- Anzeige -Kreissparkasse Mayen ist erfolgreich für die Region

Mehr Kunden, mehr Geschäftsvolumen und mehr Gewerbesteuer

Mehr Kunden, mehr Geschäftsvolumen und mehr Gewerbesteuer

Starke Kreissparkasse: KSK-Vorstandsvorsitzender Karl-Josef Esch (links) und Landrat Dr. Alexander Saftig, Vorsitzender des Verwaltungsrates, informierten über die Erfolgszahlen. KSK Mayen

Mayen. In der jüngsten Sitzung des KSK-Verwaltungsrats hat der Vorstandsvorsitzende Karl-Josef Esch die Gremienmitglieder über die finalen Wachstums- und Erfolgszahlen des Jahres 2017 informiert. Landrat Dr. Alexander Saftig zeigte sich als Vorsitzender des Verwaltungsrats hocherfreut, dass alle Erwartungen mehr als erfüllt wurden.  „Die Kreissparkasse Mayen konnte an die vergangenen erfolgreichen und wachstumsstarken Jahre anknüpfen und erneut zulegen. Wir haben mehr Kunden denn je und konnten unsere Marktführerschaft weiter ausbauen. Bei den Krediten, den Spareinlagen und im Wertpapiergeschäft sind wir wieder erfreulich gewachsen. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der hohe Beschäftigungsstand in der Region gaben uns dabei Rückenwind. Die Unternehmen haben weiter investiert, und auch der Trend zum Eigenheim setzte sich fort“, so Karl-Josef Esch. Beim Bausparen und im Versicherungsgeschäft erreichte die KSK wieder Spitzenwerte.  „Mit einer nachhaltig positiven Entwicklung, gesundem Wachstum und einer stabilen Eigenkapitalausstattung ist die Kreissparkasse gut für die Zukunft gerüstet“, bestätigte auch Landrat Dr. Alexander Saftig. „Unsere Kreissparkasse ist ein wichtiger Motor im Landkreis, denn sie ermöglicht Investitionen der mittelständischen Unternehmen und sorgt dafür, dass sich junge Familien den Traum vom Eigenheim erfüllen können. Auch das Engagement für die Jugend und die Vereine zeigt, was ein wirtschaftlich starkes Geldinstitut für die Gemeinschaft tun kann“, betonte Saftig im Rahmen der Sitzung.

Durch die erfolgreiche Marktbearbeitung konnte das Betriebsergebnis gegen den Trend gesteigert werden. „Wie in den Vorjahren gehörte die KSK 2017 zu den größten Arbeitgebern und den wichtigsten Steuerzahlern in der Region. Wir haben mehr Gewerbesteuern gezahlt als im Vorjahr, und auch die Vorauszahlungen für 2018 bewegen sich auf hohem Niveau“, betont Sparkassendirektor Karl-Josef Esch. „Auch die höheren Steuerzahlungen kommen unserer Region zugute“, freut sich Landrat Dr. Alexander Saftig.