AnzeigeRatisbona Handelsimmobilien gewinnt Lebensmittelhändler für modernisiertes Konzept

Niederbachembekommt einen neuen Supermarkt

Wachtberg-Niederbachem. Die nordrhein-westfälische Gemeinde Wachtberg-Niederbachem bekommt einen neuen Aldi Süd. Der Regensburger Investor und Projektentwickler Ratisbona Handelsimmobilien hat den Lebensmittelhändler für einen geplanten Discounter an der Konrad-Adenauer-Straße gewonnen. Auf einer Grundstücksfläche von rund 5.000 Quadratmetern entsteht ein Neubau nach einem modernisierten Einrichtungskonzept mit 800 Quadratmetern Verkaufsfläche und rund 60 Parkplätzen. Den Bauantrag für den Markt hat Ratisbona Handelsimmobilien Mitte Oktober eingereicht.

Mit Aldi Süd ziehe ein Händler nach Wachtberg-Niederbachem, der sich langfristig zum Standort bekannt habe und den Menschen künftig eine optimale wohnortnahe Versorgung biete. Ziel sei es, so schnell wie möglich die bestehende Versorgungslücke zu schließen, sagt Klaus Uhrig, Leiter Region West bei Ratisbona Handelsimmobilien.

Hangrutsch

beendete Bauarbeiten

Das Unternehmen hatte nach dem Ende des zuvor in Wachtberg-Niederbachem angesiedelten Cap-Marktes auf dem Grundstück in der Konrad-Adenauer-Straße bereits 2016 mit den Bauarbeiten für einen neuen Discounter begonnen. Ende 2017 mussten die Arbeiten für den entstehenden Lebensmittelmarkt aufgrund eines Hangrutsches allerdings ausgesetzt werden. Ratisbona Handelsimmobilien leitete daraufhin umgehend umfassende Nachuntersuchungen des Baugrundes ein und sicherte den Hang vorübergehend durch eine Erdanschüttung, um eine Gefahr für das angrenzende Wohngebiet auszuschließen. Parallel arbeitete das Unternehmen ein neues Konzept zur dauerhaften und nachhaltigen Sicherung von Hang und Grundstück aus. In diesem Rahmen wurden auch bauliche Änderungen notwendig. Für das neue Konzept musste entsprechend ein neuer Mieter gefunden werden.

Ziel von Ratisbona Handelsimmobilien ist es nun, die Bauarbeiten schnellstmöglich wieder aufzunehmen und den neuen Aldi-Süd-Markt zu realisieren. Die Arbeiten können allerdings erst fortgesetzt werden, wenn die Baugenehmigung vorliegt und das Landgericht Bonn die Baustelle im Rahmen des laufenden Beweissicherungsverfahrens zum Hangrutsch wieder freigibt. „Wir sind zuversichtlich, dass das bald der Fall sein wird“, betont Klaus Uhrig. Swen Christian, Beigeordneter der Gemeinde, bestätigt, man stehe in engem Austausch mit Ratisbona Handelsimmobilien, um das laufende Verfahren mit vereinten Kräften voranzutreiben und sobald wie möglich zum Abschluss zu bringen.

41. Filiale im Rhein-Sieg-Kreis

Für Aldi Süd ist der neue Markt die 41. Filiale im Rhein-Sieg-Kreis. Björn Just, Leiter Filialentwicklung der zuständigen Aldi Süd Regionalgesellschaft Kerpen, sagt, man freue sich sehr, zusammen mit dem Partner Ratisbona Handelsimmobilien in Niederbachem eine Filiale im neuen Design zu errichten. Mit diesem zweiten Standort in Wachtberg sei man künftig noch näher an den Kunden. In Nieder- und Oberbachem wolle Aldi Nahversorger vor Ort sein. Gleichzeitig werde die Filiale in Berkum durch den neuen Standort etwas entlastet – auch das würden die Kunden schätzen.

Pressemitteilung Ratisbona

Handelsimmobilien