- Anzeige -40 Jahre Kreismusikschule

Hochkarätige Veranstaltungsreihe

Hochkarätige Veranstaltungsreihe

Zahlreiche Schülerkonzerte sind geplant.Foto: Kreismusikschule

Rhein-Lahn-Kreis. Die Kreismusikschule feiert in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag. Dazu wird es eine hochkarätige Veranstaltungsreihe geben.

Diese beginnt am 25. März mit der Schülerbühne der Querflötenklasse von Mareike Faber im Schulzentrum Diez (Raum O-109) um 17 Uhr.

Weiter geht es mit einer Fotoausstellung von Ralph Larmann „40 Jahre Kreismusikschule Rhein-Lahn“ im Kreishaus Bad Ems in Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis. Eröffnung ist am 30. März um 18 Uhr durch Landrat Frank Puchtler.

Ein großes Jubiläumskonzert „40 Jahre Kreismusikschule“ ist am Sonntag, 5. April, um 17 Uhr im Kreishaus Bad Ems geplant. Die Grußworte werden Landrat Frank Puchtler und der Vorsitzende des Landesverbandes der Musikschulen in Rheinland Pfalz, Christoph Utz, sprechen.

Freunde der klassischen Musik können sich am 23. April um 18 Uhr auf ein Konzert „We are playing Beethoven“ in der Aula der Realschule plus und Fachoberschule im Einrich freuen. Es spielt die Klasse von Elvira Ivanchov.

Ein Schülerkonzert der Zweigstelle Lahnstein wird es am Montag, 25. Mai, um 18 Uhr im Schulzentrum Lahnstein (Raum 322) geben. Das Schülerkonzert der Zweistelle Diez findet dann am Donnerstag, 4. Juni, um 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums Diez statt.

Die Klavierklasse von Christoph Przybilla lädt am 23. Juni, 16 Uhr, zum Sommerkonzert in den Paulinenstift nach Nastätten ein.

Ein Konzert der Hausmusik steht am Freitag, 20. November, um 18 Uhr im Kreishaus Bad Ems auf dem Jubiläumsprogramm.

Weihnachtlich wird es am 18. Dezember mit dem Weihnachtsvorspiel der Blockflötenklasse von Franz-Rudolf Kuhnen um 18 Uhr in der evangelischen Kirche in Nassau.

Weitere zahlreiche Schülerkonzerte der einzelnen Lehrkräfte in 30 Unterrichtsorten im Rhein-Lahn-Kreis findet man auf der Homepage unter www.kreismusikschule-rhein-lahn.de

„Kinder musizieren für Kinder“

Unter dem Motto „Kinder musizieren für Kinder“ öffnet die Kreismusikschule Rhein Lahn in der Woche vom 15. bis 19. Juni ihre Türen und bietet interessierten Eltern und Kindern die Möglichkeit, einfach mal beim Unterricht reinzuschauen und bei kostenlosen Schnupperstunden das Lieblingsinstrument auszuprobieren. Zur Auswahl stehen die Instrumente Klavier, Blockflöte, Querflöte, Keyboard, Gitarre, E-Gitarre, Klarinette, Saxophon, Akkordeon, Geige, Schlagzeug, Trompete und Posaune. Damit jedes Kind seine individuelle Probierzeit erhält, wird für die kostenlosen Schnupperstunden eine Terminvereinbarung in der Geschäftsstelle der Kreismusikschule erbeten. Eine Übersicht über das unterschiedliche Unterrichts- und Schnupperangebot sowie über Konzerte in den Zweigstellen Bad Ems, Diez, Lahnstein, Katzenelnbogen, Hahnstätten, Nassau, Kamp-Bornhofen, Nastätten und St. Goarshausen finden Sie unter www.kreismusikschule-rhein-lahn.de. Die Kreismusikschule freut sich über viele kleine und große Besucher. Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiter der Kreismusikschule unter Telefon: 0 26 03/9 72-2 04 oder -2 07 zur Verfügung. Pressemitteilung

des Rhein-Lahn-Kreises