- Anzeige - Das Mayener Autohaus Nett hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen

Präsentation des neuen Peugeot City-SUV 2008 war ein voller Erfolg!

Präsentation des neuen Peugeot City-SUV 2008 war ein voller Erfolg!

(V.l.:) Geschäftsführer Jürgen Nett mit seinen Mitarbeitern Christian Erben und Heiko Meyer. Fotos: FRE

27.01.2020 - 11:43

Mayen. Am vergangenen Samstag hatte das Mayener Autohaus Nett, das in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert, zum Tag der offenen Tür eingeladen. Wie immer erwiesen die aufmerksamen Mitarbeiter des Autohauses Nett sich auch diesmal wieder als aufmerksame Gastgeber. Während ein mit vielen Köstlichkeiten bestücktes Frühstücksbüffet zum Schlemmen einlud, war für frisch gebrühten Kaffee immer gesorgt. Im Fokus stand jedoch die Präsentation des neuen Peugeot City-SUV 2008. Das Interesse der zahlreichen Besucher galt allerdings auch der neuen Elektro-Version des Peugeot e208 sowie den Hybrid-Ausführungen Peugeot 3008 und 508. Selbstverständlich steht das fachkundige Mitarbeiterteam des Autohauses Nett jederzeit für ein Informationsgespräch oder eine Probefahrt zur Verfügung, denn eins ist klar: Erst wenn man ein Auto sieht, anfasst und fährt, spürt man sehr schnell: Das ist mein Modell! Gemäß dem neuen Peugeot-Wahlspruch, man wolle bloß nicht langweilig sein, haben die Franzosen den 2008 komplett neu als SUV und nicht mehr als Crossover gestaltet. Die Gesamtlänge beträgt 4,30 Meter, wobei die hoch gelegene und lange Motorhaube den SUV-Charakter unterstreicht. Der Radstand misst bei allen Motorisierungen 2,60 Meter. Die neue rein elektrisch betriebene Variante unterscheidet sich nur geringfügig von ihren Verbrenner-Geschwistern, wie zum Beispiel durch einen Frontgrill in Wagenfarbe. Bis zu 18 Zoll große Räder sorgen bei dem relativ kleinen SUV für einen kräftigen Look.


Moderne Ausstattung sorgt für gute Laune


Innen sorgen mehrfarbige Sitze für gute Laune und auch das „i-Cockpit 3D“ versprüht einen modernen Charme. Das Lenkrad sitzt, wie bei Peugeot inzwischen üblich, sehr tief, so dass der Fahrer über das Lenkrad hinweg auf die Instrumente schaut. Unter dem bis zu zehn Zoll großen Infotainment-Bildschirm ist eine Tastenreihe mit einem nunmehr nicht mehr zu übersehenden Warnblinkschalter angeordnet. Das Infotainment-System ist mit MirrorLink, Android Auto und Apple CarPlay ausgerüstet.

Ausreichend Platz bietet sowohl die erste als auch für die zweite Sitzreihe. Außerdem gibt es viel Stauraum unter der Mittelarmlehne und in der Mittelkonsole gibt es ein Fach zum kabellosen Aufladen entsprechend geeigneter Smartphones. Der Kofferraum ist – auch bei der Elektrovariante – für 434 Liter Gepäck ausgestattet und die geteilt umklappbare Lehne der Rückbank lässt sich zu einem fast ebenen Ladeboden umlegen.

Peugeot hat seinen neuen 2008 mit aktueller Assistenz-Technik ausgestattet. So gibt es sowohl einen Spurverlassen-Warner als auch ein Spurhaltesystem, bei dem der Fahrer einstellen kann, wo in der Spur der 2008 positioniert ist. Außerdem stehen ein adaptiver Abstandtempomat mit Stop-&-Go-Funktion, ein Ein- und Auspark-Assistent für Lücken, die nur 60 Zentimeter länger sind als das Auto, sowie ein Notbrems-Assistent mit Fußgängererkennung bei Tag und Nacht zwischen fünf und 140 km/h zur Verfügung. Hinzu kommen ein Müdigkeitswarner, automatisches Fernlicht, eine Verkehrszeichenerkennung und ein Totwinkelwarner.

Den neuen 2008 gibt es sowohl mit Benzin- und Dieselmotoren als auch mit einem rein elektrischen Antrieb. Egal mit welchem Antrieb der 2008 ausgerüstet ist: Der Fahrer kann immer zwischen den Fahrstufen Eco, Normal und Sport wählen. Einer verbesserten Effizienz zuliebe sind alle 2008-Modelle mit einem aerodynamisch optimierten Unterboden versehen. Der Elektromotor des e-2008 leistet 100 kW (136 PS) und liefert ein maximales Drehmoment in Höhe von 260 Newtonmetern. Die im Unterboden verstaute Batterie speichert 50 Kilowattstunden, was für eine WLTP-Reichweite von 310 Kilometern reichen soll. Die Stärke der Energierückgewinnung lässt sich über den Wahlhebel zwischen D und B einstellen. Bei D verhält sich der e-2008 ähnlich wie ein Verbrenner, bei B bremst er spürbar, wenn der Fahrer den Fuß vom „Gaspedal“ nimmt.


Verbrauchs- und Emissionswerte nach NEFZ*:


Neuer PEUGEOT 2008 1.2 l PureTech 100, 74 kW (101 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 4,6*; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 105*.

Neuer PEUGEOT 2008 1.2 l PureTech 130, 96 kW (131 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 4,5*; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 103*.

Neuer PEUGEOT 2008 1.2 l PureTech 130 EAT8, 96 kW (131 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 4,8*; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 109*.

Neuer PEUGEOT 2008 1.2 l PureTech 155 EAT8, 114 kW (155 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 5,0*; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 113*.

Neuer PEUGEOT 2008 1.5 l BlueHDi 130 EAT8, 96 kW (131 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 3,8*; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 100*.


Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP**:


Neuer PEUGEOT e-2008 Elektromotor 136, 100 kW (136 PS): Reichweite in km: bis zu 320**; Energieverbrauch (kombiniert) in kWh/100 km: bis zu 17,8**; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 0**. FRE

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