Trägerwechsel in der „Villa Romantica“ in Niederzissen

Klaus Vitten übernahm die Leitung des Seniorenzentrums

22.05.2018 - 10:09

Niederzissen. „Für die Bewohner wird sich nichts ändern. Das Motto der Villa Romantica ‚Erleben Sie eine Atmosphäre der besonderen Art’ wird auch weiterhin gelten, denn das Leitbild der zukünftigen Arbeit wird bleiben, in dem es heißt: ‚Es sind oft die kleinen Dinge, die den großen Unterschied ausmachen!‘“ Dies werden die Bewohner des Seniorenzentrums „Villa Romantica“ in Niederzissen gerne aus dem Munde des neuen Geschäftsführers der Seniorenzentrum Villa Romantica GmbH, Klaus Vitten, bei der offiziellen Geschäftsübergabe vernommen haben. In einer kleinen Feierstunde, zu der der bisherige Leiter des Seniorenzentrums Heinz Adams eingeladen hatte, konnte dieser unter anderem neben den Bewohnern der Einrichtung auch Bürgermeister Johannes Bell sowie Ortsbürgermeister Rolf Hans begrüßen. Er hieß auch seinen Nachfolger Klaus Vitten mit seiner Familie willkommen. Voller Stolz blickte Heinz Adams noch einmal auf die Geschichte der „Villa Romantica“ zurück, die 1998 begann. Bereits 1999 konnten die ersten Bewohner die Räumlichkeiten beziehen. An leitender Stelle stand stets Heinz Adams, der zum 1. Januar 2005 das Seniorenzentrum übernahm und gemeinsam mit seiner Ehefrau Helga fortan allein verantwortlich war. „Einen Nachfolger für sein Unternehmen zu finden, ist in der heutigen Zeit oft ein Problem. Das hatte ich nicht“, erklärte Heinz Adams. Nachdem im letzten Jahr bekannt wurde, dass er aus dem Berufsleben ausscheiden möchte, hätten unterschiedliche Personen und Träger bei ihm nachgefragt. „Der letzte Anruf erreichte mich in der letzten Woche auf meiner Trier-Wanderung“, bemerkte Heinz Adams. Der Kontakt bestehe bereits seit 2005. „Ich hatte schon darauf spekuliert, dass er oder der Träger, für den er tätig ist, eines Tages die Villa Romantica übernimmt. Aber auf meine Andeutungen ist er nicht angesprungen. Erst im Herbst 2017. Klaus Vitten ist also nicht zweite Wahl, sondern er war für mich die erste Wahl“, stellte Heinz Adams klar. Der formelle Weg des Trägerwechsels musste dann bewältigt werden. So wurde das Einzelunternehmen in die „Seniorenzentrum Villa Romantica GmbH“ umgewandelt, in der Klaus Vitten Geschäftsführer ist und bald auch alleiniger Gesellschafter sein werde.


Heinz Adams engagiert sich weiterhin für die Villa Romantica


In einer Übergangsphase werde er Klaus Vitten bei Bedarf und auf Wunsch mit seinem Rat zur Seite stehen. Daneben habe er vor, in der Villa Romantica ehrenamtlich tätig zu sein. Heinz Adams hob den Einsatz Aller, die seit der Gründung der Villa Romantica hieran mitgearbeitet und sich engagiert haben, hervor. Angefangen bei den Bewohnern, die ihm zum Abschied eine Musik-CD mit dem Brohltallied aufgenommen hatten, ihren Angehörigen, den Mitarbeitern, den Ehrenamtlichen, der Pfarreiengemeinschaft Brohltal, der evangelischen Kirchengemeinde, der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden. Ganz besonders betonte er allerdings die großartige Unterstützung seiner Ehefrau. Gemeinsam mit ihr schaue er dankbar auf eine schöne Zeit in der Villa Romantica zurück.


Der neue Geschäftsführer


Anschließend stellte sich der neue Geschäftsführer und Leiter der Seniorenzentrum Villa Romantica GmbH vor. Klaus Vitten ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Er wohnt in der zur Verbandsgemeinde Altenahr gehörenden Ortsgemeinde Lind. Klaus Vitten ist gelernter Bäcker. In seiner achtjährigen Dienstzeit bei der Bundeswehr im Sanitätsdienst ist er auch ausgebildeter Krankenpfleger. Hinzu kommt noch eine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann und der Abschluss zum Bilanzbuchhalter. Viele Jahre war er bei einem Träger im Mutterunternehmen als Prokurist fürs gesamte Finanzmanagement im Konzern verantwortlich und als Geschäftsführer der Pflegebetriebe tätig. Dazu gehörte auch die Gesamtverantwortung der einzelnen Einrichtungen in den Bereichen Mitarbeiterführung, Steuerung des Krisenmanagements bei MDK-Prüfungen und Heimaufsichtsbegehungen, der Bereich Facilitymanagement mit den Schwerpunkten Instandhaltungen/Brandschutz/Arbeitssicherheit und Hygiene. Seit er die Familie Adams im Jahre 2005 kennengelernt habe, kenne er auch die Villa Romantica. „Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen kann ich sagen, dass es so ein Haus nicht überall gibt. Es ist etwas ganz Besonderes“, lobte Klaus Vitten die Einrichtung. „Daher möchte ich Herrn Adams und seiner Frau danken dafür, dass sie eine so umfassende Vision von einer guten Pflegeeinrichtung hatten und diese in all ihren kleinen und wichtigen Details in die Tat umgesetzt haben.“ Ein solches Haus zu führen und zu begleiten sei in den letzten Jahren immer wieder ein Traum von ihm gewesen, den er jetzt leben dürfe. „Die Liebe zum Detail, ein individueller Stil, ein Hauch mehr Herzlichkeit, eine Spur mehr für Senioren da sein. Das Gespräch, der Kontakt, Sensibilität und Kreativität und die Freude am Beruf sind für uns sehr wichtig“, so Klaus Vitten. Das Haus soll auch weiterhin ein sehr offenes Haus sein, sowohl nach innen als auch nach außen.


Das offene Konzept soll beibehalten werden


Ein offenes Seniorenzentrum innerhalb eines Gemeinwesens stärke die gesamte Gesellschaft, denn durch die Kontakte werde auch älteren Menschen gezeigt, dass sie weiterhin Teil der Gemeinschaft sind. Anlässlich der Übergabe überreichte er der Familie Adams eine von ihm selbst am Morgen frisch gebackene Torte mit einem Bild der Villa Romantica. Zudem freute er sich über den offenen Empfang, den die Mitarbeiter ihm gegenüber gezeigt hätten und rief ihnen zu: „Nur gemeinsam sind wir stark und können noch vieles bewegen.“ Ortsbürgermeister Rolf Hans richtete, auch im Namen der Ortsgemeinde Niederzissen, noch einige Worte an die Familie Adams: „Ich danke Ihnen für das Herzblut, dass in dieser Einrichtung steckt und die stets gute Zusammenarbeit.“ Die Familie Adams habe die Einrichtung Villa Romantica zu einem Begriff gemacht, der überall hoch geachtet werde. Ihnen und dem Personal sagte er: „Sie haben in der Villa Romantica ein gutes Miteinander sowohl mit den Bewohnern wie auch mit dem Personal. Die Leute identifizieren sich mit der Einrichtung.“ Dem neuen Leiter rief er ein „Herzliches Willkommen in Niederzissen“ zu und wünschte ihm, dass sich seine Hoffnungen und Erwartungen erfüllen werden. Bürgermeister Johannes Bell begann seine Rede mit einem chinesischen Sprichwort, das besagt: „Der Herbst streut die buntesten Blätter auf den Weg!“ Dies treffe auf die Villa Romantica zu und entspreche auch dem Geist dieser Einrichtung. Die Konzeption des Hauses ergebe viel Sinn. „Hier wird viel Wert auf den Menschen gelegt“, so Johannes Bell. Die Familie Adams habe die Villa Romantica geprägt. Nicht nur die Bewohner, sondern auch die Mitarbeiter fühlten sich wohl. Das zeige der ganz geringe Wechsel im Personal. Auch habe der bisherige Leiter frühzeitig an die Nachfolge gedacht. Heinz Adams resümierte abschließend: „Klaus Vitten wird die Villa Romantica nun nach seinen Vorstellungen führen. Diese Vorstellungen decken sich weitgehend mit meinen, aber es wird natürlich Unterschiede geben. Ich bin mir jedoch sicher, dass er die Arbeit der letzten Jahre fortführen und weiterentwickeln wird und dass weiterhin im Mittelpunkt ste-hen wird, den Senioren ein aktives Leben bei einer guten Betreuung und Versorgung im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Möglichkeiten zu gewährleisten. Ihm steht Nadja Schwank als stellvertretende Heimleiterin zur Seite. Sie kennt als Leiterin des Sozialen Dienstes genau das Wesen der Villa Romantica und ich weiß, dass sie aus Überzeugung daran arbeitet, es zu erhalten und zu stärken. Sie bereitet sich zur Zeit auf die Heimleiter-Prüfung vor. Sie sehen, Herr Vitten und ich denken über den Tag hinaus.“

WK

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service