Allgemeine Berichte | 07.04.2015

Kreuzweg in Waldbreitbach führt von der Kreuzkapelle auf den Klosterberg

Kreuzweg mit langer Tradition

An den einzelnen Kreuzwegstationen wurde gemeinsam gebetet und gesungen.

Waldbreitbach. Er hat schon eine lange Tradition. Die Seelsorger des Antoniushauses laden jedes Jahr an Karfreitag zu einem besonderen, nächtlichen Kreuzweg ein. Dieser beginnt um 4 Uhr in der Kreuzkapelle, der Keimzelle für die Ordensgründungen der Waldbreitbacher Franziskanerinnen, und führt dann entlang der 14 Kreuzwegstationen mit Gebet und Gesang hinauf auf den Waldbreitbacher Klosterberg. Hier angekommen findet in der Kapelle des Antoniushauses zunächst ein Wortgottesdienst statt, bevor sich alle beim Frühstück auf Einladung der Klinikleitung stärken können. Auch in diesem Jahr waren wieder über 150 Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche dabei, die sich gemeinsam auf den Weg machten und an diesem besonderen Erlebnis teilnahmen. „Jesus Christus, Heiland und Erlöser, erbarme Dich“, so der Liedruf, der die einzelnen Stationen abschloss, an welchen man zunächst die Passionsstelle vorlas und dann gemeinsam betete und Fürbitte hielt. In den Mittelpunkt des abschließenden Wortgottesdienstes stellte Rainer Schönhofen das Wirken von Friedrich Spee von Langenfeld, dem bekannten und bedeutenden Jesuitenpater aus dem 17. Jahrhundert, welcher als „Anwalt der Hexen“ und als Kirchenlieddichter berühmt wurde, einige seiner Lieder sind so auch im neuen „Gotteslob“ zu finden.

An den einzelnen Kreuzwegstationen wurde gemeinsam gebetet und gesungen.
In der Kapelle des Antoniushauses fand der abschließende Wortgottesdienst statt.

In der Kapelle des Antoniushauses fand der abschließende Wortgottesdienst statt.

Über 150 Kinder, Jugendliche und Erwachsene machten sich am frühen Morgen auf den Weg.

Über 150 Kinder, Jugendliche und Erwachsene machten sich am frühen Morgen auf den Weg.

Bei einem gemeinsamen Frühstück auf Einladung der Klinikleitung konnte man sich wieder stärken.

Bei einem gemeinsamen Frühstück auf Einladung der Klinikleitung konnte man sich wieder stärken.

An den einzelnen Kreuzwegstationen wurde gemeinsam gebetet und gesungen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
TItelseite
Empfohlene Artikel

Unkel. Der Landkreis Neuwied steht ganz vorne – auch bei den Kitas: In Berlin hat die Inklusive Kita Unkel am Donnerstagabend den Deutsche Kita-Preis 2025 gewonnen. Die Einrichtung setzte sich damit gegen zahlreiche bundesweite Bewerbungen durch und holte den renommierten Titel in den Landkreis Neuwied.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Im Schuljahr 2024/2025 hat die Sparkasse Neuwied insgesamt 70.000 Euro für die Bildung an Schulen im Landkreis Neuwied bereitgestellt. Neben den Wasserprojekten für die Grundschulen und der Vermittlung medialer Kompetenz in den weiterführenden Schulen standen Investitionen für die Entwicklung von finanziellem Grundwissen bei jungen Menschen im Vordergrund.

Weiterlesen

Weitere Artikel

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus Weißenthurm
Adventsmarkt Sinzig
Bestellnummer 4500569166
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48
BLACK WEEK