- Anzeige -Dr. Zimmermannschen Wirtschaftsschule: Agile Produktentwicklung nach Design Thinking

Kreativität fördern und erzwingen

Kreativität fördern und erzwingen

Es wurden in der betrieblichen Praxis angewandte Methoden der Ideenfindung, wie Scrum oder Design Thinking kurz vorgestellt.Quelle: Dr. Zimmermannschen Wirtschaftsschule

Koblenz. In der Projektwoche der Dr. Zimmermannschen Wirtschaftsschule, die vom 3. bis 7. Februar durchgeführt wurde, erhielten die Schüler der Höheren Berufsfachschule Mediendesign die Gelegenheit eine praxisorientierte, agile Produktentwicklung, wie sie auch in großen Unternehmen und Agenturen stattfindet, einmal selbst, live und in Farbe durchzuspielen.

Unter Anleitung und Moderation von Sebastian Golasch, der den Medienbildungsgang an der Dr. Zimmermannschen Wirtschaftsschule 2006 erfolgreich abgeschlossen hat und derzeit als „Specialist Senior Manager Software Developer“ bei der Deutschen Telekom beschäftigt ist, wurden zunächst in der betrieblichen Praxis angewandte Methoden der Ideenfindung, wie Scrum oder Design Thinking kurz vorgestellt.

Basierend auf einigen technischen Smarthome Grundprodukten (Lampe, Magnetschalter, Zeitschaltuhr, Bewegungsmelder) stand dann zunächst im Fokus, eine für einen potentiellen Anwender Mehrwert erzeugende Produktidee zu entwickeln, die im Laufe der Woche konzeptioniert, gestaltet, programmiert und zu einem funktionsfähigen Prototypen umgesetzt werden sollte.

Es wurde viel diskutiert, geclustert, gescribbelt, gestaltet, konfiguriert, programmiert, entworfen und verworfen, bis zuletzt tatsächlich ein funktionsfähiges, programmierbares Interface für ein Beleuchtungssystem für mehr Wohnkomfort als Handlungsprodukt präsentiert werden konnte.

Sebastian Golasch konnte nach seinem erfolgreichen Abschluss im Bildungsgang der Höheren Berufsfachschule Medienmanagement und Medienorganisation 2006 viele interessante Erfahrungen im Medienbereich sammeln. Nachdem er zunächst mit zwei Mitschülern erfolgreich ein eigenes Unternehmen auf die Beine stellte, managte er für einige Jahre große Projekte bei der Agentur Denkwerk in Köln.

Aktuell arbeitet er als Specialist Senior Manager Software Developer bei Deutschen Telekom und hält nebenbei weltweit Vorträge zur Entwicklung digitaler Produkte und zur Zukunft von Netzwerktechnologien.

Der Kontakt zu seiner alten Schule, die so Golasch „eine wichtige Grundlage für den Einstieg in den Berufszweig der digitalen Produktentwicklung bildete und ihm viele Skills die ihm in seinem Berufsleben weitergebracht haben vermitteln konnte“ riss nie ganz ab und so kam die Idee auf, unseren aktuellen Schülern aus dem Medienbereich einmal einen Einblick in die Praxis zu vermitteln.

So entstand ein tolles Projekt, in das sich die Schülerinnen und Schüler sehr aktiv eingebracht haben und in welchem praxisorientierte Elemente des agilen Projektmanagements mit gestalterischen, kreativen und informationstechnischen Inhalten erfolgreich verknüpft werden konnten.