AnzeigeMendiger Vulkan Brauerei bei den World Beer Awards ausgezeichnet

Zweimal Gold,zweimal Silber und dreimal Bronze

Zweimal Gold,
zweimal Silber und dreimal Bronze

Mit einem strahlenden Lächeln präsentieren der Geschäftsführer der Vulkan Brauerei, Malte Tack (Mitte), und sein Erster Braumeister Marc Kovacs (re.) sowie VG-Bürgermeister Jörg Lempertz die hohen Auszeichnungen. Fotos: -FRE-

Zweimal Gold,
zweimal Silber und dreimal Bronze

Außer dem „Country Winner“ und zweimal Gold räumte die Vulkan Brauerei zweimal Silber und dreimal Bronze ab.

Mendig. Bereits zum 19. Mal fanden im August dieses Jahres die World Beer Awards statt, bei denen alljährlich die besten Biere der Welt ausgezeichnet werden. Eine internationale, hochkarätig besetzte sowie unabhängige Expertenjury verkostete in diesem Jahr mehr als 3.500 Biere aus über 50 Ländern. Bei dieser Auszeichnung handelt es sich sowohl für die Konsumenten als auch für die Händler um ein weltweit anerkanntes Prädikat. Die zu bewertenden Geschmackskategorien wurden von den allgemein definierten Biergruppierungen abgeleitet, die auf dem jeweiligen Prozess und Stil der Bierherstellung basieren. Bei einer ersten Vorkostung in Deutschland, Brasilien, USA und England hatte die Jury bereits die besten Biere ausgewählt, um sie dann bei der Endausscheidung am 18. August in London zu prämieren.

Zum ersten mal dabei

Der World Beer Award gilt als einer der renommiertesten Bierwettbewerbe der Welt. Die Mendiger Vulkan Brauerei nahm in diesem Jahr zum ersten Mal teil und konnte auf Anhieb beachtliche Erfolge erzielen. In einem Pressegespräch am 12. September in der „Gläsernen Brauerei“, wo neben einer neuen Brauanlage auch die alten Kupferkessel für jeden Besucher „sichtbar“ sind, erläuterten der Geschäftsführer Malte Tack und sein Erster Braumeister Marc Kovacs: „Wir wollten einmal mehr beweisen, dass wir alle Kategorien beherrschen, und haben mit zehn verschiedenen Bieren teilgenommen, davon sind acht ausgezeichnet worden.“

So wurde das Vulkan Bourbon Barrel Doppelbock, welches bereits beim Meininger Craft Beer Award 2017 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde, zum „Country Winner“ gekürt. Das Vulkan Pils und das neue Vulkan Easy (Leichtbier) wurden jeweils mit einer Goldmedaille prämiert, während sowohl das Vulkan Porter als auch das Vulkan Bock jeweils mit Silber ausgezeichnet wurden. Bronze gab es dagegen jeweils für das Vulkan India Pale Ale, das Vulkan N Pale Ale und für das Vulkan Dunkles.

„Für uns sind diese Auszeichnungen etwas ganz Besonderes, da an diesem Wettbewerb die größten internationalen Brauereien teilnehmen, die mitunter eine jahrhundertelange Brautradition vorweisen können. Man bedenke dabei, dass wir vor acht Jahren gestartet sind und in dieser Zeit schon einige Erfolge vorweisen können“, so Malte Tack.

Stolz auf die Brau-Tradition

VG-Bürgermeister Jörg Lempertz, der ebenfalls bei dem Pressegespräch zugegen war, gratulierte im Namen der Verbandsgemeinde Mendig mit den Worten: „Wir sind stolz auf die Brau-Tradition unserer Heimat, die im Jahre 1843 hier bei uns in Mendig ihren Ursprung fand.“ Dieser Wirtschaftszweig werde nunmehr seit 2011 von der Vulkan Brauerei kraftvoll in die Zukunft geführt. Sie habe es geschafft, sich in nur acht Jahren als Neueinsteiger in einem hart umkämpften Markt durchzusetzen. Hier sei zum einen eine neue Gastronomie geschaffen worden, die modern und leistungsstark sei, gleichzeitig aber auch der Tradition Rechnung trage. Darüber hinaus sei es der Vulkan Brauerei hervorragend gelungen, ihre qualitativ hochkarätigen Biere einem internationalen Markt zugängig zu machen. Man freue sich ganz besonders, dass die Inhaber der Vulkanbrauerei, die Familie Tack, Ja zum Standort Mendig sage. Ohne sie würde Mendig etwas ganz Großes fehlen.