Stadtwerke Mayen geben Tipps, die helfen, ausreichend zu trinken

Trinkwasser: Nicht nurim Sommer lebenswichtig!

Mayen. Bei heißen Temperaturen die Pflanzen im Garten zu tränken oder die Blumen auf dem Balkon zu versorgen, ist selbstverständlich. Denn die Natur zeigt mit hängenden Blumenköpfen und vertrockneten Blättern ihren „Durst“ ganz klar an. Doch Menschen vergessen häufig, dass Trinken lebensnotwendig ist. Anderthalb bis zwei Liter Flüssigkeit am Tag lautet die Regel, je nach Körpergewicht, bei Kindern, Sportlern und Senioren sollte es auch mehr sein. Wichtig: Nicht warten, bis der Durst sich meldet.

Gerade ältere Menschen leiden im Sommer oft unter Kreislaufbeschwerden und Kopfschmerzen. Ursache ist in vielen Fällen Flüssigkeitsmangel. Denn Senioren, Kinder und Sportler trinken oft zu wenig. Die Gründe sind vielfältig und reichen vom mangelnden Durstgefühl bis zum vermehrten Schwitzen. Gesunde Trink-Gewohnheiten kann man ganz einfach trainieren. Hier einige Tipps, die dabei helfen können, ausreichend zu trinken:

Schon morgens eine Karaffe mit Wasser oder eine Kanne Tee gut sichtbar bereit stellen. Zum Frühstück nicht nur Kaffee trinken, sondern auch noch ein Glas Saft-Schorle oder Wasser. Anstelle eines kleinen, ein großes Glas oder eine große Tasse benutzen. Ans Trinken erinnern lassen – egal, ob mit einem Wecker oder einer App auf dem Handy. Viel Obst und Gemüse essen, denn diese Lebensmittel enthalten viel Flüssigkeit. Zu jeder Mahlzeit (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) etwas trinken. Immer einen Trinkvorrat mitnehmen, egal ob zum Sport, zum Spazieren oder Einkaufen. Ganz einfach wird Trinken übrigens mit Wasser aus der Leitung. Trinkwasser hat in ganz Deutschland eine hervorragende Qualität. In Mayen sorgt die Stadtwerke Mayen GmbH dafür, dass die hohen Anforderungen der Trinkwasserverordnung jederzeit eingehalten werden und das Lebensmittel Nummer 1 immer in einwandfreier Qualität in die Haushalte kommt. Trinkwasser ist zudem abwechslungsreich: Nicht nur Kaffee oder Tee sind schnell zubereitet, mit Saft wird Trinkwasser zur geschmackvollen Schorle, Zitronensaft, Ingwer und verschiedene Kräuter sorgen ebenfalls für Abwechslung und wer sein Wasser lieber gesprudelt mag, der führt Kohlensäure mit einem Sprudler zu. Weitere Informationen zum Mayener Trinkwasser gibt es auf der Homepage www.stwmy.de Pressemitteilung

Stadtwerke Mayen