Lokalsport | 04.04.2016

Fußball-Kreisliga B/Ahr

Ungefährdeter Heimsieg

SC Niederzissen - SG Franken/Königsfeld 4:0

SCN-Torwart Fabian Degen. privat

Niederzissen. Mit einem ungefährdeten 4:0-Heimsieg setzte der SC Niederzissen seine Erfolgsserie in der Kreisliga B/Ahr fort. Gegen die in der Abwehr gut organisierten Gäste machten sich die Schlottau-Schützlinge lange Zeit das Leben selbst schwer und konnten erst in den Schlussminuten den letztlich klaren Sieg herausschießen.

In der Anfangsphase lief alles nach dem Geschmack der Rot-Weißen. Mit dem ersten richtigen Angriff wurde nach 15 Minuten die 1:0 Führung erzielt. Nico Schunk hatte in der für ihn typischen Art durch aggressives Anlaufen einen Ball erobert und auf David Schmitz gepasst. Dieser vollendete die Aktion mit einem satten Rechtsschuss. Statt jedoch nun nachzulegen und somit die frühe Entscheidung zu suchen, fiel die Mannschaft in einen „Sommerfußball-Modus“. Eigensinnige Dribblings und auch ein wenig fehlende Laufbereitschaft brachten den Motor ins Stottern.

Hinzu kamen unerklärliche technische Fehler, die oft zu Ballverlusten führten. Die in der Abwehr gut organisierte SG Franken/Königsfeld war jedoch in der Offensive zu harmlos, um die Unzulänglichkeiten des SCN auszunutzen. Kurz vor dem Wechsel gab es noch einmal turbulente Szenen vor dem Tor der Frankener, als nacheinander Philipp Felden, David Schmitz und Tim Aus der Wieschen nach scharfen Ecken von Tristan Menge gute Gelegenheiten ausließen.

Nach der Halbzeit setzte sich das Spiel unverändert fort. Der SCN spielte nicht mit letzter Konsequenz, und Franken war im Angriff nicht in der Lage, die Abwehr mit Torwart Fabian Degen ernsthaft zu gefährden. So mussten die zahlreichen einheimischen Fans bis in die Schlussminuten warten, ehe der SCN den Sack zu machte. Nach einem Freistoß von Rico Reuter war es erneut David Schmitz, der aus kurzer Distanz einnetzte. Nur eine Minute später machte Schmitz gar seinen dritten Treffer, als er einen kapitalen Fehler der Gäste ausnutzte und eiskalt einschob. Das schönste Tor des Tages zum 4:0 machte Tim Aus der Wieschen, der quasi mit dem Schlusspfiff aus 25 Metern abzog und dem Gästetorwart mit einem Schuss in den Winkel keine Chance ließ.

Insgesamt eine durchwachsene Leistung des SC Niederzissen, mit der trotzdem der Tabellensechste aus Franken/Königsfeld sicher beherrscht und deutlich besiegt wurde. Die Mannschaft weiß jedoch selbst, dass es in den kommenden Wochen einer Leistungssteigerung Bedarf, um in den Duellen mit den Spitzenmannschaften zu bestehen.

Das nächste Spiel ist am Samstag, 9. April, um 17 Uhr in Wassenach

Tor: Fabian Degen. Abwehr: Fabian Bermel, Axel Kraus, Rico Reuter, Axel Schäfer. Mittelfeld und Angriff: Nico Schunk (Danny Morsbach), Tristan Menge (Michael Müller), Tim Aus der Wieschen, Thomas Frömbgen, Philipp Felden, David Schmitz.

SCN-Torwart Fabian Degen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Torty: Sehr schade, dass es für Rheinbrohl keine Lösung gibt. Aber vielen Dank fürs Nachhaken.

102 Tage im Mendiger Vulkanbad geschwommen

  • Miriam Schlacher: Tolle Leistung Mama! Ist schon Wahnsinn, bei Wind und Wetter. Nächstes Jahr versuchst du bestimmt, an allen Tagen im Schwimmbad zu sein.
  • Christian Mertens: Ist die Sperrung wegen Hornissen aktuell (27.09.2025) wieder aufgehoben? Ich habe dazu keinerlei neuere Infos gefunden.
  • Kristina K.: Es wäre sinnvoll, wenn man alle Wege (auch die kleinen Wege) die zu diesem Hornissennest führen kennzeichnen würde, denn wir standen gestern plötzlich davor, obwohl wir uns an alle Sperrungen gehalten hatten.
Sinziger Weinherbst“,  Fr. 3.10. – So. 5.10.25
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel

Polch. Am 13. und 14. September 2025 richtete die Abteilung Gerätturnen weiblich der TG Polch die Mannschaftsmeisterschaften des Turngaus Rhein-Ahr-Nette in der Maifeldhalle in Polch aus. 38 Mannschaften kämpften hier in verschiedenen Wettkampfklassen um die begehrten Medaillen. Dank hervorragender Organisation durch die Wettkampfleitung und großartiger Unterstützung seitens der Eltern, des Trainerteams und der Kampfrichter verlief dieses lange Wettkampfwochenende reibungslos.

Weiterlesen

Oberzissen. Anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums des SV Oberzissen ließ es sich der langjährige Vorsitzende Manfred Dedenbach und seine Firma SPS Elektrotechnik nicht nehmen, die erste Bezirksligamannschaft mit einem neuen Satz „Jubiläumstrikots“ auszustatten. Die wurden vor dem Spiel des SVO gegen den HSV Neuwied im Beisein von Präsidiumsmitglied Markus Frohnert an das Team übergeben und kamen anschließend auch direkt zum Einsatz.

Weiterlesen

Niederzissen/Wehr. Auch im fünften Pflichtspiel der Saison 25/26 blieb die SG Niederzissen/Wehr zu Hause ohne Punktverlust. Gegen die SG Eich/Nickenich/Kell, den ambitionierten Absteiger aus der Kreisliga A, siegte die Mannschaft mit 4:1.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Münstermaifeld. Beim Duell der zweiten Mannschaften der SK Münstermaifeld und SKV Trier direkt nach dem Spiel der beiden ersten Mannschaften hatte auch die „Zwote“ zu kämpfen.

Weiterlesen

Weltladen Remagen zu Gast in Oberdürenbach

Die Welt des Kakaos mit allen Sinnen entdecken

Remagen. Das Bildungsteam des Weltladens Remagen-Sinzig wurde von Marianne Morgenschweis nach Oberdürenbach eingeladen, um mit den „Königssee-Kids“ einen Ausflug in die Welt des Kakao zu machen. 12 Kinder im Alter von 6 - 11 Jahren kamen voller Erwartung in die Königssee Halle. Auch die Ortsbürgermeisterin Judith Müller und die Betreuerinnen Renate Reuter und Irene Schick begrüßten Waltraud Mertens und Walburga Greiner vom Weltladenteam.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige 14-tägig
Feierabendmarkt
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025