- Anzeige -pedics. KG überreicht Sachspenden für Ukraine an „Meckenheim hilft e.V.“

„Menschen dort sind aufunsere Hilfe angewiesen“

Meckenheim.Es ist einiges zusammengekommen: mehrere Kartons und Tüten voll mit orthopädischen Hilfsmitteln, von Knöchel- und Knieorthesen über Rückenbandagen bis hin zu Unterarmgehstützen. All das konnte das Sanitätshaus pedics. KG in Rheinbach dem Verein „Meckenheim hilft e.V.“ in der letzten Woche übergeben. Der Verein bringt die Sachspenden gemeinsam mit vielen anderen dringend benötigten Gütern in die Kriegsgebiete in der Ukraine.

„Die Menschen dort sind auf unsere Hilfe angewiesen“, sagt Sarah Schaefer, die die Spendenaktion im Unternehmen angestoßen hatte. Geschäftsführer Thomas Pütz ließ nicht lange bitten und stellte verschiedenste Artikel zur Verfügung. Neben den Produkten aus dem eigenen Bestand organisierte Frau Schäfer noch weitere Spenden über Handelsvertreter: Die Firmen Aspen und Enovis steuerten noch weitere Hilfsmittel mit bei. „Wir hoffen, dass wir mit diesen Spenden ein paar Personen den schweren Alltag wenigstens etwas erleichtern und sie von den Schmerzen befreien können“, so Schäfer.

Der Verein „Meckenheim hilft e.V.“ wurde 2021 nach der Flut im Ahrtal gegründet. Was klein startete, wuchs innerhalb von wenigen Wochen zu einem regelrechten Logistikzentrum. Im Februar 2022 wurde das Depot für das Ahrtal geschlossen. Doch mit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine wurde ein Logistikstützpunkt und Depot zur Ausgabe von Hilfsgütern benötigt. Der Verein konzentriert sich seitdem auf die Versorgung von Menschen, die aus der Ukraine in die Meckenheimer Region geflohen sind. Ferner führt der Verein bereits seit fünf Tagen nach Kriegsbeginn regelmäßig Hilfstransporte in die Ukraine durch.

Sie wollen auch spenden oder tatkräftig mithelfen? Mehr Info unter meckenheim-hilft.org.