Politik | 09.04.2016

Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Mitglieder freuen sich über den „Zukunftspreis Heimat“

Das große Engagement der Mitglieder und Helfer des Flüchtlingsnetzwerks wurde von der Volksbank RheinAhrEifel mit dem Zukunftspreis gewürdigt. Bei der jüngsten Veranstaltung konnte die Urkunde präsentiert werden.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich fand die fünfte Informationsveranstaltung des Flüchtlingsnetzwerks Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. statt.

Die Vorsitzende des Netzwerks, Heike Krämer-Resch, begrüßte die zahlreich erschienenen und interessierten Gäste und ließ rückblickend die Verleihung des Zukunftspreises der Volksbank RheinAhrEifel in Kottenheim Revue passieren. Krämer-Resch: „Das Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde beim Zukunftspreis der Volksbank RheinAhrEifel mit dem Sonderpreis für herausragende Projekte aus 111 Bewerbern ausgezeichnet. Sehr bewegt, mit großer Freude und auch Stolz nahm ich in Kottenheim für das Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. diesen großzügigen Preis entgegen und bedankte mich recht herzlich. Ich hielt ihn stellvertretend für die inzwischen 100 Helferinnen und Helfer in den Händen, die sich mit

größtmöglichem Einsatz ehrenamtlich und unermüdlich für die Ziele des Vereins einsetzen. Und dies vor dem Hintergrund unserer grundsätzlichen Auffassung zur Flüchtlingsfrage, niemand flüchtet ohne Grund.“ Die Dankesrede der Vorsitzenden endete mit einem Zitat von Hermann Gmeiner, dem Gründer der SOS-Kinderdörfer. „Alles Große in dieser Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss.“

Referent dieser fünften Informationsveranstaltung war Hubertus Raubal, Außenstellenleiter und zuständig für Vorträge und Pressearbeit beim Weißen Ring e.V. Er referierte zum Thema „Auswirkungen von Straftaten aus dem Migrations-/Flüchtlingsbereich auf die Arbeit des Außenstelle Ahrweiler des Weißen Rings“.

Gerlinde Schuy, Orga-Teamleiterin des Flüchtlingsnetzwerks stellte anschließend umfassend ihre Arbeit im Netzwerk vor. Im Anschluss berichteten die weiteren Teamleiter von ihrer Arbeit: Evelyn Wahl für das Team „Café International - Sprache und mehr“, Adelheid Trocha für das Team „Sprache“, Sylvia Meikis und Karl Schimmel für das Team „Begleitung“, Lothar Scheffel für das Team „Arbeit“ und Gerlinde Schuy berichtete über die „Kleiderstube“.

Marion Morassi, die 2. Vorsitzende des Netzwerks, ergänzte die Informationen noch um einige allgemeine Details zum Thema „Flüchtlingshilfe im Stadtgebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler und im Kreis Ahrweiler“.

Zum Abschluss der Informationsveranstaltung wies Heike Krämer-Resch darauf hin, dass das Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler weiterhin Helfer für alle Teams sucht. Weitere Informationen sind zu finden unter www.fluechtlingsnetzwerk-bn-aw.de und bei der Vorsitzenden unter Tel. (0 26 41) 3 03 16 60.

Das große Engagement der Mitglieder und Helfer des Flüchtlingsnetzwerks wurde von der Volksbank RheinAhrEifel mit dem Zukunftspreis gewürdigt. Bei der jüngsten Veranstaltung konnte die Urkunde präsentiert werden.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Empfohlene Artikel

Ahrweiler/Niederzissen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktsituation hat der ZF-Konzern eine Neubewertung des Werks Ahrweiler und des geplanten Ersatzstandorts in Niederzissen vorgenommen. Dieser soll aufgrund der Flutgefahr in Ahrweiler im Jahr 2026 bezogen werden. Seit der Umzugsentscheidung haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Automobilindustrie jedoch gravierend geändert. Vor allem der starke Einbruch der europäischen Fahrzeugproduktion belastet die Branche.

Weiterlesen

Weitere Artikel

- Anzeige -BECKER Hörakustik & Brillen Becker feiern 100 Jahre

Ein Abend voller Klang und Geschichte

Koblenz. Mit einer festlichen Gala in der Rhein-Mosel-Halle feierte BECKER Hörakustik gemeinsam mit Brillen Becker am 29. November ihr 100-jähriges Firmenjubiläum.

Weiterlesen

Andernacher Trialog setzt ein Zeichen

Zuversicht im Fokus

Andernach. Der Andernacher Trialog widmet sich am Donnerstag, 18. Dezember 2025, dem Thema Zuversicht in herausfordernden Zeiten. Die Veranstaltung findet von 18.00 bis 19.30 Uhr in der Tagesstätte Andernach in der Güntherstraße 10 statt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Anzeige First Friday
Titel
Handwerkerhaus
Weihnachten in der Region
TItelseite
Innovatives aus der VG Weißenthurm