-AnzeigeAutohaus Kempen Löhr Automobile Vertriebs GmbH bleibt der Tradition treu

Moderatoren-Team der Vor-Tour derHoffnung fuhr bequem im Audi A6

Moderatoren-Team der Vor-Tour der
Hoffnung fuhr bequem im Audi A6

Nina Kiehnle, die Marketing-Verantwortliche der Autohaus Kempen Löhr Automobile Vertriebs GmbH, überreichte den Fahrzeugschlüssel für einen Audi A6 im Audi-Zentrum Meckenheim an Vor-Tour-Vorstandsmitglied und Ex-FIFA-Schiedsrichter Edgar Steinborn sowie an Vor-Tour-Kümmerer Rainer Auen. JOST

Meckenheim. 1996 hatte Jürgen Grünwald, der damalige Verkehrsdirektor der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, eine Idee mit Folgen. Er fuhr mit dem Rennrad und gemeinsam mit seinem Freund Gregor Waldorf zum Start der Tour der Hoffnung nach Gießen, um dort einen ansehnlichen „Startscheck“ zu übergeben. Diese „Vor-Tour“ wurde seitdem jedes Jahr wiederholt, jedoch sind aus den ursprünglich zwei Radlern inzwischen mehr als 130 Teilnehmer geworden, denn diese Aktion arbeitet der „Tour der Hoffnung“ zu und ist mittlerweile selbst zu einer bedeutenden Benefiz-Veranstaltung geworden. Denn damit wird die konkrete Hilfe für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder unterstützt, was die größte Benefiz-Radtour Deutschlands so bemerkenswert macht.

Spenden kommen

zu 100 Prozent an

Die mittlerweile sehr hohe Akzeptanz in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medizin, Showbusiness und Sport und die Tatsache, dass alle Spendengelder zu 100 Prozent dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden, hat dazu geführt, dass jährlich immer weit über eine Million Euro verteilt werden können. In den 34 Jahren sind so über 36 Millionen Euro mit der „Tour der Hoffnung“ gesammelt worden. Einen nicht geringen Beitrag dazu leistet seit 22 Jahren die Vor-Tour der Hoffnung, die alles in allem bereits mehr als 3,7 Millionen Euro gesammelt hat, allein im vergangenen Jahr waren es 592.731 Euro. Diese Spenden kommen immer bis auf den letzten Cent den kranken Kindern und Jugendlichen zugute, während die Kosten der Vor-Tour von namhaften Firmen oder den Teilnehmern selbst getragen werden.

Prominente wirkten mit

Rund 130 Mitradler und Helfer hatte die „Vor-Tour der Hoffnung“. Mit dabei waren zahlreiche Prominente aus den Bereichen Sport, Politik, Medizin, Showbusiness und Wirtschaft, die sich Jahr für Jahr bei der Vor-Tour in den Dienst der guten Sache stellen. Botschafterin ist beispielsweise Biathlon-Olympiasiegerin Petra Behle aus Biebertal, mit am Start war auch die Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner. In diesem Jahr führte die Vor-Tour auf einer Strecke von 325 Kilometern durch die Eifel, wobei fast 2900 Höhenmeter gemeistert werden mussten. Von Anfang an zu den Unterstützern der Vor-Tour zählt das Autohaus Vornberger in Bad Neuenahr, das mittlerweile zur Autohaus Kempen Löhr Automobile Vertriebs GmbH mit Sitz in Meckenheim gehört. So wurde auch in diesem Jahr die Tradition fortgesetzt und den Vor-Tour-Verantwortlichen ein nagelneuer Audi A6 3,0 TFSI zur Verfügung gestellt. Damit konnten sich die beiden Tour-Moderatoren Klaus Hafner, seines Zeichens Stadionsprecher von Mainz 05, und Heike Boomgarden, die Gartenexpertin des Radiosenders SWR4, bequem im Begleittross des Events auf ihre Auftritte in den verschiedenen Zwischenstationen vorbereiten. Die Marketing-Verantwortliche Nina Kiehnle hatte den Fahrzeugschlüssel im Audi-Zentrum Meckenheim an Vor-Tour-Vorstandsmitglied und Ex-FIFA-Schiedsrichter Edgar Steinborn sowie an Vor-Tour-Kümmerer Rainer Auen. überreicht. Mit allen erdenklichen Extras ausgestattet und mit sämtlichen verfügbaren Assistenzsystemen brachte der Wagen die Moderatoren sicher und bequem auch über die engen Eifel-Serpentinen.