- Anzeige -Seminar der Rechtsanwaltskanzlei Dittmann & Hartmann, Mayen

Mandantenseminar 2019im Seehotel Maria Laach

Mandantenseminar 2019
im Seehotel Maria Laach

Die Rechtsanwaltskanzlei Dittmann & Hartmann hatten zum Mandantenseminar mit Gastrednern eingeladen. Foto: Susanne Duda

Maria Laach. Im Seehotel Maria Laach fand das jährliche Mandantenseminar der Rechtsanwaltskanzlei Dittmann & Hartmann statt. Die Mayener Anwälte durften über 100 Gäste begrüßen. Unter den Besuchern fanden sich vorrangig Vertreter von mittelständischen Unternehmen, Banken und Versicherungen sowie Selbstständige.

Eingeleitet wurde die Vortragsreihe durch Rechtsanwalt Friedrich Dittmann und seiner Tochter Rechtsanwältin Nina Dittmann-Kozub. Die beiden Arbeitsrechtler stellten den Schutz der Leistungsträger im Betrieb in den Mittelpunkt ihres kurzweiligen und mit scherzhaften Seitenhieben gespickten Vortrages. Die gewählten Beispielsfälle führten nicht nur zu einer heiteren Stimmung unter den Zuhörern, sondern auch zu einer regen Beteiligung und vielen interessierten Nachfragen.

Vor der Pause bei Kaffee und Kuchen, die von den Gästen zum regen Austausch und zum Networking genutzt wurde, erläuterte Rechtsanwalt Mario Laux anschaulich die Problemstellungen bei der Vertragsgestaltung im Bau- bzw. Werkvertrag und die Folgen des eigenen Handelns.

Nach der kurzen Stärkung konfrontierten Rechtsanwalt Georg Hartmann und Rechtsanwalt Andreas Tryba die Zuhörer mit dem Abbild eines Sensenmannes und der sich anschließenden Frage: Was ändert der Tod an meinem Lebenswerk? Aufmerksam folgten die Gäste den beiden Anwälten bei ihrem Blick auf die Folgen des Ablebens für das selbst aufgebaute Unternehmen und die Möglichkeiten der Gestaltung des eigenen Ablebens.

Abmahnfalle Internet

Zum Abschluss schaffte es Rechtsanwalt Christopher Jehle, die Zuhörer mit dem Thema „Abmahnfalle Internet“ zu fesseln. Er zeigte dabei, unter Nutzung von Beispielsfällen, auf wie schnell man bei der Gestaltung der eigenen Internetpräsenz in eine Abmahnfalle tappen kann. Spätestens beim Aufzeigen der finanziellen Folgen einer ungenauen Wortwahl konnte man den Zuhörern ansehen, dass sie die Tragweite einer Abmahnung, aber auch den Nutzen für das eigene Unternehmen unterschätzt hatten.

Die Gäste waren voll des Lobes und bedankten sich für die dem Zeitgeist entsprechenden, interessanten und kurzweiligen Vorträge. Den Nachmittag ließen die Gastgeber und Gäste bei einem gemütlichen Beisammensein mit Speis‘ und Trank ausklingen. “Wir freuen uns immer wieder über das große Interesse an der Veranstaltung und können uns bei unseren Gästen nur bedanken“, ließ Rechtsanwalt Dittmann wissen. Rechtsanwalt Hartmann schloss sich seinem Partner an und freute sich über die bekannten und auch neuen Gesichter unter den Gästen. „Eines ist bereits heute klar: Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder“, so Rechtsanwalt Hartmann.

Die Kanzlei wird die Präsentationen auf ihrer Internetseite www.dittmann-hartmann.de für Interessierte zugänglich machen.