Allgemeine Berichte | 28.06.2013

Hochwertigen Traktoren geraubt – drei Tatverdächtige festgenommen

Claas Arion

Kruft. Gegen 20.45 Uhr am Donnerstag, 27.06.2013 kam es zu einem Raubdelikt auf dem Gelände des Raiffeisenwarenzentrum Kruft, Nickenicher Straße.

Mindestens drei Täter hatten den 48 Jahre alten Mieter eines auf dem Gelände befindlichen Wohnhauses überfallen, als er das Haus verlassen wollte.

Offensichtlich fühlten die Täter sich beim Entwenden hochwertiger Landmaschinen gestört. Sie fesselten ihr Opfer, brachten es in einen abgelegenen Bereich des Geländes und hielten den Mann dort unter Kontrolle.

Währenddessen hörte der Gefesselte Traktorengeräusche. Offensichtlich stahlen die Täter eine der landwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen, wie sich später herausstellte, einen Traktor der Marke Claas, Typ 557, und weitere Geräte, u.a. zwei Auffahrrampen, im Wert von rund 70.000 Euro.

Nach der Tat brachten die unbekannten Männer ihr Opfer zurück in dessen Wohnung und fesselten ihn am Bett.

Nachdem es dem Mann gelang, sich zu befreien, informierte er umgehend die Polizei, die sofort eine Großfahndung nach den Tätern einleitete.

Im Rahmen dieser Fahndung gelang es den Beamten einen Pkw mit rumänischen Kennzeichen anzutreffen, anzuhalten und die drei Insassen zu überprüfen.

Beim Durchsuchen des Fahrzeuges fanden die Beamten Beweismittel, die mit dem Überfall und dem Raub des Traktors in Verbindung stehen dürften. Die Männer, zwischen 20 und 25 Jahre alt und ohne Wohnsitz in Deutschland, wurden festgenommen.

Nach ersten Erkenntnissen dürften diese drei aber nicht die einzigen Täter sein, da der Traktor – auch derzeit noch – verschwunden ist.

Ob die Männer diesen an „sicherer Stelle“ abgestellt haben, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt abzutransportieren oder ob die Zugmaschine unmittelbar vom Gelände des Raiffeisenwarenlagers verladen bzw. weggefahren wurde, steht noch nicht fest.

Die drei im Rahmen der Fahndung festgenommenen Tatverdächtigen werden aufgrund einer Anordnung der Staatsanwaltschaft Koblenz am heutigen Nachmittag der Haftrichterin beim Amtsgericht Koblenz vorgeführt.

Im Verlauf der durchgeführten Ermittlungen der Kripo Koblenz stellte sich heraus, dass neben dem bereits angegebenen Traktor der Marke Claas Ares 557, Farbe grün, zwei weitere Traktoren gestohlen wurden.

Hierbei handelt es sich um

1. Claas Arion 620

Farbe gelb

2. Fendt 312

Farbe grün, ausgestattet mit Fronthydraulik und Frontzapfwelle

Der Gesamtwert der gestohlenen Fahrzeuge liegt bei über 200.000 Euro .

Über den Verbleib dieser drei Fahrzeuge liegen derzeit noch keinerlei Erkenntnisse vor.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Koblenz, Telefon: 0261-1031.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Claas Ares

Claas Ares

Fendt 312

Fendt 312

Claas Arion

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Hausmeister
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Ganze Seite Ahrweiler
Stellenanzeige "Kombi"
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Am Freitag, 14.11.2025 von 17:00 - 18:30 Uhr bieten die LandFrauen Mayen-Koblenz für Groß und Klein eine Fackelschein-Führung im Römerbergwerk Meurin in Kretz an. Teilnehmen können LandFrauen und Gäste für einen Kostenbeitrag von acht Euro pro Mitglied und zehn Euro für Gäste (Kinder bis einschl. 13 Jahre fünf Euro)

Weiterlesen

Andernach. In Andernach findet eine wichtige Informationsveranstaltung zur Prävention von Demenz statt, die im Haus der Familie Andernach organisiert wird. Angesichts der Tatsache, dass derzeit etwa 1,84 Millionen Menschen in Deutschland von Demenz betroffen sind und die Zahlen weiter steigen, wird die Bedeutung solcher Veranstaltungen immer größer. Wissenschaftliche Untersuchungen legen nahe, dass...

Weiterlesen

Nickenich. Der alljährliche Frauenkaffee der Nachbarschaft St. Josef fand in diesem Jahr am 16. Oktober im Schankraum des Pfarrsaals statt. An diesem Tag trafen sich 19 Frauen bei Kaffee und Kuchen. Amtmann Karl-Hermann Gräf eröffnete den Nachmittag mit einer Ansprache und danach genossen alle bei schönen Gesprächen den leckeren Kuchen. Einige Frauchen hatten Vorträge mitgebracht, mit denen sie die Anwesenden erheiterten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
SO rund ums Haus
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Festival der Magier
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler