- Anzeige - Über 20 Jahre Stefan Kreil Zahntechnik, Dentaltechnik - Dentallabor

Hightech, präzises Handwerk und individuelle Patientenberatung

Hightech, präzises Handwerk und individuelle Patientenberatung

Stefan Kreil im Gespräch mit einem Mitarbeiter. Fotos: TFR

Hightech, präzises Handwerk und individuelle Patientenberatung

Mitarbeiter bei der manuellen Bearbeitung der Werkstücke.

Vallendar. Seit 1999 selbstständig in einem Partnerlabor tätig, richtete der Zahntechnikermeister Stefan Kreil 2003 eigene Laborräume in der Höhrer Straße 46 in Vallendar ein. Nicht zuletzt durch Mundpropaganda vieler höchst zufriedener Patienten konnte Stefan Kreil seinen Betrieb nach und nach erweitern. Heute sind 15 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Vallendar für Kreil Zahntechnik tätig und betreuen einen Kundenkreis im Umfeld von rund 40 Kilometer um Vallendar.

Um seinem eigenen hohen Qualitätsanspruch an den Beruf des Zahntechnikers gerecht zu werden nahm Stefan Kreil über mehrere Jahre an Schulungen in der Schulungsstätte DaVinci Creativ teil. Dabei ging es u.a. um die Ästhetik und Funktionalität in der Zahntechnik, mit dem Ziel, schöne und natürlich wirkende Zähne anzufertigen. Am Schluss der Ausbildung wurde ihm nach erfolgreicher Prüfung 2015 der Titel „Majesthetiker“ verliehen; Stefan Kreil gehört heute zu 10 Majesthetikern europaweit.

„Ich habe früher als Angestellter in einem Labor gearbeitet, bekam drei, vier Auftragskisten zugewiesen und machte dann meine Arbeit. Irgendwann kam dann vielleicht ein Teil zurück und musste zeittaufwendig den Ansprüchen der Patienten entsprechend nachbearbeitet werden“ so Kreil. „Heute erörtere und berate ich in den Zahnarztpraxen oder auch hier in Vallendar mit dem Patienten wie das Ergebnis gewünscht wird. Da wir so im Vorfeld wissen, was der Patient wirklich will, sind Nacharbeiten eher selten“ führt Stefan Kreil weiter aus.

Im Unterschied zu anderen Laboren wird bei Kreil Zahntechnik ein Auftrag von einem Techniker verantwortlich durchgeführt, d.h. die Arbeit wandert nicht durch verschiedene Hände, sondern der Techniker bekommt eine Arbeit übertragen und macht diese komplett von Anfang bis Ende.

Zur Erstellung der vielfältigen Produkte wird auch modernste Technik eingesetzt. Ein Großteil der zur Gerüstherstellung verarbeitenden Materialien wird CNC gefräst, damit ist das Labor in der Lage ein großes Spektrum an hochwertigen Materialien (Metalle, Kunststoffe, Keramiken) zu verarbeiten. Zur Fertigstellung dieser maschinell vorgefertigten Teile sind die speziellen handwerklichen Fähigkeiten der Mitarbeiter gefordert. Aufwendige, sorgfältige Bearbeitung der Werkstücke, menschliches Geschick und Können sind hiebei unerlässlich. So wird jedes fertige Produkt zu einem Unikat.