Politik | 15.01.2016

Ausbau Breitbandnetze im Brohltal

Das Warten hat ein Ende

Sieben Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Brohltal profitieren vom schnellen Internet

Unterzeichneten einen Vertrag zum Ausbau des schnellen Internets in der Verbandsgemeinde Brohltal: Die Ortsbürgermeister/Beigeordneten aus Burgbrohl, Dedenbach, Galenberg, Niederdürenbach, Niederzissen, Oberdürenbach und Oberzissen. Privat

Niederzissen. Sieben Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Brohltal wollen ins Surfparadies, und RWE wird dies ermöglichen. Die Bürgermeister der Ortsgemeinden Burgbrohl, Dedenbach, Galenberg, Niederdürenbach, Niederzissen, Oberdürenbach und Oberzissen unterzeichneten gemeinsam mit RWE einen Vertrag zur Versorgung mit schnellem Internet. Das neue Netz sorgt dafür, dass alle Haushalte mit einer Downloadgeschwindigkeit von vorerst 50 Megabit pro Sekunde versorgt werden können. Durch Einsatz neuer Technologien werden künftig sogar Downloadgeschwindigkeiten von deutlich über 100 Megabit pro Sekunde möglich sein.

Internet als Wachstumstreiber

„Schnelles Internet ist ein wichtiger Wachstumstreiber für zahlreiche Kommunen unserer Region“, sagt RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle. „Durch das neue Netz haben wir künftig einen Standortvorteil, der uns allen zu Gute kommt und den nur wenige ländliche Regionen vorweisen können: Nicht nur Familien, sondern auch Selbstständige und Unternehmen profitieren vom Breitband-Engagement der RWE.“

Baubeginn im Frühjahr

In den sieben Ortsgemeinden wird RWE zahlreiche Kilometer Glasfaserkabel legen und Kabelverzweiger erschließen. Dazu gehört neben einem Leerrohrnetz auch der Um- und Aufbau von Multifunktionsgehäusen mit Konvertern, die sich an Wegen und Straßen befinden. Mit ihnen wird die Glasfaser näher an die Häuser gebracht, so dass nur noch die sogenannten „letzte Meile“ mit Kupferkabel angebunden ist.

Auch diese „letzte Meile“ wurde jedoch mit spezieller Technologie optimiert.

Baubeginn ist für Frühjahr 2016 vorgesehen. Die Inbetriebnahme der letzten Orte soll Mitte des kommenden Jahres abgeschlossen sein.

In der Verbandsgemeinde Brohltal hat man seit dem Jahr 2008 beim Breitbandausbau auf die verschiedenen Techniken und Unternehmen gesetzt. Die Orte sind nach und nach von verschiedenen Breitbandanbietern mit schnellerem Internet versorgt worden.

Auch das RWE hat im Brohltal dabei mitgewirkt und die Ortsgemeinden Glees, Wehr und Weibern ans schnelle Internet angeschlossen. Wassenach wird derzeit ausgebaut und in den Industriegebieten „Brohltal-Ost / A 61“ und „Zum Scheid“ in Niederzissen hat man sogar auf die Technik von morgen gesetzt. RWE bietet hier den Unternehmen einen Glasfaseranschluss bis ins Haus an.

„Der schnelle Internetanschluss ist heute ein K.o.-Kriterium, wenn es um die Ansiedlung eines Unternehmens oder den Kauf einer Privatimmobilie geht. Nach dem Ausbau der weiteren sieben Ortsgemeinden durch das RWE in Kooperation mit den Ortsgemeinden kommen wir unserem Ziel, die Haushalte mit bis zu 50 MBit/s im Download zu versorgen, ein großes Stück näher“, freut sich Bürgermeister Johannes Bell mit den Ortsbürgermeistern anlässlich der Vertragsunterzeichnung im Rathaus Niederzissen. Sie dankten dem RWE für die Investitionen in den Breitbandausbau innerhalb der nächsten eineinhalb Jahre.

Presseinformation

Westnetz

Unterzeichneten einen Vertrag zum Ausbau des schnellen Internets in der Verbandsgemeinde Brohltal: Die Ortsbürgermeister/Beigeordneten aus Burgbrohl, Dedenbach, Galenberg, Niederdürenbach, Niederzissen, Oberdürenbach und Oberzissen.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige IT Administrator
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Radikaler Bürokratieabbau, aktive Flächenpolitik und die Abschaffung der Erbschaftsteuer sind die Kernforderungen der FDP-Kandidaten Martin Göddertz und Peter Tsao-Adolphs, die sie beim IHK-Wirtschaftsgespräch in der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr deutlich aussprachen.

Weiterlesen

Remagen. Der Kreisverband Ahrweiler von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am Sonntag, 25. Januar 2026, seinen Neujahrsempfang. Zu Gast sind Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz und Spitzenkandidatin der Grünen Landesliste sowie der Koblenzer Landtagsabgeordnete CarlBernhard von Heusinger.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Dauerauftrag 2025
Pellets
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte