KSK-Mitarbeiterin wurde für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten ausgezeichnet

Social Award 2019für Petra Münch

Social Award 2019
für Petra Münch

Aus den Händen von Horst Gies (Bildmitte), Mitglied des Landtages Rheinland-Pfalz, KSK-Vorstand Dieter Zimmermann (2. v. l.) und Guido Mombauer (r.) sowie Benno Balasus (l.), Personalrat der KSK, erhielt Petra Münch (Bildmitte) die besondere Auszeichnung. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Wir sind mehr als eine Bank!“ – dass dieser Ausspruch des Vorstandes der Kreissparkasse Ahrweiler (KSK) nicht nur für das Haus, sondern einmal mehr für seine Mitarbeiter gilt, zeigt die 5. Verleihung des „Social Award“ in beeindruckender Weise.

Diese fand im Rahmen der KSK-Personalversammlung statt. Die persönliche Laudatio hielt MdL Horst Gies, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse.

Auch in diesem Jahr sprachen sich Vorstand und Personalrat der KSK dafür aus, einen Sozialpreis auszuloben. Ziel war es, einmal mehr jenen Mitarbeitern der Sparkasse Respekt zu zollen, die sich ehrenamtlich herausragend engagieren.

Aus den vielen, sehr guten Vorschlägen kristallisierte sich bald eine Preisträgerin heraus. So fiel die Wahl der Jury auf Petra Münch, Beraterin in der Abteilung Mediale Vertriebssteuerung. Mit ihr fiel die Entscheidung auf jemanden, die in den verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen tätig ist. So engagiert sich Petra Münch seit 15 Jahren bei der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Bachem e.V.. Genauso lange ist sie dort in der Vorstandsarbeit aktiv, seit 2015 als Vorsitzende. In der Session 2009 hat sie die KG als Prinzessin Petra II. vertreten. Als langjähriges Mitglied des Arbeitskreises Weinfest Bachem ist sie mitverantwortlich für die gesamte Planung und Organisation des Weinfestwochenendes.

Darüber hinaus ist sie Mitglied im Festausschuss Ahrweiler Karneval und seit 2018 stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Kreissparkasse Ahrweiler.

„Bei allem, egal, ob Karneval oder Weinfest, für Petra Münch gilt stets: Anpacken und Erledigen! Einfach nur so dabeisitzen, ohne mitanzupacken, kann sie nicht. Ehrenamt ist für sie Ehrensache.“, stellte Horst Gies in seiner Laudatio jetzt heraus. Und dass mit Petra Münch die richtige Preisträgerin gefunden wurde, zeigten mehrere hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse Ahrweiler durch ihren Applaus.

Mit dem bereits 2015 aus der Taufe gehobene „Social Award“ wurden in der Vergangenheit bereits Dominik Klein (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Christian Frings (Adenau), Andrea Wittkopf (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Kai Orth (Grafschaft) und Thomas Sebastian (Adenau) geehrt.

Pressemitteilung der

Kreissparkasse Ahrweiler