-Anzeige-Die Firma Rünz & Hoffend veranstaltete das GaLa-Forum und wurde so zu einem Kompetenzzentrum in Sachen Steine und Baustoffe

Tradition und Innovation als Bausteine der Zukunft

Tradition und Innovation als Bausteine der Zukunft

Die Firma Rünz & Hoffend in Urmitz. Foto:Jannik Hammes Fotografie

Tradition und Innovation als Bausteine der Zukunft

Beim GaLa-Forum referierten lokale Experten wie die Firma Sievert Baustoffe aus Kruft. Foto: privat

Tradition und Innovation als Bausteine der Zukunft

Auch Produktneuheiten wurden vorgestellt - so wie Pflasterstein „Marlo“.Foto: privat

Urmitz. Ob Lorenz Hoffend im Jahre 1925 damit gerechnet hätte, dass er damals mit seiner Schaufel und Hacke den Grundstein für eine fast 100-jährige und überaus erfolgreiche Firmengeschichte legte? Hoffend war ein echter Pionier der Bimsindustrie am Rhein und der Urgroßvater von Hugo Kessler, dem heutigen Geschäftsführer von Rünz & Hoffend mit Sitz in Urmitz. Die Firma ist über die vielen Jahrzehnte zu einer echten Kompetenz rund um das Thema „Gestaltung mit Stein“ geworden und ein attraktiver und zugleich großer Arbeitgeber in der Region.

Die lange Firmengeschichte zieht sich wie ein roter Faden durch die Unternehmenskultur: Hier trifft Tradition auf Innovation und Handwerk auf Hightech. Kreativität und Nachhaltigkeit ergänzen sich jeden Tag und sind Teil der Unternehmenskultur. So wichtig die Firmentradition auch sein mag, ist für Hugo Kessler die Zukunft mindestens genauso wichtig. Entscheidend ist hierbei, mit einem jungen und motivierten Team immer wieder neue Wege zu beschreiten. Dazu gehören genauso neue Produkte - als Beispiel sei hier der Pflasterstein „Marlo“ zu nennen - als auch neue Möglichkeiten in Sachen Events.

Interessante Einblicke beim GaLa-Forum

Zum ersten Mal fand auf dem Gelände von Rünz & Hoffend das GaLa-Forum statt. In einer Mischung aus regionaler Messe und Kompetenztag mit vielen Vorträgen konnten sich hier an vier Veranstaltungstagen Garten- und Landschaftsbauer und andere Interessierte kompetent über Baustoffe, Technik und Werkzeug informierten. Dabei bot das GaLa-Forum auch einen guten Rahmen zum fachlichen Austausch. Dieses Konzept ging auf, wie Hugo Kessler bestätigt. „Insgesamt konnten wir etwa 120 Besucher begrüßen“, so der Rünz & Hoffend-Chef. „Die Stimmung war durchweg gut und der fachliche Austausch interessant und intensiv“, fasst er zusammen.

Kompetenz aus der Region

Besonders die Fachvorträge stießen auf großen Anklang. Wichtig war dem Team von Hugo Kessler, vor allem regionale Experten für ein Referat einzuladen. So informierte die Firma Sievert Baustoffe aus Kruft über die praktische Anwendung ihrer Produkte, während die Bopparder Firma Bomag eine neue Rüttelplatte präsentierte. Sehr anschaulich und informativ war auch der Beitrag der MPVA, der Materialprüfungs- und Versuchsanstalt Neuwied, einem Institut zur Erforschung vulkanischer Baustoffe. Auch die Mitarbeiter von Rünz & Hoffend kamen bei der gelungenen Premiere des GaLa-Forums zu Wort: Nach einer Begrüßung von Hugo Kessler informierte Vertriebsleiter Marius Wagner über aktuelle Produktneuheiten. „Es war uns sehr wichtig, das Programm ansprechend zu gestalten und vor allem mit Firmen aus der Region zusammenzuarbeiten.“, sagt Hugo Kessler. Dies ist gelungen und die Resonanz war schlicht großartig. „Vielen Dank an alle Firmen und Experten, die dazu beigetragen haben, dass unser erstes GaLa-Forum zum Erfolg wurde“, so Hugo Kessler abschließend.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Rünz & Hoffend gibt es im Internet: www.rh-steine.de.