Allgemeine Berichte | 28.06.2013

Hochwertigen Traktoren geraubt – drei Tatverdächtige festgenommen

Claas Arion

Kruft. Gegen 20.45 Uhr am Donnerstag, 27.06.2013 kam es zu einem Raubdelikt auf dem Gelände des Raiffeisenwarenzentrum Kruft, Nickenicher Straße.

Mindestens drei Täter hatten den 48 Jahre alten Mieter eines auf dem Gelände befindlichen Wohnhauses überfallen, als er das Haus verlassen wollte.

Offensichtlich fühlten die Täter sich beim Entwenden hochwertiger Landmaschinen gestört. Sie fesselten ihr Opfer, brachten es in einen abgelegenen Bereich des Geländes und hielten den Mann dort unter Kontrolle.

Währenddessen hörte der Gefesselte Traktorengeräusche. Offensichtlich stahlen die Täter eine der landwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen, wie sich später herausstellte, einen Traktor der Marke Claas, Typ 557, und weitere Geräte, u.a. zwei Auffahrrampen, im Wert von rund 70.000 Euro.

Nach der Tat brachten die unbekannten Männer ihr Opfer zurück in dessen Wohnung und fesselten ihn am Bett.

Nachdem es dem Mann gelang, sich zu befreien, informierte er umgehend die Polizei, die sofort eine Großfahndung nach den Tätern einleitete.

Im Rahmen dieser Fahndung gelang es den Beamten einen Pkw mit rumänischen Kennzeichen anzutreffen, anzuhalten und die drei Insassen zu überprüfen.

Beim Durchsuchen des Fahrzeuges fanden die Beamten Beweismittel, die mit dem Überfall und dem Raub des Traktors in Verbindung stehen dürften. Die Männer, zwischen 20 und 25 Jahre alt und ohne Wohnsitz in Deutschland, wurden festgenommen.

Nach ersten Erkenntnissen dürften diese drei aber nicht die einzigen Täter sein, da der Traktor – auch derzeit noch – verschwunden ist.

Ob die Männer diesen an „sicherer Stelle“ abgestellt haben, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt abzutransportieren oder ob die Zugmaschine unmittelbar vom Gelände des Raiffeisenwarenlagers verladen bzw. weggefahren wurde, steht noch nicht fest.

Die drei im Rahmen der Fahndung festgenommenen Tatverdächtigen werden aufgrund einer Anordnung der Staatsanwaltschaft Koblenz am heutigen Nachmittag der Haftrichterin beim Amtsgericht Koblenz vorgeführt.

Im Verlauf der durchgeführten Ermittlungen der Kripo Koblenz stellte sich heraus, dass neben dem bereits angegebenen Traktor der Marke Claas Ares 557, Farbe grün, zwei weitere Traktoren gestohlen wurden.

Hierbei handelt es sich um

1. Claas Arion 620

Farbe gelb

2. Fendt 312

Farbe grün, ausgestattet mit Fronthydraulik und Frontzapfwelle

Der Gesamtwert der gestohlenen Fahrzeuge liegt bei über 200.000 Euro .

Über den Verbleib dieser drei Fahrzeuge liegen derzeit noch keinerlei Erkenntnisse vor.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Koblenz, Telefon: 0261-1031.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Claas Ares

Claas Ares

Fendt 312

Fendt 312

Claas Arion

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Lampionfest in Weißenthurm
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Innovatives rund um Andernach
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
10

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Weiterlesen

Das Romantik-Posthotel in Röhrnbach
8

Röhrnbach. Röhrnbach ist ein kleiner Ort im südlichen Bayerischen Wald, nicht weit von der tschechischen Grenze entfernt. Hier befindet sich auch der älteste Nationalpark Deutschlands. In dem waldreichen und 1456 m hohen Mittelgebirge lassen sich zahlreiche Wanderungen unternehmen. Die Wanderführerin Marita Lenarz, die diese schöne Reise organisiert hatte, hatte für die Wanderfreunde des Eifelvereins Andernach gleich mehrere gute Wanderungen vorbereitet.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
50

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1111

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen

Unterwegs in den Feldern Richtung Kripp
280

Gemeinsam aktiv in Remagen

Regelmäßige Spaziergänge und Ausflüge

Remagen. Seit nunmehr drei Jahren trifft sich die „Spaziergangsgruppe Remagen“ regelmäßig zweimal im Monat, um gemeinsam die schöne Umgebung rund um Remagen zu erkunden. Treffpunkt ist stets um 14 Uhr an der Rheinhalle, von wo aus die offene und herzliche Gruppe zu ihren abwechslungsreichen Touren aufbricht.

Von Stadtverwaltung Remagen aus Remagen

Weiterlesen