Fußball-Kreisliga B/Ahr
Ungefährdeter Heimsieg
SC Niederzissen - SG Franken/Königsfeld 4:0

Niederzissen. Mit einem ungefährdeten 4:0-Heimsieg setzte der SC Niederzissen seine Erfolgsserie in der Kreisliga B/Ahr fort. Gegen die in der Abwehr gut organisierten Gäste machten sich die Schlottau-Schützlinge lange Zeit das Leben selbst schwer und konnten erst in den Schlussminuten den letztlich klaren Sieg herausschießen.
In der Anfangsphase lief alles nach dem Geschmack der Rot-Weißen. Mit dem ersten richtigen Angriff wurde nach 15 Minuten die 1:0 Führung erzielt. Nico Schunk hatte in der für ihn typischen Art durch aggressives Anlaufen einen Ball erobert und auf David Schmitz gepasst. Dieser vollendete die Aktion mit einem satten Rechtsschuss. Statt jedoch nun nachzulegen und somit die frühe Entscheidung zu suchen, fiel die Mannschaft in einen „Sommerfußball-Modus“. Eigensinnige Dribblings und auch ein wenig fehlende Laufbereitschaft brachten den Motor ins Stottern.
Hinzu kamen unerklärliche technische Fehler, die oft zu Ballverlusten führten. Die in der Abwehr gut organisierte SG Franken/Königsfeld war jedoch in der Offensive zu harmlos, um die Unzulänglichkeiten des SCN auszunutzen. Kurz vor dem Wechsel gab es noch einmal turbulente Szenen vor dem Tor der Frankener, als nacheinander Philipp Felden, David Schmitz und Tim Aus der Wieschen nach scharfen Ecken von Tristan Menge gute Gelegenheiten ausließen.
Nach der Halbzeit setzte sich das Spiel unverändert fort. Der SCN spielte nicht mit letzter Konsequenz, und Franken war im Angriff nicht in der Lage, die Abwehr mit Torwart Fabian Degen ernsthaft zu gefährden. So mussten die zahlreichen einheimischen Fans bis in die Schlussminuten warten, ehe der SCN den Sack zu machte. Nach einem Freistoß von Rico Reuter war es erneut David Schmitz, der aus kurzer Distanz einnetzte. Nur eine Minute später machte Schmitz gar seinen dritten Treffer, als er einen kapitalen Fehler der Gäste ausnutzte und eiskalt einschob. Das schönste Tor des Tages zum 4:0 machte Tim Aus der Wieschen, der quasi mit dem Schlusspfiff aus 25 Metern abzog und dem Gästetorwart mit einem Schuss in den Winkel keine Chance ließ.
Insgesamt eine durchwachsene Leistung des SC Niederzissen, mit der trotzdem der Tabellensechste aus Franken/Königsfeld sicher beherrscht und deutlich besiegt wurde. Die Mannschaft weiß jedoch selbst, dass es in den kommenden Wochen einer Leistungssteigerung Bedarf, um in den Duellen mit den Spitzenmannschaften zu bestehen.
Das nächste Spiel ist am Samstag, 9. April, um 17 Uhr in Wassenach
Tor: Fabian Degen. Abwehr: Fabian Bermel, Axel Kraus, Rico Reuter, Axel Schäfer. Mittelfeld und Angriff: Nico Schunk (Danny Morsbach), Tristan Menge (Michael Müller), Tim Aus der Wieschen, Thomas Frömbgen, Philipp Felden, David Schmitz.