Allgemeine Berichte | 29.03.2016

Landkreis erhält Förderung in Höhe von 50.000 Euro

Breitbandausbau geht weiter

Zusammen mit Verkehrsminister Alexander Dobrindt freut sich Landrat Manfred Schnur, dass der Breitbandausbau auch in den entlegenen Regionen des Kreise weitergehen kann. Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Landkreis Cochem-Zell. Der Breitbandausbau im Landkreis Cochem-Zell ist größtenteils abgeschlossen. Im vergangenen Jahr haben alle 89 Ortsgemeinden Zugang zum schnellen Internet erhalten. Dennoch gibt es einige schwer erschließbare Gebiete, die noch unterversorgt sind. Um dem entgegenzuwirken, möchte der Landkreis nun prüfen, wie diese Randbereiche nachträglich erschlossen werden können, damit auch dort zukünftig Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s erreicht werden können. Um den Ausbau in den unterversorgten Gebieten zu planen, konnte Landrat Manfred Schnur nun einen Förderbescheid in Höhe von 50.000 Euro von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in Berlin entgegennehmen. In einem zweiten Schritt vergibt das Bundesverkehrsministerium Fördermittel, um die geplanten Ausbauprojekte in den unterversorgten Gebieten durchzuführen.

Warum sind noch einige Gebiete unterversorgt?

Um die Gemeinden an das Breitbandnetz anschließen, wurden die Kabelverzweiger (KVZ) bzw. die Hauptverteiler der Telekom in den Orten über Glasfaserverbindungen mit drei Hauptglasfasertrassen, sog. Backbone Linien, verbunden. So konnten in der Regel Versorgungsgeschwindigkeiten zwischen 16 und 50 MB realisiert werden. In einigen Randbereichen sowie in außerhalb gelegenen Gewerbegebieten konnten diese Mindestversorgungsbandbreiten nicht gewährleistet werden, so zum Beispiel im Gewerbegebiet Masburg oder im Altlayer Bachtal. Damit auch diese Randgebiete den Zugang zum schnellen Internet erhalten, muss nun ein ergänzendes Ausbaukonzept erarbeitet werden. Zudem muss ein sogenanntes Markterkundungsverfahren durchgeführt werden, um zu prüfen, ob gegebenenfalls Telekommunikationsunternehmen bereit sind, diese Erschließungen eigenständig auf ihre Kosten durchzuführen. Diese Planungen dienen als Voraussetzung für die Beantragung weiterer Zuwendungen. Hierfür hat der Landkreis Cochem-Zell nun eine Förderung in Höhe von 50.000 Euro erhalten. Der Landkreis Cochem-Zell wird nunmehr die erforderlichen Planungsleistungen ausschreiben und den Planungsauftrag vergeben. Landrat Manfred Schnur betonte: „Ich freue mich, dass wir nun in die Planung für den weiteren Ausbau einsteigen können. Unser Ziel ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen im Landkreis Zugang zum schnellen Internet zu verschaffen. Wenn alle Planungsgrundlagen vorliegen, werden wir gemeinsam mit den Verbandsgemeinden nach Lösungen suchen, wie wir diese Gebiete unter Inanspruchnahme der Förderprogramme des Bundes und des Landes schnellstmöglich an das Breitbandnetz angeschlossen bekommen“.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Cochem-Zell

Zusammen mit Verkehrsminister Alexander Dobrindt freut sich Landrat Manfred Schnur, dass der Breitbandausbau auch in den entlegenen Regionen des Kreise weitergehen kann. Foto: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Ende November fand das Austauschtreffen des Netzwerk Jugend statt, einer der größten Zusammenschlüsse von Fachkräften aus der Jugendhilfe im Kreis Ahrweiler. Das Netzwerk trifft sich halbjährlich, informiert sich über aktuelle Entwicklungen und geht in den gemeinsamen Austausch. Zentrales Ziel ist, die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure untereinander zu fördern und ein stabiles Unterstützungsnetzwerk für Kinder, Jugendliche und Familien zu schaffen.

Weiterlesen

Sachschaden in Millionenhöhe

11.12.: Bendorf: Brand in der KfZ-Prüfstelle

Bendorf. Am heutigen Nachmittag gegen 14:20 Uhr ereignete sich in der Dieter-Trennhäuser-Straße ein Brand in einer Kfz-Prüfstelle. Die Feuerwehr Bendorf war mit starken Kräften im Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige Versand
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler