Kreissparkasse Mayen informierte 250 Schülerinnen und Schüler in der Region Andernach

„Starten ist einfach“

„Starten ist einfach“

Sabine Weitzel, Ausbilderin der KSK Mayen, begrüßt im Beisein ihrer Auszubildenden herzlich die Schülerinnen und Schüler aus der Region Andernach.privat

Andernach. Unter dem Motto „Starten ist einfach“ veranstaltete die Kreissparkasse Mayen vor Kurzem in ihrer Filiale in Andernach am Johannesplatz eine Hausmesse für interessierte Schüler, die sich hierbei rund um die Themen Ausbildung, Beratung und Modern Banking informieren lassen konnten. Die Auszubildenden der KSK Mayen organisierten in Eigenverantwortung unter Aufsicht der Bereiche Personalmanagement und Vertriebsmanagement den Ablauf und Inhalt der Veranstaltung. „Unsere Auszubildenden haben hier hervorragende Arbeit geleistet“, betonte Karl-Heinz Nigbur, Leiter des Personalmanagements der Kreissparkasse Mayen. Am ersten Morgen startete das Event für die Schülerinnen und Schüler aus Andernach, Plaidt und Mendig. Zu Beginn hielten die Sparkassen-Azubis vor Schülern der August-Horch-Berufsbildenden Schule Andernach einen Vortrag zum Thema Ausbildung mit besonderem Augenmerk auf die Anforderungen an das Berufsbild Bankkaufmann und den Verlauf der Ausbildung in Schule und Betrieb. Besonders gut kamen bei den Besuchern zwei kurze, von den KSK-Auszubildenden selbst geplante und gedrehte Werbefilme an, die einen lockeren Einstieg in das Thema „Ausbildung“ gewährten.

„Modern Banking“

Im Anschluss an die Vorträge wurden die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen durch die Sparkassenräume geführt, wobei den jungen Leuten am Infostand „Modern Banking“ die Möglichkeiten des Online-Bankings sowie die mediale Präsenz der KSK Mayen anschaulich erläutert wurden. In kleinen Runden wurden dann auch unter nahezu realen Bedingungen Beratungsgespräche geführt, in denen spezifische Fragen der Schülerinnen und Schüler erörtert werden konnten.

Zum Abschluss stärkten sich die Teilnehmer der Hausmesse bei Kaltgetränken und Snacks. Beim Tischkicker und bei der Autorennbahn „Anki Overdrive“ boten sich für die Jugendlichen Gelegenheiten, in lockerer und entspannter Atmosphäre mit den Auszubildenden der KSK ins Gespräch zu kommen und offene Fragen zu diskutieren. Beim abschließenden Gewinnspiel gab es attraktive Preise zu gewinnen.

Neben der August-Horch-BBS besuchten an den drei Tagen auch die Geschwister-Scholl-Realschule plus, das Kurfürst-Salentin-Gymnasium, das Bertha-von-Suttner-Gymansium, die St. Thomas Realschule plus, (alle Andernach), die IGS Pellenz aus Plaidt und die Realschule Plus und FOS aus Mendig die Hausmesse der Kreissparkasse Mayen in ihrer Filiale am Johannesplatz. Zusätzlich waren am letzten Tag der Hausmesse auch einzelne interessierte Schüler der unteren Klassenstufen eingeladen, sich zum Thema Ausbildung bei der KSK Mayen zu informieren - ein Angebot, das rege genutzt wurde.

„Alles in allem blicken wir auf sehr erfolgreiche und informative Tage zurück, mit der Hoffnung auf eine Wiederholung für alle weiterführende Schulen in der Hauptstelle Mayen im nächsten Jahr,“ erklärte Personalchef Karl-Heinz Nigbur abschließend.

Pressemitteilung

Kreissparkasse Mayen