- Anzeige -Am 12. Mai ist Tag der Pflege

„Professionalität undKollegialität – das trägt“

Sinzig. Rund 12.000 Pflegende arbeiten im Johanniter-Verbund, sei es in den Seniorenhäusern, in den Kliniken oder in der ambulanten Pflege. Rund 120 Menschen sind bei uns im Johanniterhaus Sinzig tätig. Zum Tag der Pflege möchten wir einmal mehr auf ihren herausragenden Einsatz gerade auch in Corona-Zeiten aufmerksam machen.

„Unsere Pflegenden zeichnet ein hohes Maß an Professionalität aus“, erklärt Einrichtungsleiterin Esther Zimmermann. „Sie arbeiten mit einem umfangreichen Fachwissen, viel Erfahrung und großer Empathie. Das ermöglicht es ihnen, schnell und versiert auf neue Herausforderungen zu reagieren, auch, als sich durch Corona in den Einrichtungen viel änderte, immer wieder und oft von einem Tag auf den anderen.“

Zu unserem Team in Sinzig gehört Pflegefachfrau Jennifer Biesek: „In unserer Arbeit hat Corona eine komplette Umstellung bewirkt. Von heute auf morgen hat sich alles geändert. Wir hatten zeitweise einige Infizierte im Haus, standen mehrere Wochen unter Quarantäne und haben unter Vollschutz gearbeitet. Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit Demenz war das besonders schwierig. Sie haben nicht verstanden, was vor sich ging und hatten Schwierigkeiten, uns zu erkennen. Für uns war die Situation physisch und psychisch sehr belastend. Hinzu kam die Notwendigkeit, Abstand zu halten – von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und auch von den Kollegen, mit denen man sich sonst in den Pausen austauschen konnte. All das fiel weg. Inzwischen haben wir als Team aber alles gut verarbeitet. Die Krise hat unser Gemeinschaftsgefühl gestärkt.“

Immer wieder wird Jennifer Biesek gefragt, ob sie ihren Beruf nach anstrengenden Corona-Monaten weiterausüben möchte. „Einfach war es nicht. Aber ich stehe nicht allein da. Wir sind hier ein richtig gutes Team, das professionell arbeitet und füreinander einsteht. Wir können uns aufeinander verlassen. Professionalität und Kollegialität – eine solidarische Gemeinschaft, da ist es, was uns durch die Corona-Krise trägt.“

Johanniter Seniorenhäuser GmbH