Allgemeine Berichte | 24.03.2016

Volles Haus in der Remagener Kulturwerkstatt

Vom Sterben und anderen Fimmeln

Andreas Hauffe und die „Geheimratsecken“ begeistern mit makabren Liedtexten

Als ersten Gast holte Andreas Hauffe seinen langjährigen Freund Helge Preuß auf die Bühne. AB

Remagen. Im wahrsten Sinne des Wortes proppenvoll wurde es am vorletzten Samstag in der Kulturwerkstatt Remagen. Angesagt waren Musikkabarettist Andreas Hauffe und seine musikalischen Kumpel, die „Geheimratsecken“. Und was sich dann an Gästen einfand, war schon bemerkenswert. Ruckzuck war der Saal brechend voll, und die gut über einhundert Gäste genossen einen herrlichen Abend mit Musikstücken und köstlichen Texten aus dem Programm von Andreas Hauffe.

Während er zu weiten Teilen im ersten Programmteil mit Gitarre und seinen bissigen Texten, die bis hin zum Massenmord reichten, brillierte, wurde es an „Geheimratsecken“ immer mehr auf der Bühne. Als Erster kam der langjährige Freund Hauffes, Helge Preuß, hinzu. Nach der „Tod ist ein Charakterschwein“, womit Hauffe selbigen austricksen wollte, glänzten die beiden in rasendem Texttempo, begleitet von den Gitarren. Besonders die Rasanz der Hauffe-Stücke begeisterte das Publikum, wenn das Tempo auch erst einmal die volle Aufmerksamkeit der Fans erforderte. Hauffe dazu: „Aus einem Stück machen andere ein ganzes Programm.“

Weniger mordbetont wurde es dann, als die „Geheimratsecken“ die Bühne eroberten. Hauffe gründet die Band „Die Geheimratsecken“. Die Zukunft der Band ist so ungewiss wie kurz, denn die Mitglieder Holger Dostratis (Drums), Michael Barm (Bass), Thomas Hocke-Falcke (keyboards) und Helge Preuß (Gitarre) bringen zusammen gut 300 Lebensjahre auf die Bühne. Stücke aus Hauffes früherer Zeit brachten die „Geheimratsecken“ mitreißend herüber, so der „Protestblues gegen Montag“ oder „Das große Glück“. Da hielt es die Fans kaum mehr auf den Stühlen, und auch an den Stehtischen wurde immer wieder rhythmisch mitgeklatscht. „Time is tight“ und „Summertime-Blues“ taten ihr Übriges, und das Publikum war einfach nur begeistert. Nach rund zweieinhalb Stunden war der Beifall riesig, das Publikum zufrieden und die „Geheimratsecken“ sicher auch.

Als ersten Gast holte Andreas Hauffe seinen langjährigen Freund Helge Preuß auf die Bühne. Foto: AB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Bachem. In die wundersame, oft mit Rationalität nicht begreifbare, zauberhafte Welt der Märchen entführte am vergangenen Sonntag der Kapellenverein Bachem. Es ist schon erstaunlich, dass die Adventszeit - in der Kindheit als wunderbar erlebt - uns als Erwachsene anregt, nicht nur den Kindern, sondern auch uns eine schöne Zeit zu bereiten. Dazu gehören auch Geschichten, besonders von wunderbaren Ereignissen und Musik, die diese zum Klingen bringen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am Freitag, 21. November, besuchten mehrere Gruppen der Evangelischen Kita Arche Noah die Stadtbibliothek. Gespannt lauschten die Vorschulkinder der Geschichte ‚Die Olchis aus Schmuddelfing‘ von Erhard Dietl, die von der ehrenamtlichen Vorlesepatin Petra Schmidt lebhaft vorgelesen wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Altenburg. Baustart in Altenburg: Vor Kurzem haben die Arbeiten der Gewässerwiederherstellung im Bereich „Pappenauel“, auf dem ehemaligen Campingplatz der Ortsgemeinde Altenburg, begonnen. Ziel der Maßnahme ist es, den Wasserrückhalt zu erhöhen und den Abfluss zu verbessern. Gefördert wird die Maßnahme, die der Hochwasservorsorge dient, über den Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Mit Beginn der Adventszeit verwandelte sich der Bahnhofsvorplatz in Bad Bodendorf am ersten Adventswochenende erneut in eine festlich beleuchtete Kulisse. Der traditionelle Weihnachtsmarkt zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich von warmem Lichterglanz und vorweihnachtlicher Atmosphäre einfangen ließen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, den 29. November, fand in der St.-Viktor-Kirche zum dritten Mal das stimmungsvolle Mitsing-Weihnachtskonzert statt, mit dem der gemischte Chor Singfreunde Bad Breisig unter Leitung von Jürgen Rieser den 1. Advent feierlich einläutete. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und füllten die Kirche mit gespannter Vorfreude.

Weiterlesen

Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Media-Auftrag 2025/26
Titel
Zintemaat
Zintemaat
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49