Wirtschaft | 28.04.2015

- Anzeige - Pächter Andreas Weber verwandelte das historische Gebäude samt Außenanlagen in ein touristisches Highlight

Historischer Bahnhof Burgbrohl in neuem Glanz!

Ortsbürgermeister Walter Schneider überreichte Andres Weber als Geste des Dankes ein Wappenbild der Ortsgemeinde Burgbrohl. VG-Bürgermeister Johannes Bell (v.li.), Heike Backes (Gebietsverkaufsleiterin Krombacher), Udo Rindsfüßer ( Beigeordneter), Ortsbürgermeister Walter Schneider, Bahnhofspächter und Schlossherr Andreas Weber sowie Simone Schneider (2. Beigeordnete). -FRE-

Burgbrohl. Um die zahlreichen Fahrgäste, die am vergangenen Samstag anlässlich der Wiederinbetriebnahme der Dampflokomotive am Burgbrohler Bahnhof Station machten, entsprechend bewirten zu können, öffnete das Restaurant des seit 1901 bestehenden Bahnhofs nach ca. vier Jahren wieder seine Pforten und präsentierte sich den bewundernden Blicken der Besucher in völlig neuem Glanz! Offiziell ist die „Bahnhofsgaststätte“ vom 1. Mai an donnerstags bis sonntags und an Feiertagen in der Zeit von 12 bis 22 Uhr geöffnet und bietet eine Getränke- und Speisenkarte, die auch für den kleinen Geldbeutel ein abwechslungsreiches Angebot bereit hält. Bei entsprechenden Anfragen wird die Gastronomie auch für Betriebs- oder Familienfeiern geöffnet. „Wir haben hier sogar schon eine Hochzeit ausgerichtet, bei der das Paar während der Fahrt in der Eisenbahn von einer Standesbeamtin aus Niederzissen getraut und im Rahmen eines Sektempfangs mit seinen Gästen hier im Bahnhof von uns begrüßt wurde. Den Abend feierte das Brautpaar mit seinen Gästen im Schloss Burgbrohl“, so der „Schlossherr“ und nunmehr auch Pächter des Bahnhofs, Andreas Weber. Der höchst engagierte Unternehmer sorgte nach der Eröffnung seines inzwischen weit über die Region hinaus bekannten und hochgeschätzten Schlosses auch dafür, dass Burgbrohl nunmehr über ein weiteres touristisches Highlight verfügt. Denn nicht nur das Restaurant des im Verlauf der Jahre arg in Mitleidenschaft geratenen Bahnhofgebäudes, welches ausreichend Platz für bis zu 50 Personen bietet, wurde von Grund auf saniert. Auch die Terrasse, auf der bis zu 70 Personen Platz haben, wurde einladend gestaltet und mit neuen Tischen und Stühlen ausgestattet.

In den Räumlichkeiten der oberen Etagen werden in Kürze Ferienwohnungen entstehen

Während man das Umfeld des historischen Bahnhofs im Rahmen des Vulkanparkprojektes umfassend erneuerte und erweiterte, lockt das historische Gebäude mit einer weiteren Überraschung der ganz besonderen Art: Die bisher kaum genutzten Räumlichkeiten in der ersten und zweien Etage wurden nämlich ebenfalls von Grund auf sowohl restauriert als auch mit einem hohen Qualitätsanspruch renoviert und können in Kürze als Ferienwohnung gebucht werden. Während sich in der ersten Etage ein großes Esszimmer mit offener Küche, ein Wohn- und Schlafzimmer sowie ein modernes Badezimmer befinden, wurde der Dachstuhl in einen Schlaf- und Wohnraum verwandelt, in dem der rustikale Stil des Hauses unterstrichen wird und mit modernen Elementen versehen ein harmonisches Gesamtbild bietet.

Der im Jahre 1901 erbaute Bahnhof ist nach der Komplettsanierung ein weiteres touristisches Highlight in Burgbrohl.

Der im Jahre 1901 erbaute Bahnhof ist nach der Komplettsanierung ein weiteres touristisches Highlight in Burgbrohl.

Tristan Monni, Hoteldirektor des „Schloss Burgbrohl“ weiß mit Nancy Modrow die professionelle Leitung der Gastronomie im Bahnhof Burgbrohl in den besten Händen.

Tristan Monni, Hoteldirektor des „Schloss Burgbrohl“ weiß mit Nancy Modrow die professionelle Leitung der Gastronomie im Bahnhof Burgbrohl in den besten Händen.

Ortsbürgermeister Walter Schneider überreichte Andres Weber als Geste des Dankes ein Wappenbild der Ortsgemeinde Burgbrohl. VG-Bürgermeister Johannes Bell (v.li.), Heike Backes (Gebietsverkaufsleiterin Krombacher), Udo Rindsfüßer ( Beigeordneter), Ortsbürgermeister Walter Schneider, Bahnhofspächter und Schlossherr Andreas Weber sowie Simone Schneider (2. Beigeordnete). Fotos: -FRE-

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 1. Januar 2026 wird die seit vielen Jahren in Ahrweiler etablierte chirurgische Praxis von Dr. med. Roman Bauer in das Marienhaus MVZ im Kreis Ahrweiler integriert. Für die Patientinnen und Patienten ändert sich dadurch nichts: Die Praxis bleibt am vertrauten Standort in der Schülzchenstraße 8 und Dr. Bauer führt die medizinische Leitung wie gewohnt fort. Auch das gesamte Praxisteam bleibt unverändert bestehen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem im Juli 2021 auch die Geschäftsstelle der Kreissparkasse Ahrweiler in der Telegrafenstraße in Bad Neuenahr durch die Flutkatastrophe massiv zerstört wurde und die Sparkasse mit einer Übergangslösung in der Poststraße beheimatet war, kehrt man nun endlich an den angestammten Platz in der Telegrafenstraße zurück.

Weiterlesen

Burgbrohl. Im Restaurant des stimmungsvoll zu Weihnachten dekorierten Schlosses in Burgbrohl fand Anfang Dezember eine besondere Veranstaltung statt. 15 Mitarbeiter der Firma Rhodius wurden für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet. Insgesamt bringen es die Ausgezeichneten auf 430 Jahre Betriebszugehörigkeit, dabei waren an diesem Tag unter den Jubilaren die Mitarbeiter, die 5, 10 oder 35 Jahre im Betrieb arbeiten, nicht dabei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ende November war nahe des beschaulichen Eifelortes eine Frauenleiche ohne Kopf und Hände gefunden worden

13.12.: Leichenfund in Monreal: Spurensuche geht intensiv weiter

Monreal/Kreis MYK. Nach Informationen von BLICK aktuell durchsuchten Polizeikräfte am Donnerstag, 11. Dezember 2025, ein Waldgebiet bei Monreal im Kreis Mayen-Koblenz. Hintergrund ist die Suche nach dem bislang fehlenden Kopf einer getöteten 32-jährigen Frau.

Weiterlesen

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus
Weihnachtsbaum-Verkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt