der Gewinner, die offizielle Preisverleihung mit allen Siegerweinen stattfinden, zu welcher Astrid Rickert, Rolf Münster und Matthias Baltes voller Stolz fahren werden.

Zum Wein selbst ist Folgendes zu sagen: Der Wein ist aus einem unserer hausinternen Qualitätsprogramme entstanden. Bei diesem geht eine zweifache Bonitur der Weinberge einher. Der maximale Ertrag aus diesen Anlagenist streng begrenzt. Das Mostgewicht soll zwischen 93° Oe und 99° Oe liegen, je nach Jahrgang und Säureentwicklung. Die Winzer bekommen dann einen erheblichen Aufschlag auf den „normalen“ Traubenpreis der Sorte Spätburgunder. Ausbau: Klassische Maischegärung (ca 14 Tage), BSA, Lagerung für 10 Monate im neuen Barrique (Franz. Eiche Val de Loire).

Siegerwein der

Landesweinprämierung der Landwirtschaftskammer RLP

Am Montag, den 19.10.2020, wurde der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr ein Besuch des Präsidenten der Landwirtschaftskammer RLP, Herrn Norbert Schindler, abgestattet. Gemeinsam mit der amtierenden Mayschosser Weinkönigin Emily Bäcker überreichte er die Urkunde für den Siegerwein der Landesweinprämierung in der Kategorie „Spätburgunder Rotwein trocken“ persönlich. Coronabedingt musste die festliche Verleihung im Kurfürstlichen Schloss in Mainz in diesem Jahr leider ausfallen. Umso erfreuter waren die Verantwortlichen in der WG über den persönlichen Besuch vor Ort. Ausgezeichnet als bester Vertreter in der oben genannten Kategorie für das gesamte Anbaugebiet Ahr wurde der „2018er Pinot Noir R Spätburgunder, trocken“. Ebenfalls konnte man mit dem „2018er Walporzheimer Spätburgunder trocken“ den zweiten Platz in diesem Wettbewerb belegen. Besonders zu erwähnen ist, dass die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr bei insgesamt 23 stattgefundenen Verleihungen der Siegweine, bereits zum 15. Mal den Siegerwein für das Anbaugebiet Ahr stellen konnte. In 19 spezifischen Kategorien wurden die jeweils besten aus den sechs Anbaugebieten des Landes Rheinland-Pfalz gekürt: Die Siegerweine der Landesprämierung für Wein und Sekt 2020. Wer im Jahresverlauf bei dem mit rd. 20.000 teilnehmenden Weinen von rd. 1.600 Betrieben bedeutendsten Qualitätswettbewerb in Rheinland-Pfalz einen Spitzenplatz belegt hatte, konnte sich um den Siegerwein-Titel bewerben. Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Siegerweinwettbewerb ist eine vorausgegangene Auszeichnung des Weines mit der Goldenen Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer. Nur aus dem Kreis der rd. 4.000 goldprämierten Weine des Prämierungsjahres 2020 wurden die Teilnehmer zum Wettbewerb der Besten eingeladen, um in den einzelnen Kategorien von unabhängigen Sachverständigen in verdeckter Probe die Sieger zu ermitteln. In ihrer Kategorie haben die Siegerweine Leitfunktion. An ihnen können sich die Winzer der Region qualitativ ausrichten. Für den Verbraucher sind prämierte Weine Wegmarken, die im vielfältigen Weinangebot Orientierungshilfe leisten, wobei die Siegerweine und deren Erzeuger herausragen.

Pressemitteilung

WG Mayschoß-Altenahr.