Allgemeine Berichte | 09.11.2015

Weltfrühgeborenen-Tag 2015 am 17. November

Drillinge sind eine echte Herausforderung

Mehrlingsgeburten sind in der Regel immer auch Frühgeburten und belasten die Eltern in vielen Aspekten

Drillinge sind eine echte Herausforderung

Region. „Hurra, wir bekommen ein Baby“, so oft die erste Reaktion vieler Paare nach einem Frauenarzttermin. Die werdenden Eltern ahnen, dass sich nun vieles in ihrem Leben verändern wird. Sie sind nicht mehr allein, übernehmen Verantwortung für einen neuen Erdenbürger und finanziell bedeutet ein zusätzliches Familienmitglied auch Einschnitte in die Familienkasse. In der Vorfreude auf das Baby muss dann einiges organisiert werden; das Kinderzimmer wird lange vor der Geburt eingerichtet, der Kinderwagen steht bereits im Hausflur. Bei etwa 9 Prozent aller Schwangerschaften aber kommen die Babys zu früh auf die Welt, vor der 37. Schwangerschaftswoche, die sogenannten „Frühchen“, die bei ihrer Geburt weniger als 2.500 Gramm wiegen. Die im europäischen Vergleich sehr hohe Frühgeborenen-Rate ist in Deutschland in den letzten zehn Jahren stabil geblieben, jedoch nahm die Zahl der extremen Frühgeburten vor der 28. Schwangerschaftswoche um 65 Prozent zu. Darauf möchte der Weltfrühgeborenen-Tag am 17. November aufmerksam machen. Seit Jahren begleitet der Bunte Kreis Rheinland die Eltern frühgeborener Kinder auf den neonatologischen Stationen, unterstützt die Familien beim Übergang aus der Rundumversorgung der Klinik in ihren neuen Familienalltag und steht ihnen mit Rat und Tat in allen medizinischen und sozialrechtlichen Fragen zur Seite. Während sich die Allerkleinsten in ein Leben kämpfen, für das sie körperlich noch nicht gerüstet sind, ist diese Zeit auch für die Eltern nicht selten ein emotionaler Kraftakt. Statt unbeschwerter Stunden des ersten Kennenlernens findet man sich in einem für frischgebackene Eltern albtraumartigen Szenario aus medizinischen Fachausdrücken, Kabelgewirr und Maschinen wieder.

Hilfe durch den Bunten Kreis Rheinland

Wie groß muss der Schock für viele Eltern sein, wenn sie erfahren, dass sie Zwillinge oder gar Drillinge erwarten. Mehrlingsgeburten sind in der Regel immer auch Frühgeburten. Wie belastend die ersten Monate, vielleicht sogar Jahre mit Drillingen sind, kann man nur erahnen, wenn das oben beschriebene Szenario verdreifacht wird. Jeder Drilling kommt in der Regel mit einem anderen, oft viel zu niedrigem Geburtsgewicht auf die Welt und jedes Baby entwickelt sich danach anders als sein Geschwister. Der elterliche Spagat zwischen Klinik, Arbeitsplatz und zuhause noch wird oft zu einer großen Belastung. Jede Hand ist hier gefragt - ebenso wie jeder zusätzliche Euro. Diese Erfahrungen machte auch Drillings-Familie Hiberts aus dem Westerwald. Im Juli 2014 kamen die eineiigen Zwillinge Adrian und Aron mit rund 750 Gramm auf die Welt, ihre Schwester Mira wog gerade einmal 570 Gramm - eine kleine Sensation für den Kemperhof in Koblenz. Hier lernte Familie Hiberts Schwester Hava kennen. Sie war die betreuende Kinderkrankenschwester und ist gleichzeitig Nachsorgeschwester beim Bunten Kreis Rheinland. Sie kümmert sich gemeinsam mit ihren Kolleginnen um den reibungslosen Übergang für die kleinen Patienten und ihre Familie aus dem Krankenhaus nachhause. Frühgeborene sind in ihrer Entwicklung oft verlangsamt und essen deutlich schlechter als normal geborene Babys. Darum ist die vom Bunten Kreis organisierte Vernetzung zwischen den jeweils nachsorgenden Ambulanzen in der Klinik, dem Kinderarzt, Physiotherapeuten, Logopäden und Frühförderern sehr wichtig für die weitere Entwicklung der zu früh Geborenen. Inzwischen krabbeln und laufen die Drillinge durch das Haus, der Vater geht wieder arbeiten und die Mutter bleibt zuhause, ziemlich entkräftet und genervt. Man kann seine Augen nicht überall haben, und wenn ein Kind auf den Arm genommen werden möchte, weinen die anderen beiden, weil sie genau dieses Bedürfnis gerade ebenfalls verspüren. Das wiederholt sich beim Windelwechseln, beim Schmusen oder Füttern - und kostet viel Kraft und Nerven. Am Abend ist Mama Luba meist mit ihren Kindern eingeschlafen, wenn der Vater nachhause kommt. Mal eben schnell ein Brot kaufen gibt es bei den Hiberts nicht: Bis alle drei gefüttert, die Windeln gewechselt und alles eingepackt ist, können schon ein paar Stunden vergehen. Aber auch ohne zusätzliche finanzielle Unterstützung ist das Leben mit Drillingen nicht zu meistern. „Vergangenen Monat brauchten unsere Kinder ihre ersten Schuhe. Manchmal weiß ich einfach nicht, wie ich das alles bezahlen soll“, meint Vater Sergej und nimmt seine kleine Mira liebevoll in den noch freien Arm.

Infos

Bunter Kreis Rheinland

Wilhelmshöhe

Dorotheenweg 3-5

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon 02641.80 977 33

Telefax 02641.80 977 99

www.bunterkreis.de

Der Bunte Kreis unterstützt nach kräften die Drillings-Familie Hiberts. Bunter Kreis Rheinland

Der Bunte Kreis unterstützt nach kräften die Drillings-Familie Hiberts. Foto: Bunter Kreis Rheinland

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale Dernbach
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden