Allgemeine Berichte | 05.02.2016

Möhnen eroberten Rathausschlüssel in Niederzissen

Bürgermeister Bell kapituliert vor weiblicher Übermacht

Schließlich wurde der Schlips des Bürgermeisters ein Opfer der Schere, mit der Sitzungspräsidentin Christel Krupp ein wahres Kunstwerk schnitt. WK

Niederzissen. Die diesjährige kurze närrische Session neigt sich ihrem Ende zu. Traditionell haben in der Endphase der fünften Jahreszeit zunächst die Möhnen das Sagen. Dabei beginnt in der hiesigen Region in Niederzissen und Oberzissen die Weiberfastnacht aus alter Tradition heraus bereits am Mittwoch.

Auf dem Programm steht bei den Niederzissener Möhnen dabei der Sturm auf das Rathaus. Bürgermeister Johannes Bell hatte gegen die Erstürmung des Rathauses durch die Niederzissener Möhnen keine Chance. Im Trachten-Outfit verkleidet eroberten sie unter Führung der 1. Vorsitzenden Susanne Odenthal und Sitzungspräsidentin Christel Krupp den Schlüssel des Rathauses im noch festlich geschmückten Wappensaal. Gemeinsam mit Büroleiter Armin Seiwert versuchte Johannes Bell sich zu wehren, doch nach kurzem und heftigem Kampf mussten sich die beiden jedoch der Übermacht der Möhnen ergeben. Nach zähen Verhandlungen erklärten sich die Möhnen bereit, den Rathausschlüssel nach der närrischen Zeit gegen eine Flasche „Rathauströpfchen“ herauszurücken. Zusätzlich konnten sie für Prinzessin Andrea I. einen Tag Sonderurlaub als Mitarbeiterin des Rathauses herausschlagen.

Anschließend wurde mit einem dreifachen „Zesse knatsch jeck“ und stimmungsvoller Musik gemeinsam auf die neue Herrschaft im Rathaus Niederzissen bei einem Glas Sekt angestoßen. Die Möhnen feierten den Sieg mit Begeisterung. Beraubt wurden die Herren anschließend noch eines Männlichkeitssymbols, nämlich der Krawatte.

Dabei herrschte am frühen Morgen im Rathaus große Ratlosigkeit: Der Schlüssel war weg. Fieberhaft wurde gesucht, doch er ließ sich nicht auffinden. Doch die Niederzissener Möhnen wären nicht sie selbst, hätten sie dafür keine Lösung parat. Sie präsentierten dem Bürgermeister rechtzeitig den „verlorenen Schlüssel“, den sie allerdings nicht mehr herausrückten. Da war der Bürgermeister mit Unterstützung des Büroleiters nicht stark genug, der weiblichen Übermacht standzuhalten.

Am Nachmittag feierten die Möhnen traditionell in der Bausenberghalle die Möhnensitzung.

Schließlich wurde der Schlips des Bürgermeisters ein Opfer der Schere, mit der Sitzungspräsidentin Christel Krupp ein wahres Kunstwerk schnitt. Foto: WK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Region. 2026 wird ein Jahr der Entscheidung und der Neuordnung. Viele Prozesse, die in den vergangenen Monaten begonnen haben, treten in eine neue Phase. Beziehungen verändern sich, berufliche Wege gewinnen an Kontur und gesundheitliche Themen verlangen mehr Bewusstheit.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Pünktlich zum 1. Advent fand in den Rewe-Märkten Bad Neuenahr und Sinzig erneut die gemeinsame „Kauf-Eins-Mehr“-Aktion zugunsten der örtlichen Tafeln statt. Von 9 bis 16 Uhr sammelten der Rotary Club Remagen-Sinzig, der Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie der Rotaract Club Ahrtal haltbare Lebensmittel für Menschen in der Region.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden