„Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Mayen“ erfolgreich gestartet

KonstituierendeSitzung des Kuratoriums

Konstituierende
Sitzung des Kuratoriums

Konstituierende Sitzung des Kuratoriums der Stiftergemeinschaft: (v.li.) Udo Lohner (Leiter Vorstandssekretariat), Kuratoriumsvorsitzender Karl-Josef Esch (KSK-Vorstandsvorsitzender), Holger Carstens (Deutsche Stiftungstreuhand), René Goldberg (Leiter VermögensberatungsCenter) und KSK-Vorstand Christoph Weitzel.KSK Mayen

Mayen. Die Kreissparkasse Mayen hat im Oktober vergangenen Jahres die „Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Mayen“ gegründet und kürzlich hat sich das Kuratorium konstituiert. „Die Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Mayen ist keine Sparkassenstiftung, sondern sie besteht aus einzelnen Namens- oder Themenstiftungen unserer Kunden“, betont Karl-Josef Esch, KSK-Vorstand und Vorsitzender des Stiftungskuratoriums. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, vereinfacht und bereits ab 25.000 Euro eigene Stiftungen zu gründen. Der Stifter legt dabei den Namen seiner Stiftung und den Empfänger der Stiftungserträge fest. „Bei der Festlegung des Stiftungszweckes muss sich der Stifter nicht auf alle Zeit binden, sondern kann bei geänderten Bedürfnissen auch andere Zwecke innerhalb der Satzungszwecke der Stiftergemeinschaft auswählen“, berichtet René Goldberg, Leiter des VermögensberatungsCenters und zuständig für das Stiftungsmanagement der Kreissparkasse. „Auch steuerliche Vorteile machen die Gründung einer Stiftung überlegenswert“.

Karl-Josef Esch begründet die Errichtung der Stiftergemeinschaft mit dem Selbstverständnis der Kreissparkasse, die Region zu fördern. „Durch die Sparkassenstiftung „Für unsere Jugend“ haben wir seit über 35 Jahren Erfahrung im Stiftungswesen und konnten viel Gutes bewirken. Diese Expertise stellen wir gerne auch den Menschen zur Verfügung, die ihren Namen durch eine eigene Stiftung zu Lebzeiten und über den Tod hinaus in den Dienst der guten Sache stellen wollen“. Und Christoph Weitzel, Vorstandsmitglied, ergänzt: „Mit unserem neuen Beratungsangebot des Stiftungsmanagements stoßen wir auf großes Interesse bei unseren Kunden. Bereits nach kurzer Zeit wurden die ersten Stiftungen gegründet“.

Pressemitteilung

KSK Mayen