Politik | 09.04.2016

Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Mitglieder freuen sich über den „Zukunftspreis Heimat“

Das große Engagement der Mitglieder und Helfer des Flüchtlingsnetzwerks wurde von der Volksbank RheinAhrEifel mit dem Zukunftspreis gewürdigt. Bei der jüngsten Veranstaltung konnte die Urkunde präsentiert werden.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich fand die fünfte Informationsveranstaltung des Flüchtlingsnetzwerks Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. statt.

Die Vorsitzende des Netzwerks, Heike Krämer-Resch, begrüßte die zahlreich erschienenen und interessierten Gäste und ließ rückblickend die Verleihung des Zukunftspreises der Volksbank RheinAhrEifel in Kottenheim Revue passieren. Krämer-Resch: „Das Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde beim Zukunftspreis der Volksbank RheinAhrEifel mit dem Sonderpreis für herausragende Projekte aus 111 Bewerbern ausgezeichnet. Sehr bewegt, mit großer Freude und auch Stolz nahm ich in Kottenheim für das Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. diesen großzügigen Preis entgegen und bedankte mich recht herzlich. Ich hielt ihn stellvertretend für die inzwischen 100 Helferinnen und Helfer in den Händen, die sich mit

größtmöglichem Einsatz ehrenamtlich und unermüdlich für die Ziele des Vereins einsetzen. Und dies vor dem Hintergrund unserer grundsätzlichen Auffassung zur Flüchtlingsfrage, niemand flüchtet ohne Grund.“ Die Dankesrede der Vorsitzenden endete mit einem Zitat von Hermann Gmeiner, dem Gründer der SOS-Kinderdörfer. „Alles Große in dieser Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss.“

Referent dieser fünften Informationsveranstaltung war Hubertus Raubal, Außenstellenleiter und zuständig für Vorträge und Pressearbeit beim Weißen Ring e.V. Er referierte zum Thema „Auswirkungen von Straftaten aus dem Migrations-/Flüchtlingsbereich auf die Arbeit des Außenstelle Ahrweiler des Weißen Rings“.

Gerlinde Schuy, Orga-Teamleiterin des Flüchtlingsnetzwerks stellte anschließend umfassend ihre Arbeit im Netzwerk vor. Im Anschluss berichteten die weiteren Teamleiter von ihrer Arbeit: Evelyn Wahl für das Team „Café International - Sprache und mehr“, Adelheid Trocha für das Team „Sprache“, Sylvia Meikis und Karl Schimmel für das Team „Begleitung“, Lothar Scheffel für das Team „Arbeit“ und Gerlinde Schuy berichtete über die „Kleiderstube“.

Marion Morassi, die 2. Vorsitzende des Netzwerks, ergänzte die Informationen noch um einige allgemeine Details zum Thema „Flüchtlingshilfe im Stadtgebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler und im Kreis Ahrweiler“.

Zum Abschluss der Informationsveranstaltung wies Heike Krämer-Resch darauf hin, dass das Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler weiterhin Helfer für alle Teams sucht. Weitere Informationen sind zu finden unter www.fluechtlingsnetzwerk-bn-aw.de und bei der Vorsitzenden unter Tel. (0 26 41) 3 03 16 60.

Das große Engagement der Mitglieder und Helfer des Flüchtlingsnetzwerks wurde von der Volksbank RheinAhrEifel mit dem Zukunftspreis gewürdigt. Bei der jüngsten Veranstaltung konnte die Urkunde präsentiert werden.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • U. M.: Hier wird unnötig Geld ausgegeben. Besser wäre es, die finanziellen Mittel an bestehende Projekte zu verteilen, anstatt etwas Neues aufzubauen.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
  • A. Abbasi : Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen eine wichtige Rückmeldung zu Ihrer Berichterstattung über die geplante Veranstaltung am Samstag in Bonn geben. In Ihrem Artikel wird die Zusammenkunft als Demonstration dargestellt.

Neulich vapend auf dem Schulhof

von Gregor Schürer

  • Ralf Peters: Super Rubrik und sehr lebensnahe Beiträge .... besonders der kürzliche Beitrag "Neulich auf der verwirrenden Brücke (in Bad Neuenahr". Einfach toll, das jemand den Spiegel 'unserer Gesellschaft in den Amtsstuben hoch- und vor Augen hält.
Dauerauftrag
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Monzen
Mitarbeiter für Hallen- und Hofbereich
rund ums Auto
Stellenanzeige
Sinziger Frühlingserwachen
Frühlingsbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 12. und 13.04.25
Ostereierschießen in Oberbreisig
Ostereierschießen in Oberzissen
Empfohlene Artikel
Jürgen Schmied Foto: privat
89

Asbach/Bad Hönningen/Linz/Rengsdorf-Waldbreitbach/Unkel. Der Wahlkreis 3 (Asbach, Bad Hönningen, Linz am Rhein, Rengsdorf-Waldbreitbach, Unkel) hat gewählt: Jürgen Schmied (CDU) holt mit 40,5 Prozent der Stimmen das Direktmandat und zieht in den rheinland-pfälzischen Landtag ein. Dahinter folgen Marie-Christin Ockenfels (SPD, 23,0 Prozent), Nick Baltrock (AfD, 17,3 Prozent), Ute Ernst (Grüne, 10,1...

Weiterlesen

Peter Moskopp Foto: privat
239

Bendorf/VG Höhr-Grenzhausen/VG Vallendar/VG Weißenthurm. Der Wahlkreis 10 (Stadt Bendorf, VG Höhr-Grenzhausen, VG Vallendar, VG Weißenthurm) hat gewählt: Peter Moskopp (CDU) holt mit 39,5 Prozent der Stimmen das Direktmandat und zieht in den rheinland-pfälzischen Landtag ein. Dahinter folgen Kai Dommershausen (SPD, 25,9 Prozent), Thomas Damson (AfD, 18,3 Prozent), Thomas Heinemann-Hildner (Grüne,...

Weiterlesen

Jens Münster Foto: privat
155

Kreis Cochem-Zell. Der Wahlkreis 15 (VG Cochem, VG Kaisersesch, VG Ulmen, VG Zell/Mosel) hat gewählt: Jens Münster (CDU) holt mit 41,0 Prozent der Stimmen das Direktmandat und zieht in den rheinland-pfälzischen Landtag ein. Dahinter folgen Benedikt Oster (SPD, 29,6 Prozent), Ralf Kelch (AfD, 16,9 Prozent), Christian Ott (Grüne, 5,6 Prozent), Carsten Kasper (FDP, 3,4 Prozent), Bernhard Keppelen (BSW, 2,3 Prozent) und Karl Habermann (ÖDP, 1,2 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 71,6 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Björn Ingendahl (parteilos) Foto: privat
161

Remagen. Remagen hat gewählt: Björn Ingendahl (parteilos) bleibt Bürgermeister der Stadt. Der bisherige Amtsinhaber setzte sich mit 66,9 Prozent der Stimmen gegen Rita Schäfer (parteilos, 21,0 Prozent) und Matteo Pedicillo (AfD, 12,2 Prozent) durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,8 Prozent. BA

Weiterlesen

Mark Geimer (parteilos) Foto: privat
366

Bad Hönningen. Bad Hönningen hat gewählt: Mark Geimer (parteilos) erhielt mit 45,0 Prozent die meisten Stimmen vor Volker Risse (CDU, 37,6 Prozent) und Francesco Lopez (17,4 Prozent). Da keiner der Kandidaten die notwendige absolute Mehrheit erhielt, gehen Geimer und Risse in die Stichwahl. Die Wahlbeteiligung lag bei 57,2 Prozent. BA

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Kappelmaier
Möbel May
schlüsselfertiger Badausbau
Frühlingserwachen Sinzig
Sinziger Frühlingserwachen
Sinziger Frühlingserwachen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Ostereierschießen in Oberzissen
Wissenschaftliche/n  Projektmitarbeiter/in (w/m/d)