Die Firma Stein-Tec Robert in Schuld wurde von der Flut stark betroffen - Trotzdem hilft das Team, wo es nur geht

Mit kleinen Flutengeln große Hoffnung stiften

Mit kleinen Flutengeln große Hoffnung stiften

Die Flutengel unmittelbar nach dem Hochwasser. Foto: privat

Mit kleinen Flutengeln große Hoffnung stiften

Nun erstrahlen die Engel wieder in altem Glanz. Foto: privat

Schuld. Schon kurz nach der Flutkatastrophe gingen die Bilder von Schuld um die Welt. Das Ahrdorf wurde von den Flutmassen besonders hart getroffen. Auch der Betrieb von Stein-Tec Robert in der Bahnhofstraße wurde völlig zerstört. Torsten Robert und Elke Löhr erinnern sich an den Morgen nach dem Wasser: „Am Donnerstag sind wir nach einer schlaflosen Nacht in den Betrieb gefahren und haben das ganze Ausmaß dieser unglaublichen Hochwasserkatastrophe gesehen.“ Das komplette Betriebsgelände mit einer Fläche von 1000 Quadratmetern war bis zur Wade mit einem Gemisch aus Heizöl, Fäkalien und Ahrschlamm bedeckt. Dort werden normalerweise Natursteine und Fliesen bearbeitet. Auf einmal war das vorbei. „Alles war zerstört,“ blicken die beiden zurück. Maschinen, Büroräume und die Ausstellung waren völlig verwüstet.

Doch dann gab es einen plötzlichen Lichtblick. „Als unsere „Steinzeit-Engel der Zuversicht“, die wir aus Dankbarkeit für das vergangene Jahr mit in unser Programm aufgenommen haben, alle noch ganz da standen, lief uns ein Schauer über den Rücken.“ Gleich war eine neue Idee geboren. „Unser erster Gedanke war sofort, dass wir von ganzem Herzen diese Engel für einen guten Zweck versteigern wollten,“ so Robert und Löhr. Joel Hess vom Hessischen Rundfunk fand diese Aktion so toll und drehte über die Flutengel einen kleinen Film. Der Film ist bei Youtube anzuschauen. Nach diesem Video rollte eine Welle der Hilfsbereitschaft an und viele Menschen begeisterten sich für die Hoffnung stiftenden Steinzeit-Engelchen. Schon am 31. August wurden durch die Versteigerung knapp 20.000 Euro an Spendengeldern gesammelt. Jeweils 6.666 Euro wurden an flutbetroffende Familien übergeben. „Sicherlich ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein und trotzdem mehr, als wir je zu hoffen gewagt hätten“, finden die beiden. Und: Ohne die Hilfsbereitschaft der zahlreichen Spender hätte diese Aktion nie stattfinden können. Besonders dankbar sind sie dem HR-Redakteur Joel Hess für seinen tollen Videobeitrag.

Die Hilfsaktion sollte jedoch nicht die Einzige bleiben. „Unsere Aufgabe besteht darin, den Lebens- und Wohnraum der Menschen zu verschönern. Wir möchten nun gerne weiter dabei unterstützen, die Lebensräume der Menschen nach der traurigen und wilden Flut wieder in ein echtes Zuhause zu verwandeln.“

Um den vielen hilfsbereiten Menschen zu ermöglichen, dort zu spenden, wo es zu einhundert Prozent bei den Betroffenen ankommt, hat das Team nun den Online-Shop „Ahrtees“ ins Leben gerufen. Dort gibt es T-Shirts, Pullover, das Ahr-Maskottchen Teddy und kleine Geschenkideen. Von jedem verkauften T-Shirt gehen drei Euro direkt an Flutbetroffene aus dem Ahrtal. Nun haben sich die Verantwortlichen noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Stein-Tec Robert hat einen Wettbewerb ins Leben gerufen, um Ideen für ein neues Ahrtal-Shirt zu sammeln. Ab sofort könnt kreative Menschen Vorschläge einreichen, wie das „ultimative“ Ahrtal-Shirt aussehen soll. Darauf sollen sich Sprüche und Ideen wiederfinden, die die Teilnehmer mit den letzten Monaten.

Wer den ersten Platz belegt, wird von einer Jury bestimmt, die aus Grafikerinnen der Heimatzeitung BLICK aktuell besteht. Mitmachen lohnt sich: Der erste Preis umfasst ein Preisgeld von 300 Euro. Natürlich wird das Motiv auf den T-Shirts und Pullover im Shop wiederfinden. Der Wettbewerb läuft noch bis zum 31. Dezember 2021. Torsten Robert und Elke Löhr sind begeistert: „Gutes tun und dabei auch noch gut aussehen – was kann mehr Freude bereiten…!“