Anzeige

Praxis für psychologischeBeratung in Ringen eröffnet

Praxis für psychologische
Beratung in Ringen eröffnet

Pchologische Beraterin Patricia Nicolaysen (3. von rechts) im Kreise von Bekannten und Verwandten während der Eröffnung der Praxis.privat

Ringen. Eine Praxis für psychologische Beratung hat in Ringen neu eröffnet.

Patricia Nicolaysen, zertifizierte psychologische und systemische Beraterin mit zusätzlicher Fachrichtung Burnout Prävention und zertifizierte Entspannungspädagogin, betreibt die Praxis in Räumen am Fauviller Ring 1 (1. Stockwerk über der Apotheke).

Unter dem Motto „Denkblockaden lösen, Perspektiven entwickeln, Ziele erreichen“ werden hier Coaching, autogenes Training und wechselnde Seminare angeboten.

Was bedeutet Coaching?

Coaching unterscheidet sich grundlegend von (Experten-) Beratung oder Therapie. Der Coaching-Prozess orientiert sich an den Fragestellungen der Klienten. Diese können sowohl aus dem persönlichen Bereich sein, wie auch berufliche Belange betreffen, Übergänge im persönlichen Leben, in der Beziehung und im Beruf können in den Fokus genommen werden.

Während eines Coachings wird gemeinsam untersucht, was gerade vor sich geht, welche Hindernisse oder Herausforderungen zu bewältigen sind und welche Handlungsoptionen zur Auswahl stehen, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Die Aufgabe als Coach ist es, dabei zu unterstützen, Lösungen für die Fragestellungen einer Person oder eines Teams zu finden, sodass diese in die Lage versetzt werden Entscheidungen zu treffen und Strategien für die Umsetzung zu entwickeln.

Der Coach hilft dabei, Gedanken zu ordnen, Ziele zu konkretisieren, sich der eigenen Ressourcen bewusst zu werden und nächste Schritte zu planen.

Anlässe, ein Coaching in Anspruch zu nehmen können sein: Orientierung in neuen Lebensabschnitten, Work Life Balance Themen, Überforderungssituationen, Partnerschaftsprobleme, Burn-Out Prävention, Erziehungsprobleme, familiäre Konflikte, berufliche Themen.

Autogenes Training

Vielen ist bekannt, dass sich mit dem autogenen Training gezielt Entspannung und somit eine Stressreduzierung herbeiführen lässt.

„Der eigentliche Schatz des autogenen Trainings liegt für mich aber an ganz anderer Stelle“, so Patricia Nicolaysen. „Dazu muss man wissen, dass das autogene Training aus der Hypnose kommt. Beherrscht man das autogene Training, ist es möglich, sich selbst in einen hypnoseähnlichen Zustand zu versetzen und, mit Hilfe von auf die individuelle Situation abgestimmter Vorsatzformeln, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln.“

Der Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention geprüft und zertifiziert. Die Teilnahmegebühr wird, je nach Krankenkasse, teilweise oder vollständig erstattet.

Seminare

Den Anfang des Seminarangebotes macht das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun. „Was geschieht zwischen uns, wenn wir miteinander reden?

Warum kommt oft nicht das bei Dir an, was ich meine? Wieso drehen wir uns in Gesprächen manchmal im Kreis?“ - Das Kommunikationsquadrat ist das wohl bekannteste Modell von Schulz von Thun. Es erklärt, wie Störungen und Konflikte in Gesprächen zustande kommen. Das theoretische Modell ist schnell verstanden, die praktische Anwendung oftmals schwierig und unklar. In diesem Seminar wird das Kommunikationsmodell „Die vier Seiten einer Nachricht“ nach Friedemann Schulz von Thun vorgestellt und auf spielerische Weise eingeübt.

Alle, die sagen „Kenn ich!“ sollten am Ende sagen: „Kann ich!“

Weitere Infos und Anmeldung: Tel. (0 26 41) 89 04 52 6, info@nicolaysen-coaching.de oder www.nicolaysen-coaching.de.